Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 31.10 – 04.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (31.10. – 04.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfallfluchten

Alkohol im Spiel – nach Unfall Pkw versteckt
OBERHARNSBACH. Mittig über eine Verkehrsinsel fuhr am Ortsende von Oberharnsbach am Sonntagabend, kurz vor 22 Uhr, ein stark alkoholisierter 30-jähriger Autofahrer und „mähte“ dabei zwei Verkehrszeichen um. Um sein erheblich beschädigtes und nicht mehr fahrbereites Auto von der Unfallstelle entfernen zu lassen, organisierte der Mann einen Anwohner mit Traktor. Die Polizei verständigte er aus gutem Grund nicht. Bei der Überprüfung der Wohnanschrift in einem Ortsteil von Stegaurach konnte der mutmaßliche Unfallfahrer nämlich stark alkoholisiert angetroffen werden. Auch könne er nicht sagen, wo sich sein Pkw, VW, befindet. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte den Wert von 2,46 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Erst nach intensiver Suche und Spurenverfolgung durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde der Unfall-Pkw schließlich in einer versperrten Scheune in Oberharnsbach entdeckt. Daraufhin wurde mit dem Jour-Staatsanwalt Rücksprache genommen, der die Öffnung des Tores und die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges anordnete. Aufgrund des Vorfalls werden nicht nur gegen den Unfallfahrer sondern auch gegen dessen Helfer strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

BAMBERG.  Am Montag gegen 12.05 Uhr kam es im Bereich des Berliner Rings zu einem Unfall mit anschließender Unfallflucht, als ein Pkw Fahrer mit seinem Pkw VW beim Einbiegen in die Forchheimer Straße die Fahrspur wechselte und hierbei einen weiteren Verkehrsteilnehmer bedrängte. Als dieser daraufhin dem VW Fahrer ausweichen musste, stieß er gegen den Bordstein und beschädigte seinen Pkw. Zeugen wenden sich bitte an die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

VW-Polo und Volvo angefahren
BAMBERG. An einem VW-Polo wurde der Außenspiegel an der Fahrerseite von Montagabend auf Dienstagmittag in der Geyerswörth Tiefgarage beschädigt hinterlassen. Der Halterin ist hierdurch ein Schaden von 100 Euro entstanden.

Im gleichen Zeitraum wurde die vordere linke Seite an einem in der Herzog-Max-Straße geparkten Volvo eingedellt, sodass dem Halter ein Schaden von 1.000 Euro entstanden ist. Zeugenhinweise zu den Geschehnissen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Kastenwagenfahrer ignoriert Unfallgeschehnis
BAMBERG. Als Mittwochmittag ein VW-Passat Fahrer in der Heiliggrabstraße unterwegs war, fuhr in schnellem Tempo ein weißer Kastenwagen aus der Spitalstraße heraus, sodass der VW Fahrer ausweichen musste, um einen Unfall zu vermeiden. Hierbei streifte er einen dort geparkten Mercedes und verursachte einen Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von 3.000 Euro. Der Kastenwagenfahrer fuhr einfach weiter. Zeugen die Beobachtungen zu dem Unfallgeschehen machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 zu machen.

Audi mit Kratzer hinterlassen
BAMBERG An einem am Mittleren Kaulberg geparktem Audi A3 wurde die hintere Stoßstange angefahren und ein Schaden von 500 Euro hinterlassen. Dieser war dort Dienstag in der Zeit 08.30 bis 12.30 am rechten Fahrbahnrand vor einer Bäckerei geparkt. Wer Angaben zu der Unfallflucht machen kann, wird gebeten sich an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 zu machen.

Gartenzaun angefahren
BREITENGÜSSBACH. Den Gartenzaun eines Anwesens in der Lichtenfelser Straße beschädigte am vergangenen Wochenende ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Aufgrund der vorgefundenen Unfallspuren dürfte der Verursacher mit einem blauen Fahrzeug unterwegs gewesen sein. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 100 Euro.

