Bambergs Europa-Tour geht weiter – Nächster Halt: Vitoria

Bambergs Europa-Tour geht weiter – Nächster Halt: Vitoria
Sport

Brose Bamberg zu Gast beim Euroleague-Topteam Baskonia Vitoria Gasteiz

Keine Zeit zum Wunden lecken: Zwei Tage nach der schmerzhaften 78:79-Heimniederlage gegen Roter Stern Belgrad am Dienstagabend geht der Marathon für Brose Bamberg am Donnerstag um 20:30 Uhr mit dem Duell gegen Euroleague-Topteam Baskonia Vitoria Gasteiz weiter.

Turkish Airlines Euroleague - 7. Spieltag: Brose Bamberg vs. Roter Stern Belgrad

Wieder einmal hat Brose Bamberg-Headcoach Andrea Trinchieri wenig Zeit, um sein Team auf die nächste Aufgabe vorzubereiten.

In der Tabelle ist Bamberg inzwischen auf Platz 13 abgerutscht. Der Gegner aus dem Baskenland musste am siebten Spieltag in Mailand antreten und ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Vitoria unterlag dem italienischen Meister mit 76:88 und steht nun mit vier Siegen und drei Niederlagen auf Rang sechs der Tabelle.

In der letzten Saison kämpften sich die Basken bis ins Final Four, mussten aber in der Offseason viele Spieler aus ihrem so erfolgreichen Kernteam ziehen lassen. Aktuell sieht es so aus, als sei der Neuaufbau, beginnend bei Headcoach Sito Alonso, erfolgreich. Aus deutscher Sicht sicher interessanter ist aber Neuzugang Johannes Voigtmann. Der Big Man spielte letzte Saison noch bei den Fraport Skyliners in der easyCredit BBL und im drittklassigen FIBA Europe Cup. Viele Beobachter fragten sich, ob die spanischen Körbe nicht zu hoch für den 2,11m großen Center hängen. Über elf Punkte und sieben Rebounds im Schnitt in der Euroleague beweisen klar das Gegenteil.

Weit vor dem überragend scorenden italienischen Nationalspieler Andrea Bargnani (17PpS) ist Voigtmann der erfolgreichste Rebounder der Mannschaft. Dem ohnehin starken Frontcourt haben die Basken mit der jüngsten Verpflichtung von Chase Budinger weitere Power verliehen. Der 28 Jahre alte Forward bringt die Erfahrung von über 400 NBA-Spielen mit. Über die Zeit bei Houston, Minnesota, Indiana und Phoenix erzielte er 7,9 Punkte und war für drei Rebounds gut. Über reichlich Erfahrung in der NBA (u.a. Dallas Mavericks und New York Knicks) verfügt auch Point Guard Shane Larkin. Diese wandelt er um in über 13 Punkte und knapp sieben Assists.

Direkt nach dem Spiel geht es noch Donnerstagnacht über Nürnberg zurück nach Bamberg. Am Samstag startet die Mannschaft von Andrea Trinchieri mit dem Bus Richtung Hauptstadt. Denn am 20. November gibt der Meister seine Visitenkarte bei Alba Berlin ab. Am 24. November wartet dann bei Zalgiris Kaunas das dritte Auswärtsspiel innerhalb einer Woche und das nächste Euroleague-Team auf Brose Bamberg.

Text: Medienmitteilung Brose Bamberg
Fotos: Matthias Schramm