Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 28.11. – 01.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (28.11. – 01.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Motorhaube mit Kratzer und Beulen
SCHESSLITZ. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht.

Zwischen Freitag, 18. November und Mittwoch, 23. November, verkratzte und verbeulte ein Unbekannter die Motorhaube eines in der Hauptstraße geparkten schwarzen VW Passat. Der entstandene Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Reifen zerstochen
BAMBERG. In der Zeit von Samstag- bis Sonntagnachmittag wurden an einem in der Martin-Ott-Straße abgestellten VW Polo der linke Vorder- und der linke Hinterreifen von Unbekannter zerstochen. Der Besitzerin entstand dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 130 Euro. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei, Tel. 0951/9129-210.

Zeugenhinweise zu den Sachbeschädigungen erbittet die PI Bamberg-Stadt, unter Tel. 0951/9129-210.
BAMBERG. Bereits am vergangenen Wochenende verkratzte ein Unbekannter die Heckklappe eines in der Theresienstraße/Hedwigstraße abgestellten schwarzen VW Golf und richtete Schaden in Höhe von ca. 500 Euro an. Weiterhin wurde ebenfalls in der Theresienstraße die Beifahrertür und der Kotflügel eines geparkten Renault Clio verkratzt und Schaden in Höhe von 300 Euro angerichtet.

In der Pfisterstraße verkratzte ein Unbekannter übers Wochenende die Türen eines geparkten Toyota Yaris. Der Besitzerin entstand dadurch Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

Am Wochenende wurde die Außenfassade der VHS in der Tränkgasse mit Graffiti in dunkelgrüner Farbe mit den Schriftzügen „BSF“ und „Nisac“, sowie einer Schlangenlinie von ca. 5 Meter Länge verziert, so dass Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro zurück blieb.

Bereits zum wiederholten Mal wurden an einem am Nikolaus-Lenau-Ring/Sudetenstraße/Härtleinstraße abgestellten, blauen VW Sharan, die Reifen mit Nägeln beschädigt. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von 200 Euro.

Heckscheibe eingeschlagen
EBERAU. Ein unbekannter Täter schlug in der Nacht zum Dienstag die Heckscheibe eines grauen Audi/A4 ein, der vor einem Anwesen in der Ringstraße abgestellt war. Der Reparaturschaden wird auf 800 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Außenspiegel beschädigt
BAMBERG. Den Außenspiegel eines in der Elisabethenstraße abgestellten blauen Renault Clio beschädigte ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und richtete Schaden in Höhe von 200 Euro an.

Zeugen bitte melden!
BAMBERG. In der Adam-Senger-Straße wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein geparkter silberner VW Touran aufgebrochen. Anschließend wurde der Innenraum vollständig durchwühlt und 75 Euro Bargeld aus dem Wagen entwendet.

In einen am Laurenziplatz abgestellten grauen VW Caddy gelangte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Unbekannter und entwendete daraus lediglich eine Stoff-Einkauftasche, in der sich Sportsachen befanden. Der Dieb ließ die Sportsachen zurück, die Stoffeinkaufstasche mit dem Aufdruck „Ebel“ nahm er mit. Zeugenhinweise zu den Pkw-Aufbrüchen erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Sonstiges

Brand im Motorraum
BAMBERG. Während der Fahrt fing am Sonntagmorgen in der Pfarrfeldstraße der Motorraum eines VW Passat an zu brennen. Wie sich herausstellte entzündete sich die Batterie aufgrund eines technischen Defekts und die Isoliermatte der Motorhaube fing Feuer. Der Brand konnte vom Fahrzeugführer selbst gelöscht werden.

Mit Drogen unterwegs
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Montagnachmittag in der Starkenfeldstraße stellten die Polizeibeamten bei einem VW-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Nachdem ein entsprechender Test positiv verlief, war eine Blutentnahme im Klinikum fällig.

Unter Drogeneinwirkung
BAMBERG. In den frühen Morgenstunden des Mittwochs wurde in der Nürnberger Straße ein VW-Fahrer kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten bei dem 30-jährigen Italiener drogentypische Auffälligkeiten fest. Nachdem ein entsprechender Drogentest positiv ausfiel, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge.