Geparkter Opel war im Weg
MEMMELSDORF. Sachschaden von ungefähr 250 Euro hinterließ ein Unfallflüchtiger, als er in der Nacht zum Mittwoch gegen einen in der Hauptstraße geparkten grauen Opel-Corsa fuhr. Bei dem Anstoß ging der Außenspiegel zu Bruch. Hinweise zu den Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Sonstiges

Verbotenen Auspuff montiert
WÜRGAU. In eine am Würgauer Berg durchgeführt Verkehrskontrolle geriet am Sonntagnachmittag ein 18-jähriger Motorradfahrer. Bei der Überprüfung seines Kraftrades Yamaha stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass der junge Mann einen SC-Project Auspuff ohne Katalysator montiert hatte und somit die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin sofort untersagt; Anzeige folgt.

Reichlich Alkohol aber keinen Führerschein
BAMBERG. Einen 29-jährigen Rollerfahrer kontrollierte eine Streife der Inspektion Bamberg-Land am Sonntagmorgen, kurz nach 6 Uhr, in der Memmelsdorfer Str./Coburger Straße. Bei der Überprüfung wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte 0,58 Promille. Weiterhin gab der Fahrer an, keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen und am Vortag Rauschgift konsumiert zu haben. Daraufhin wurde beim 29jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird zur Anzeige gebracht.

Handgreiflichkeiten nach einem Streit
RECKENDORF. Am Montag gerieten zwei irakische Mitbürger in einen Streit. Während dieses Streites schlug der 27-jährige Mann der gleichaltrigen Frau mit der Hand gegen das Kinn. Weiterhin hat er sie an der Schulter gekratzt. Die Frau wurde leicht verletzt.

Drei gegen einen…
HALLSTADT. Durch eine Polizeistreife wurde im Bereich einer Diskothek in der Michelinstraße am Dienstag gegen 04.55 Uhr festgestellt, dass drei Personen auf einen jungen Mann einschlagen. Als die drei unbekannten Personen die Streife sahen, sind sie davon gerannt. Trotz Verfolgung und Fahndung konnten die Schläger unerkannt flüchten. Der Geschädigte 19-jährige Mann wurde leicht am Knie verletzt. Die männlichen Täter können wie folgt beschrieben werden: einer ca. 26 Jahre alt, schlank, ca. 180 cm groß; der zweite Mann ca. 26 Jahre alt und 185 cm groß. Von der dritten Person liegt keine weitere Beschreibung vor. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land unter der Nummer 0951/91 29 – 310 entgegen.

Betrunken hinters Steuer gesetzt
BURGEBRACH. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagmorgen gegen 02.45 Uhr, konnte bei einem Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch durch die Beamten festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Aus diesem Grund wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Die Folge ist weiterhin eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

BAMBERG. Mehrere verunsicherte Bürger teilten am Montag eine blutüberströmte Person mit, welche in einer Garage unter einem Pkw liegen sollte. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass es sich hierbei um eine Puppe handelte. Der Besitzer der Puppe konnte ermittelt werden und wegen des schlechten Scherzes wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

BAMBERG.  Unbekannte bewarfen am frühen Montagabend einen in der Guts-Muths-Straße geparkten Pkw mit Eiern. Hierbei entstand geringer Sachschaden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG.  Eine kleine Menge Rauschgift wurde am Montagabend bei einem 18 Jahre alten Mann in der Geyerswörthstraße aufgefunden, nachdem er zuvor einer zivilen Streife durch starken Cannabisgeruch aufgefallen war.

