Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.10. – 14.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.10.-14.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Dunkel gekleidete Jugendliche beschädigten Pkw
BISCHBERG. Schaden an der Windschutzscheibe sowie an der Motorhaube in Höhe von ca. 1.500 Euro richteten drei dunkel gekleidete Jugendliche an einem in der Bergstraße geparkten Pkw, Ford Mondeo, an. Offensichtlich liefen sie gegen 0.40 Uhr über das Fahrzeug und legten sich auf die Motorhaube.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Schranke verbogen
BAMBERG. Am Parkplatz an der Konzerthalle in der Mußstraße wurde zwischen Samstagabend, 23.30 Uhr und Sonntagmittag, 14.00 Uhr, die Zufahrtsschranke von Unbekannten verbogen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.
Zeugen, welche die Sachbeschädigung beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Scheinwerfer von Bus eingetreten
HIRSCHAID. Am Dienstag, gegen 22.45 Uhr, stellte ein 41-Jähriger seinen Omnibus auf einem Parkplatz in der Industriestraße ab. Als er zehn Minuten später zurückkehrte, stellte er fest, dass der vordere rechte Scheinwerfer durch einen Unbekannten eingetreten worden war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Bus aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Wer hat die Schläger gesehen?
HALLSTADT. Angepöbelt und provoziert wurde am Samstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, ein 23-Jähriger von 6 bis 8 Personen, als er eine Diskothek in der Michelinstraße verlassen hatte. Die Personen verfolgten den jungen Mann bis zum Parkdeck des Market-Centers und schlugen ihn, so dass er leichte Verletzungen davontrug.
Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen des Vorfalls.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet – 4 Verletzte
BUTTENHEIM. Ein Verkehrsunfall mit insgesamt 4 Verletzten und ca. 5.500 Euro Sachschaden ereignete sich am Sonntagabend, gegen 17.30 Uhr. Aus Richtung Ketschendorf kommend wollte ein 75-jähriger Autofahrer die Kreisstraße überqueren und missachtete dabei die Vorfahrt eines aus Dreuschendorf kommenden Opel-Fahrers. Beim Zusammenstoß kippte der Pkw, Suzuki, auf die rechte Seite. Alle drei Insassen des Suzuki sowie der Opel-Fahrer erlitten Verletzungen und mussten ärztlich versorgt werden. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt.

Alkoholisierung führte zu Unfall
B 505/PETTSTADT, LKR. BAMBERG. Samstagnacht wurde die Polizei über Reifenteile informiert, die kurz vor der Anschlussstelle Pettstadt auf der Fahrbahn der B 505 lagen. Beim Eintreffen der Streife stellten die Beamten im Ausfahrtsast ein unfallbeschädigtes Fahrzeug fest, dessen Fahrer erheblich alkoholisiert war.

Gegen 22 Uhr fuhr der 23-jährige Kleintransporter-Fahrer auf der B 505 in Richtung Bamberg, als er kurz vor der Anschlussstelle Pettstadt einen Reifenplatzer hatte. Anschließend konnte er die Bundesstraße noch verlassen, streifte aber im gesamten Ausfahrtsast über mehrere hundert Meter an der rechten Schutzplanke entlang und stieß anschließend noch frontal gegen die Schutzplanke. Stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit, blieb der Pkw schließlich in der Fahrbahnmitte stehen. Beim Unfall wurde der 23-Jährige glücklicherweise nicht verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 17.000 Euro. Ein Test am Alcomaten ergab bei dem jungen Mann einen Wert von 2,02 Promille. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge.

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, ereignete sich auf dem Berliner Ring ein Verkehrsunfall, bei dem ein 84-jähriger Autofahrer mit seinem Renault auf die linke Fahrspur geriet und dort mit dem VW Passat eines 50-jährigen Mannes zusammenstieß. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 7000 Euro.

