Bamberger Wöhrl-Filiale ist gesichert

Bamberger Wöhrl-Filiale ist gesichert
Nachrichten

OB Starke: Freudige Nachricht im Rathaus

Stadt Bamberg sagt der Wöhrl-Filiale ihre Unterstützung zu.In der gestern (06.10.) offiziell verschickten Pressemeldung der Wöhrl AG gab es für Bamberg gute Nachrichten, denn die Filiale in der Bamberger Innenstadt soll erhalten bleiben. Oberbürgermeister Andreas Starke zeigt sich erleichtert: „Ich freue mich über den Erhalt der Bamberger Wöhrl-Filiale und hoffe nun, dass die ergriffenen Restrukturierungsmaßnahmen Erfolg haben werden und ein Insolvenzverfahren damit dauerhaft abgewehrt werden kann,“ so das Stadtoberhaupt.

Am 5. September 2016 eröffnete die Wöhrl-Gruppe ein Schutzschirmverfahren und gab bekannt, durch Restrukturierungen wieder nachhaltig in die Profitabilität zurückkehren zu wollen. In einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG Andreas E. Mach am 6. September formulierte OB Starke deutlich, wie wichtig die Wöhrl-Filiale für die Bamberger Innenstadt ist und dass Bamberg darüber hinaus ein äußerst attraktiver Einzelhandelsstandort ist. Zudem bot Starke umfangreiche Unterstützung seitens der Stadt Bamberg sowie das persönliche Gespräch an. Heute hat die Wöhrl AG bekannt gegeben von insgesamt 34 Wöhrl-Standorten vier schließen zu werden. Gleichzeitig soll in die Modernisierung des Filialnetzes investiert werden, um so die Attraktivität für die Kunden weiter zu steigern. In der offiziellen Pressemeldung der Wöhrl AG heißt es, dass diesem Beschluss eine sorgfältige Prüfung aller Wöhrl-Standorte in Süd- und Ostdeutschland auf ihre langfristigen Wachstums- und Ertragspotenziale vorausging.

Text: Pressestelle der Stadt Bamberg