Bamberg.  Zu einer Körperverletzung kam es am frühen Dienstag gegen 04.00 Uhr in der Langen Straße in Bamberg. Zwei Fußgängern war hier aufgefallen, dass ein anderer Fußgänger seinen Dobermann massiv mit der Hundeleine schlug. Als sie den Hundehalter wegen seines Verhaltens zurecht wiesen, schlug dieser auch auf die Fußgänger ein und verletzte diese. Anschließend flüchtete der junge Mann zu Fuß. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG.  Den verbalen Streit zweier junger Männer klärte ein unbekannter Mann in der Promenadenstraße, in dem er diesen jeweils einen Schlag verabreichte. Hierbei soll er ein Messer in der Hand gehalten haben. Anschließend ging er in Richtung Franz-Ludwig-Straße weiter. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Horrorclown am Bambados gesichtet
BAMBERG. Als eine 10-jährige Schülerin Dienstagmorgen alleine um 09.00 Uhr ins Bambados zum Schwimmen wollte, trat ihr auf dem Fußweg in der Carl-Meinelt-Straße ein „Horrorclown“, welcher ein Schwert mit sich führte, entgegen. Völlig verstört kam die Schülerin kurze Zeit darauf nach Hause zurück und erzählte es ihrer Mutter. Diese verständigte leider erst nachdem sie nochmals mit ihrer Tochter zum Bambados ging die Polizei, sodass eine Täterfahndung negativ verlief. Wer Beobachtungen hierzu machen kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210.

Wutanfall artet aus
BAMBERG. Da ein 34-jähriger Bewohner im Erlenweg nicht mit der Verpflegung und der ärztlichen Versorgung einverstanden war, riss er einen Spiegel vom Wandschrank im Bad ab und warf diesen anschließend aus dem Fenster. In seiner Rage warf er zudem noch 2 Stühle hinterher. Anschließend schloss er sich in sein Zimmer ein. Beim Eintreffen der Polizei öffnete er diesen und beruhigte sich wieder. Bei seinem Wutanfall zog er sich leichte Schnittwunden zu, welche aber vor Ort versorgt werden konnten.

Kraftradfahrer ohne Betriebserlaubnis unterwegs
BAMBERG. Ein Kraftradfahrer konnte in der Ludwigstraße dabei beobachtet werden, wie er nur auf dem Hinterrad in Richtung Bahnhof fuhr. Einer hinzukommenden Verkehrsstreife fiel zudem die Lautstärke des Kraftrades auf. Bei genauerer Untersuchung des Krades wurde festgestellt, dass der Endschalldämpfer sowie die Rückspiegel fehlten. Zudem war die Betriebserlaubnis erloschen.

Bistrotisch umgeworfen und Fensterscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Mittwochabend wurde die Polizei vom Betreiber eines Bistros in der Pödeldorfer Straße zu Hilfe gerufen. Dort hat sich kurz zuvor eine Gruppe junger Männer aufgehalten, aus welcher einer von ihnen einen Bistrotisch umgeworfen und demoliert hat. Im weiteren Verlauf schlug dieser dann auch noch eine Fensterscheibe ein. Anschließend flüchtete der Randalierer mit einem weiteren Mann in Richtung Kapellenschlag, wo sie jedoch von der Polizei aufgegriffen werden konnten. Obwohl die Männer zwischenzeitlich die Kleidung tauschten, konnte der Randalierer vom Betreiber erkannt werden, da er an einer Hand eine stark blutende Wunde hatte.

Besucher in Gärtnerei
BAMBERG. Mittwochmittag wurde die Polizei über einen möglichen Einbruch zu einer Gärtnerei am Ottobrunnen gerufen. Nach Durchsuchung und Begehung des Areals wurde niemand angetroffen. Nach Sichtung von Bildmaterials konnte jedoch eine Person erkannt und überführt werden. Dieser muss sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten.

Diebstähle

Kennzeichen entwendet
KEMMERN. Von einem Lkw wurde am Langäcker in der Zeit vom 28.10.2016 bis zum 31.10.2016 das hintere Kennzeichen entwendet. Das Kennzeichen lautet BA-HM 1824. Weiterhin wurden die Kennzeichenhalterung und die hinteren Rücklichter beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land unter der Nummer 0951/91 29 – 310 entgegen.