In Schlangenlinien unterwegs
BAMBERG. Im Kapellenschlag fiel in den Morgenstunden des Mittwochs einer Polizeistreife ein Fahrradfahrer auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem jungen Mann Alkoholgeruch festgestellt. Da ein Alkotest bei dem 24-Jährigen 1,68 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg angeordnet.

Arbeitsunfall
BAMBERG. Bei Abrissarbeiten einer Mauer in der Zollnerstraße wurde am Donnerstagnachmittag ein 44-Jähriger leicht verletzt. Während der Arbeiter auf einer Leiter stand und mit dem Bohrhammer arbeitete, löste sich ein Stück Mauer und landete auf der Leiter. Diese fiel dadurch um, der Mann stürzte aus ca. 1,5 m zu Boden und musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg verbracht werden.

KIA brannte komplett ab
BAMBERG. Aus bislang unbekannten Gründen fing am Donnerstagnachtmittag auf dem OBI Parkplatz am Laubanger ein geparkter Pkw KIA Feuer und brannte komplett ab. Durch die verständigte Feuerwehr konnte der Brand, bei dem Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro entstand, gelöscht werden.

Mofa fuhr zu schnell
BAMBERG. Donnerstagnacht stellte eine Polizeistreife während einer Verkehrskontrolle in der Brennerstraße bei einem Mofa-Fahrer fest, dass er mit ca. 45 km/h unterwegs war. Allerdings hatte der 15-Jährige dafür keine entsprechende Fahrerlaubnis. Eine Anzeige gegen Fahrzeughalter und Fahrer ist nun die Folge.

Streitigkeit in Asylunterkunft
BAMBERG. Zu einer Streitigkeit zwischen zwei Asylbewerbern kam es Donnerstagnacht in der Asylbewerberunterkunft im Erlenweg. Dabei wurde ein 20-jähriger von seinem 18-jährigen Mitbewohner aus unbekannten Gründen gebissen, gekratzt und leicht verletzt. Da sich der 18-Jährige bei Eintreffen der verständigten Polizeistreifen weiterhin verbal aggressiv verhielt, wurde er zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Kämpfer landete in Zelle
BAMBERG. Ein betrunkener Asylbewerber forderte in den frühen Morgenstunden des Donnerstags eine Zivilstreife in der Dominikanerstraße zum Kampf auf, was ihm aber aufgrund seiner starken Alkoholisierung jedoch nicht mehr möglich war. Nach widerstandsloser Fesselung wurde er zur Sicherheit in Gewahrsam genommen und konnte seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebe erwischt
BAMBERG. Zwei junge Männer wurden am Montagnachmittag in einem Markt in der Pödeldorfer Straße beobachtet, als diese mehrere Waren im Gesamtwert von 15,55 Euro einsteckten und den Markt ohne Bezahlung verließen. Vom Zeugen angehalten wehrte sich einer der Diebe und wollte mit seiner Beute flüchten, konnte jedoch festgehalten werden. Sein Kumpel konnte noch im Kassenbereich vorläufig festgenommen werden.

In Bistro eingebrochen
BAMBERG. Einbrecher suchten in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Bistro in der Hauptwachstraße heim. Nachdem diese durch ein aufgehebeltes Fenster in den Imbiss eingestiegen waren, knackten sie zwei Geldspielautomaten und entwendeten neben dem Bargeld in Höhe von ca. 1800 Euro die kompletten Ausgabevorrichtungen und weitere Behälter der Automaten. Zum Abtransport des Diebesgutes benutzten der oder die Täter dann einen vorgefundenen, runden, schwarzen, 50 Liter Plastik-Mülleimer. Der hinterlassen Sachschaden beziffert sich auf ca. 2800 Euro.

Wer hat Ladendieb beobachtet
BAMBERG. Am Montag, zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr, entwendete ein Unbekannter zwei Jacken im Wert von 218 Euro, welche vor einem Geschäft auf der Oberen Brücke ausgehängt und mit Kabelbinder gesichert waren. Zeugen zu dem Diebstahl werden gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-210, bei der Polizei zu melden.