BAMBERG. Aus bislang unbekannten Gründen kam am Montagfrüh, kurz vor 05.30 Uhr, ein 34-jähriger Renault-Fahrer in der Kemmerstraße von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Autofahrer musste mit Nackenschmerzen ins Klinikum eingeliefert werden. Am Wagen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Auffahrunfall mit drei Beteiligten
Bamberg. Am Dienstagmittag bemerkte ein VW-Fahrer zu spät, dass der vor ihm fahrende Fahrer eines Kleintransporters abbremsen musste. Er selbst konnte ein Auffahren verhindern, der hinter ihm fahrende jedoch nicht. Dies führte dazu, dass der hinter ihm fahrende den VW auf den Kleintransporter schob. Der Gesamtschaden aller beteiligten Fahrzeuge wird auf 5.500 Euro geschätzt.
Wendemanöver von Fahrradfahrer mit Folgen.

Bamberg. Ein Fahrradfahrer befuhr Dienstagmorgen vor einem Linienbus die Würzburger Straße, als er plötzlich ohne Handzeichen mit dem Fahrrad wendete. Um eine Kollision zu vermeiden, war der Busfahrer gezwungen scharf zu bremsen. Dies hatte zur Folge, dass ein 69-jähriger Fahrgast vornüber von seinem Sitz flog und sich dabei leicht verletzte.

BAMBERG. Ein Leichtkraftradfahrer, der am Mittwochfrüh auf der B 22 in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war, bemerkte das Bremsen einer vor ihm fahrenden Opel-Fahrerin zu spät, leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, wurde aber dennoch nach vorne auf den Opel geschleudert. Der 18-jährige Zweiradfahrer wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt; das Moped war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Diebstahlsdelikte

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. In einer Gaststätte in der Sandstraße wurde am Sonntagfrüh, um 02.30 Uhr, einer Besucherin die Handtasche gestohlen, die sie am Tresen abgelegt hatte. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen etwa 35-jähriger Osteuropäer, mit braunen kurze Haaren und einem 3-Tagesbart, der nach dem Bemerken des Diebstahls durch die Geschädigte fluchtartig das Lokal verlassen hatte.

Autoaufbrüche
BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 20.30 Uhr und Samstagfrüh, 09.35 Uhr, wurde in der Heinkelmannstraße versucht, einen dort geparkten grauen Toyota aufzubrechen. Vermutlich wurde der Täter gestört, weil er nicht ins Fahrzeuginnere gelang. Am Wagen wurde dennoch Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet.

BAMBERG. In der Treustraße wurde zwischen Sonntag, 00.30 Uhr und 14.00 Uhr, versucht, einen roten Toyota aufzubrechen. Auch hier misslang der Einbruchsversuch. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Möbeldiebstahl
BAMBERG. Am Gangolfsplatz wurden zwischen Samstagabend, 19.00 Uhr und Sonntagfrüh, 10.30 Uhr, ein chinesischer Lackschrank, drei teils vergoldete Bronzefiguren sowie zehn handgearbeitete Muschellampen im Gesamtwert von knapp 2000 Euro gestohlen. Das Mobiliar war in einem Hofraum zur Abholung abgestellt. Der oder die Täter vermuteten wahrscheinlich, dass es sich um Sperrmüll handelte, weil daneben alte Möbelstücke abgestellt waren.

Unbekannter hatte es auf Salatköpfe abgesehen
BAMBERG. Aus dem Gartenbeet eines Mehrfamilienhauses in der Hauptsmoorstraße wurden über das vergangene Wochenende insgesamt sechs Salatköpfe gestohlen. Der unbekannte Täter überstieg einen Gartenzaun und kam so an die Diebesbeute.
Zeugen, die den Langfinger beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag wurde die Bamberger Polizei gleich fünfmal zu Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet gerufen. Ein Mann konnte aus einem Einkaufsmarkt in der Moossstraße flüchten, wo er ein Getränk gestohlen hatte. Die restlichen Langfinger, fünf Männer, wurden vom aufmerksamen Personal der jeweiligen Geschäfte beim Diebstahl ertappt und konnten der Polizei überstellt werden. Die Diebespalette, im Gesamtwert von knapp 320 Euro, reichte von Lebensmitteln, über Bekleidung bis hin zu Haushaltsartikeln.