BAMBERG.. In der Nacht vom Sonntag auf Montag kam es im Bereich der Ottostraße in Bamberg zu einem versuchten Diebstahl aus einem Pkw. Der Unbekannte versuchte hier mittels eines Werkzeuges in ein Fahrzeug zu gelangen und beschädige dieses hierbei. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG.  Mehrere Ladendiebstähle ereigneten sich am Montag im Stadtgebiet Bamberg. So entwendete eine 32 Jahre alte Frau in einem Bamberger Supermarkt ein Päckchen Tabak. Eine weitere 47 Jahre alte Frau versuchte in einem Schuhgeschäft Kinderschuhe zu entwenden. Eine 53 Jahre alte Frau entwendete in einem Supermarkt zwei Küchengerätschaften und eine 66 Jahre alte Frau entwendete Kosmetikartikel in der Fußgängerzone. Weiterhin entwendete eine Gruppe von 4 männlichen Personen verschiedene Kleidungsstücke aus mehreren Geschäften in Bamberg.
Jeder Ladendieb erhielt eine Anzeige wegen Ladendiebstahl und vom Geschäftsinhaber ein längerfristiges Hausverbot für das jeweilige Geschäft.

Zwei Männer im Alter von 23 Jahren, sowie ein hier noch unbekannter Täter, versuchten am Dienstag, gegen 00.10, Uhr die Handtasche einer jungen Frau am Gabelmann zu entwenden. Hierbei konnte einer der Täter durch die Frau festgehalten und der Polizei übergeben werden. Der zweite Täter wurde noch im Nahbereich festgestellt und festgenommen. Bei der Verbringung zur Polizeiwache leistete einer der Männer Widerstand. Beide Personen mussten ausgenüchtert werden.

Kurze Zeit später kam es dann in einem Lokal im Bereich der Oberen Sandstraße zu einem versuchten Diebstahl einer Jacke. Die zwei Täter dieser Tat konnten ebenfalls festgenommen werden und mussten ebenfalls ausgenüchtert werden.

Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom Freitag auf Sonntag im Bereich des Bahnhofsplatzes ein mit einem Schloss gesichertes MTB der Marke Canyon. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Am Montagabend fiel ein 35 Jahre alter Forchheimer einer zivilen Polizeistreife auf, als er mit einem gestohlenen und frisch umlackierten Fahrrad durch Bamberg fuhr. Aufgrund weiterer Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass dieses Fahrrad durch einen 27 Jahre alten Bamberger umfrisiert worden war. Während der weiteren Ermittlungen konnten verschiedene Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz festgestellt werden.

Am Dienstagmorgen konnte ein Zeuge zwei junge Männer dabei beobachten, wie diese in der Brennerstraße/Georgenstraße zwei Fahrräder entwendeten. Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Männer noch im Nahbereich festgestellt und festgenommen werden. Die Fahrräder wurden sichergestellt. Zeugenhinweise, bzw. Hinweise auf die Besitzer nimmt die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

600 Euro aus Caritativer Einrichtung entwendet
BAMBERG. Am Freitag in der Zeit von 08.00 bis 13.15 Uhr wurde einer Mitarbeiterin einer Caritativen Einrichtung in der Schwarzenbergstraße aus einer Geldmappe 600 Euro entwendet. Diese hatte sie in ihren Büroräumen aufbewahrt, welche stark mit Publikumsverkehr frequentiert werden. Beobachtungen hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Täterin konnte überführt werden
BAMBERG. Wie jetzt aufgeklärt werden konnte, war eine Angestellte einer Metzgerei in der Wunderburg für einen Diebstahl von 100 Euro verantwortlich, welcher sich schon Ende Oktober zugetragen hatte. Sie entnahm einen 100 Euroschein aus dem Geldbeutel eines anderen Angestellten, welcher sich in der Brusttasche seiner Jacke befunden hatte. Danach steckte sie den Geldbeutel jedoch in das Rückenfach des Rucksacks ihres Kollegen, was diesen stutzig machte und letztendlich zu ihr als Täterin führte.