Handtasche auf Bank vergessen
BAMBERG. Eine Studentin vergaß am Montag an der Bushaltestelle in der Ludwigstraße beim Einsteigen in den Bus ihre Handtasche, welche sie auf einer Bank abgestellt hatte und bemerkte dies erst als der Bus losfuhr. Nachdem sie an der nächsten Haltestelle ausstieg und zurücklief, musste sie feststellen, dass ein Unbekannter ihre Handtasche mitgenommen hatte.

Geldbörse verschwunden
BAMBERG. Während einer Taxifahrt legte eine junge Frau ihre Geldbörse im Wert von ca. 100 Euro auf den Sitz neben sich und vergaß diese beim Aussteigen. Als sie das Fehlen bemerkte rief sie sofort bei der Taxizentrale an, die Geldbörse wurde jedoch nicht mehr aufgefunden.

Sony Kopfhörer mitgenommen
BAMBERG. Auf einem Geldautomaten in der Hauptwachstraße ließ am Dienstagabend ein Kunde seine Kopfhörer der Marke Sony im Wert von 100 Euro liegen. Nachdem er dies bemerkte und wieder zurückging, waren die Kopfhörer weg.

Zwei Wildkameras entwendet
GROßGRESSINGEN. Zwei grün/schwarze Wildkameras der Marke Maginon im Gesamtwert von 200 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Sonntagvormittag. Die Kameras waren am Waldrand bei einer Christbaumschonung am „Finnäcker“ angebracht. Wer kann Angaben über den Verbleib der Kameras bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Glastür mit Stein eingeworfen
HIRSCHAID. Mit einem Stein warfen unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch die Glasschiebetür zu einem Drogeriemarkt in der Bamberger Straße ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Ob aus dem Geschäft etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Wer hat im Bereich des Drogeriemarktes verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diesel von Arbeitsfahrzeug abgezapft
SCHÖNBRUNN. Von einem in der St.-Anna-Kapellen-Straße abgestellten Arbeitsfahrzeug öffneten Unbekannte in der Zeit von Freitagmittag bis Montagfrüh das Tankschloss und entwendeten ca. 80 l Dieselkraftstoff im Wert von ca. 100 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 10 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Geldkassetten fielen den Einbrechern in die Hände
SCHESSLITZ. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, suchten Einbrecher an dem Wochenende 18.11./19.11.16 ein Mehrfamilienhaus in der Demmelsdorfer Straße auf. Nachdem sie an der Rückseite des Gebäudes die Terrassentür aufhebelten gelangten die Täter in den Büroraum. In einem unversperrten Schrank wurden die Diebe fündig und entwendeten zwei Metallgeldkassetten mit einigen Hundert Euro Bargeld. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Unfallfluchten

Zeugenhinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizei, Tel. 0951/9129-210, entgegen
BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines in der Pödeldorfer Straße geparkten weißen Kleintransporters stieß am Montag, zwischen 13:45 Uhr und 14:30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeuglenker. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher anschließend unerlaubt.

Beim Rangieren auf dem Parkplatz Hainstraße/Heinrichsdamm wurde am Montagnachmittag ein Mercedes-Fahrer beobachtet, als er gegen den Kotflügel eines geparkten VW Passat stieß und davonfuhr. Da das Kennzeichen notiert worden war, konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden.

Gegen Stoßstange und Kotflügel eines in der Hafenstraße geparkten silbernen Audi A4 fuhr am Montag, zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr, ein Unbekannter und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.

Kennzeichen notiert
BAMBERG. Die Fahrerin eines weißen Renault Clio wurde am Dienstagmittag in der Martin-Luther-Straße beobachtet, als sie gegen den Außenspiegel eines geparkten VW Golf stieß und weiterfuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen die Fahrerin wegen Unfallflucht ermittelt.