Handydiebstahl
BAMBERG. Aus einem Wohnanwesen im Bamberger Osten ist am Montagabend einem Mann sein Mobiltelefon der Marke HTC gestohlen worden, als er für kurze Zeit sein Zimmer verlassen und sich im Badezimmer aufgehalten hatte. Das Handy hat einen Zeitwert von 100 Euro. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Diebe hatten es auf Markenschuhe abgesehen
Bamberg. Dienstagnachmittag konnte der Hausdetektiv eines Kaufhauses am Grünen Markt zwei junge Männer dabei beobachten, wie sie in der Schuhabteilung zwei neuwertige Marken-Turnschuhe im Wert von 150 Euro anzogen und ihre alten Schuhe in die Schuhschachteln verstauten. Die Schachteln stellten sie wieder ins Regal und verließen anschließend ohne zu bezahlen das Kaufhaus. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte sie kurz darauf stellen.

Diebstahl aus Stationszimmer
Bamberg. Einer Assistenzärztin wurde während ihres Dienstes am Sonntag im Klinikum Bamberg ein Bargeldbetrag in Höhe von 104 Euro aus ihrer Geldbörse entwendet.
Beobachtungen hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Minicooper mit Kratzer und Dellen hinterlassen
Bamberg. In der Zeit von Samstag auf Montag wurde an einem „Am Leinritt“ geparkten Mini die Beifahrertüre mit Kratzern und Dellen versehen, so dass der Halterin ein Schaden von 300 Euro entstand.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Kloster-Langheim-Straße wurde zwischen Samstagabend, 23.00 Uhr und Sonntagmittag, 12.30 Uhr, ein dort geparkter silberfarbener Toyota an der rechten Fahrzeugseite angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ Sachschaden von mindestens 1500 Euro.
Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Sonstiges

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. In der Dunantstraße wurde am Sonntagabend ein 20-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten wehte aus dem Fahrzeuginneren deutlicher Marihuana-Geruch entgegen. Der Autofahrer gestand gegenüber der Polizei den Konsum von Rauschgift ein und händigte einen Beutel mit knapp 10 Gramm Marihuana aus. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste sich der junge Mann einer Blutentnahme unterziehen. Das Rauschgift wurde sichergestellt.

24-jähriger Autofahrer mit 1,32 Promille unterwegs
BAMBERG. In der Nürnberger Straße brachte es am Montag, um 02.45 Uhr, ein 24-jähriger Autofahrer bei einer Alkoholüberprüfung auf 1,32 Promille. Auch bei ihm war eine Blutentnahme unumgänglich. Der Führerschein des Autofahrers wurde beschlagnahmt.

Lkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
STRULLENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße 2276 ein 47-jähriger Lkw-Fahrer. Die Beamten nahmen bei dem Mann Alkoholgeruch war. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 1,54 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Autofahrer mit Promille
VIERETH. Mit einem Bußgeldverfahren und anschließendem Fahrverbot muss ein 59-jähriger VW-Fahrer rechnen, der am Dienstagnacht in der Hauptstraße unterwegs war. Bei der Verkehrskontrolle wurde Alkoholeinwirkung festgestellt, eine durchgeführte Atemalkoholmessung ergab 0,50 Promille. Im Klinikum Bamberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

BAMBERG. Bei der Fahndung nach einem bislang unbekannten Dieb bittet die Bamberger Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. Der Mann entwendete Ende Mai aus einem Geschäft in der Innenstadt hochwertige Parfüms und konnte flüchten.

Am Dienstag, 31.05.2016, gegen 10.55 Uhr, wurden von dem bislang unbekannten Täter mehrere hochwertige Parfüms in einem Drogeriemarkt am Bamberger Maximiliansplatz entwendet. Der Täter dürfte zwischen 25 und 30 Jahre alt und 180 Zentimeter groß sein. Er ist von schlanker Statur, sprach englisch und nur gebrochen deutsch. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jogginghose, ein dunkelgrünes T-Shirt, darüber eine dunkle ärmellose Steppweste, eine braune Halskette sowie eine beige Basecap mit der Aufschrift „7“. Der Täter wurde bei seiner Tatausführung durch Angestellte des Marktes beobachtet. Aufgrund dessen ergriff der Unbekannte die Flucht durch den Hintereingang und verschwand zu Fuß in Richtung Promenade. Von dem Unbekannten liegen Bilder einer Überwachungskamera vor.
Die Bamberger Polizei bittet um Hinweise zur Identität des Flüchtigen unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210.

Text: Pressebericht Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land