Kein ehrlicher Finder
BUTTENHEIM. Auf dem Parkplatz des Netto-Parkplatzes in der Ortsstraße „Am Stauch“ verlor am Montag, gegen 16 Uhr, eine 30-Jährige ihren Geldbeutel samt Inhalt. Von einem Unbekannten wurde am nächsten Tag der Geldbeutel ohne Bargeld und Ausweispapieren in den Briefkasten der Geschädigten geworfen. Wer kann Angaben über den Vorfall machen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

Tür beschädigt und Geschädigte beleidigt
MEMMELSDORF/LICHTENEICHE. In der Schlesienstraße wurde durch eine 14-jährige Schülerin eine Wohnungstür beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro. Die Geschädigte fand außerdem einen Zettel im Flur. Mit der Aufschrift wurde sie auch noch beleidigt. Die Schülerin wird wegen Sachbeschädigung und Beleidigung zur Anzeige gebracht.

Pkw beschädigt
HALLSTADT. Während eines Besuches in einer Diskothek in der Michelinstraße wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Pkw beschädigt. Es waren deutliche Kratzer und eine Delle sichtbar und es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land unter 0951/91 29 – 310 entgegen.

Graffiti
BAMBERG.  Ein unbekannter Schmierfink beschädigte in der Zeit vom 28.10.2016 bis zum 31.10.2016 das Zufahrttor eines Anwesens in der Schranne mit einem schwarzen Stift. Ein weiterer Schmierfink beschmierte im Bereich der Fischerei ein Hoftor mit einem weißen Stift. Es entstand jeweils Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Jäckstraße beschädigte ein unbekannter Mann mit Vollbart die Reifen eines geparkten Fahrzeuges mit einem spitzen Gegenstand und verursachte einen Schaden von ca. 200,- Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Hausfassade mit Eiern beworfen
AMLINGSTADT. Die Hausfassade eines Anwesens in der Karolingerstraße beworfen unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag mit Eiern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Wem sind im Bereich des Wohnhauses verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsschild samt Pfosten rausgerissen
Bamberg. In der Schweinfurter Straße wurde in der Zeit von Montag auf Dienstag ein Verkehrsschild/Parkschild samt Pfosten aus der Verankerung gerissen und liegen gelassen. Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 zu melden.

Schloss von Ford Fiesta versucht zu knacken
BAMBERG. Die Halterin eines weißen Ford Fiestas stellte Dienstagmittag Beschädigungen am Türschloss ihres Fahrzeugs fest, welches auf einen Einbruchsversuch hindeutet. Diesen hatte sie bereits vom 15. 10. bis zum 28.10.16 auf einem der Parkplätze entlang der Dürrwächterstraße geparkt. Zeugenhinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Eierwerfer waren an Halloween unterwegs
HERRNSDORF. In der Ortsstraße Kirchäcker bewarfen Unbekannte in der Nacht zu Allerheiligen eine Hauswand und eine Garage mit Eiern. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Heckscheibe demoliert
BREITENGÜSSBACH. An einem in der Brunnenstraße geparkten blauen Seat/Ibiza wurde am Dienstagvormittag von einem unbekannter Täter die Heckscheibe beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro.

Baumaschine beschädigt
HEILIGENSTADT. Mit einem großen Stein warf ein Unbekannter in der Nacht zum Mittwoch die Seitenscheibe einer Baumaschine ein, die auf einer Baustelle an der Staatssstraße 2188 abgestellt war. An der Maschine entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Firmenschild abgerissen
WEICHENDORF. Die Schilder eines Getränkehandels im Tannenweg, rissen Unbekannte Anfang der Woche von der Hauswand ab. Der Sachschaden wird mit ca. 150 Euro angegeben. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Graffiti an Unicafeteria und Geschäftshaus
BAMBERG. Bereits im Zeitraum vom 19.10. bis 21.10.2116 wurde im Eingangsbereich der Cafeteria der Universität am Markusplatz die Fassade mit einem schwarzen Graffiti verziert. Somit ist ein Schaden von 200 Euro hinterlassen worden.