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Den Außenspiegel eines in der Theresienstraße geparkten Ford Transit beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker am Dienstag, zwischen 15:15 Uhr und 16:15 Uhr. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt und ließ Schaden in Höhe von 200 Euro zurück.

Ebenfalls gegen den Außenspiegel eines in der Mittelstraße abgestellten weißen VW Transporters stieß Dienstagnacht ein Unbekannter und flüchtete anschließend. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von 150 Euro.

Überholt trotz Gegenverkehr
HIRSCHAID. Ein 70-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, die Staatsstraße 2260 von Hirschaid in Richtung Röbersdorf. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer überholte im Gegenverkehr einen Lkw und befand sich deshalb noch auf der Gegenfahrspur. Nur durch ein Ausweichmanöver nach rechts ins Bankett konnte der Mercedes-Fahrer einen Unfall vermeiden. Ohne sich um den verunfallten Pkw-Fahrer und dem entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der „Überholer“ seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
GUNDELSHEIM. Einen in der Rothenbühlstraße geparkten weißen Pkw Seat/Leon beschädigte am Dienstag, gegen 11.30 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am linken vorderen Kotflügel. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstanden war, fuhr der Unfallverursacher weiter. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen Lkw mit blauer Plane gehandelt haben. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gegen Hundekotbehälter gefahren
PETTSTADT. Vermutlich beim Rückwärtsfahren stieß in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmittag ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen Hundekotbehälter in der Erlacher Straße. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet und kann Hinweise auf den Verursacher geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendieb geht in Untersuchungshaft
BAMBERG. Am Montagnachmittag konnten zwei junge Männer dabei beobachtet werden, wie sie in einem Einkaufsmarkt in der Pödeldorfer Straße mehrere Waren im Wert von knapp 16 Euro einsteckten und ohne zu bezahlen den Markt verließen. Beim Verlassen wehrte sich der Dieb, um so im Besitz seiner Beute bleiben zu können. Durch den Zeugen überwältigt konnte der renitente Dieb letztlich durch die Polizei vorläufig festgenommen werden. Sein Companion hielt sich bis zum Eintreffen der Streife im Kassenbereich auf und ließ sich dort widerstandslos festnehmen. Gegen den renitenten Dieb wird aufgrund seines Verhaltens wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg Haftbefehl gegen den 20-jährigen Marokkaner aus der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken. Sein 24-jähriger Landsmann wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Einkaufwagen rollt auf geparkten Audi
SCHESSLITZ. Einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro hinterließ ein Unbekannter an einem weißen Audi/A7, der am Donnerstag, gegen 09.00 Uhr, auf dem Aldi-Parkplatz in der Bamberger Straße abgestellt war. Aufgrund der Unfallspuren dürfte das Fahrzeug durch den Anstoß eines Einkaufswagen beschädigt worden sein. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrsunfälle

Entgegenkommenden übersehen
BAMBERG. Beim Linksabbiegen an der Kreuzung Berliner Ring/Kronacher Straße übersah am Dienstagmorgen ein Lkw-Fahrer einen entgegenkommenden VW-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt
BURGEBRACH. Auf der Staatsstraße 2279 geriet am Dienstagnachmittag eine 49-Jährige mit ihrem Pkw Seat nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Frau musste mit leichten Verletzungen in die Steigerwaldklinik Burgebrach eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Die freiwillige Feuerwehr Walsdorf war zur Verkehrsregelung vor Ort.

Rollerfahrer leicht verletzt
BAMBERG. Beim Anfahren vom Fahrbahnrand in der Moosstraße übersah am Mittwochnachmittag eine Fiesta-Fahrerin einen von hinten kommenden Rollerfahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Kraftradfahrer aus, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Am Roller entstand ca. 500 Euro Fremdsachschaden.

Vorfahrt eines Kleintransporters missachtet
BAUNACH. Zu einem Zusammenstoß kam es am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr, als ein 49-jähriger Skodafahrer in der Haßbergstraße/Wächtersgraben den vorfahrtsberechtigen Kleintransporter eines 30-Jährigen übersah. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

Text: Polizeidienststelle Bamberg Stadt und Land