Umgestaltung Lange Straße: Aktuelle verkehrsregelnde Maßnahmen

Umgestaltung Lange Straße: Aktuelle verkehrsregelnde Maßnahmen
Nachrichten

Neuaufteilung des Straßenraums, Tempo 20-Zone und Neuerungen zum Parken

Nachdem im November 2016 der Umbau des Gehweges zwischen Haus-Nr. 3 „Wallensteinpassage“ und Haus-Nr. 13 umgesetzt wurde, steht die Ausschilderung der Lange Straße zwischen Schönleinsplatz und Kranen als verkehrsberuhigten Geschäftsbereich („Tempo 20-Zone“) unmittelbar bevor. Zusätzlich werden weitere verkehrsrechtliche Änderungen umgesetzt.

Lange Strassse SommerDie Grundlage für die Umgestaltung sind die entsprechenden Beschlüsse des Umweltsenates von 2012 und 2016. Mit dem Aufstellen der Verkehrsschilder geht nun ein langgehegter Wunsch einer breiten Stadtratsmehrheit in Erfüllung: Tempo 20 und mehr Aufenthaltsqualität. Nachfolgend die wesentlichen Neuerungen im Überblick.

Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich „Tempo 20-Zone“

Voraussetzung für die Beschilderung als verkehrsberuhigten Geschäftsbereich waren der Gehwegumbau und die Neuprogrammierung der Ampelanlage am Ostmarkt. Diese Voraussetzungen sind jetzt erfüllt.

Situation der Freischankflächen

Mit Beginn der Freischanksaison 2017 kann die Verschiebung der Freischankflächen Richtung Fahrbahn erfolgen. Dabei handelte es sich um keine Vergrößerung, sondern um eine Verlagerung auf den früheren Radweg. Der gewonnene Platz wird genutzt, um dem Fußgängerverkehr zwischen Häuserfront und Freischankfläche mehr Raum zu geben. Gleichzeitig besteht dadurch auch die Möglichkeit zur besseren Warenpräsentation der Geschäfte.

Versuchsweise Neubeschilderung Lange Straße 20 – 10

Bislang galt in der Ladebucht zwischen Generalsgasse und Obstmarkt ein eingeschränktes Halteverbot zwischen 6 und 20 Uhr. Das kurzzeitige Parken – und vor allem Parken während der übrigen Zeit – waren erlaubt. Diese Regelung wurde aufgehoben. Zugelassen ist damit, vorerst beschränkt für die Dauer des Bauvorhabens „Neubau Sparkasse / Quartier an der Stadtmauer“, einzig das Be- und Entladen der hier ansässigen Geschäfte. Aufgrund der verschiedenen Baustellen sind derzeit nur noch wenig Flächen für Ladetätigkeiten vorhanden. Dabei wurden diese von Parkern oder Fahrzeugen mit Ausnahmegenehmigung (Handwerker, Sozialer Dienst, ect.) belegt. Die neue Beschilderung soll gewährleisten, dass der Platz für die notwendigen Liefertätigkeiten auch frei gehalten wird.

Insgesamt befinden sich im Bereich der Lange Straße 14 zeitlich befristete Stellplätze (mit Parkschein), ein Behinderten-Stellplatz sowie die genannte Ladezone. Über eine Neuorganisation der Taxistellplätze wird derzeit beraten. Zwei Standplätze sollen hier vor Haus-Nr. 28 und 30 folgen.

Text: Pressestelle Stadt Bamberg.