Ein weiteres Graffiti wurde von Montagabend auf Dienstagmorgen an einem Geschäftshaus an der Schranne hinterlassen. Hier wurde die Fensterbank mit einem Schriftzug verunziert, sodass ein Schaden von 50 Euro entstanden ist. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten diese an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 zu richten.

Versuchter Einbruch in Ford Fiesta
BAMBERG. In der Zeit vom 26.10. bis 27.10.2016 versuchten Unbekannte das Schloss der Fahrertür eines in der Pödeldorfer Straße geparkten grauen Ford Fiesta zu öffnen. Dieses misslang jedoch. Der Halter blickt trotzdem auf einen Schaden von 200 Euro. Auch hierzu werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 zu melden.

Terrassentür in Studentenheim beschädigt
BAMBERG. Die Halterung einer Terrassentür eines Studentenwohnheims in der Josef-Kindshoven-Straße wurde übers Wochenende von Unbekannten beschädigt und ein Schaden von 50 Euro hinterlassen.

Verkehrsunfälle

Von der Fahrbahn abgekommen und gegen Obstbaum gefahren
WATTENDORF. Ein 22-jähriger Audifahrer kam auf der Straße zwischen Wattendorf und Gräfenhäusling in der Nacht von Montag auf Dienstag nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Obstbaum. Der Obstbaum knickte aufgrund des Aufpralls um und beschädigte einen Gartenzaun. Nach eigenen Angaben sei der Audifahrer zu schnell gewesen. An dem Pkw des entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro. Ebenso hoch wird der Schaden am Zaun und Baum geschätzt. Glücklicherweise wurden weder der Fahrer noch einer seiner drei Mitfahrer verletzt.

Bei der Unfallaufnahme gab der Unfallverursacher an, ein Bockbier getrunken zu haben. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,4 Promille. Aus diesem Grund wurde beim Unfallverursacher eine Blutentnahme durchgeführt und er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

BAMBERG.  Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Montagnachmittag in der Memmelsdorfer Straße, als der Fahrer eines Pkw auf einen anderen Pkw auffuhr, welcher verkehrsbedingt wegen eines Radfahrers anhalten musste.

BAMBERG.  Ein Unfall mit Personenschaden ereignete sich am Montag gegen 18.00 Uhr im Bereich der Kreuzung Berliner Ring – Memmelsdorfer Straße. Hier unterschätze ein Pkw Fahrer die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden Fahrzeuges, als er nach links in die Memmelsdorfer Straße einbog. Hier kam es dann zum Zusammenstoß. Eine Person wurde bei diesem Unfall leicht verletzt und es entstand ein Schaden von ca. 40.000,- Euro. Die Kreuzung war für kurze Zeit nur eingeschränkt zu befahren.

BAMBERG.  Ohne Führerschein, dafür mit Alkohol im Blut sorgten für ein unrühmliches Ende eines ersten Fahrversuches eines 18 Jährigen in der Heinrichstraße in Bamberg. Dieser hatte sich ohne Wissen des Fahrzeugbesitzers dessen Autoschlüssel ausgeliehen, um einmal um den Block zu fahren. Hierbei überschätzte er seine Fahrfähigkeiten und fuhr gegen ein geparktes Fahrzeug, welches wiederrum gegen ein weiteres geparktes Fahrzeug stieß. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro.

Audi-Fahrer übersieht bei Wendemanöver Moped-Fahrer
BAMBERG. Als ein Audi-Fahrer Mittwochabend auf der Kärtnerstraße wenden wollte, übersah er einen von hinten kommenden Moped-Fahrer, sodass dieser in die Fahrerseite des Audis fuhr und stürzte. Durch den Sturz zog er sich eine Unterschenkelfraktur zu und wurde ins Bamberger Klinikum gebracht. Der Schaden beider Fahrzeuge wird auf 6.000 Euro geschätzt.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land