Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.10 – 07.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.10. – 07.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Ein Unbekannter durchwühlte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen in der Kantstraße abgestellten Pkw. Offenbar war das Fahrzeug nicht versperrt, nach Angaben der Geschädigten wurde nichts entwendet.

Bamberg. Zwei junge Männer im Alter von 19 und 21 Jahren wurden am Montag, gegen 02.00 Uhr, nach einem Diebstahl in einer Diskothek in der Oberen Sandstraße vorläufig festgenommen. Die beiden hatten einer 18-jährigen die EC-Karte entwendet und waren dabei von der Geschädigten ertappt worden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Versuchter Pkw-Aufbruch
BAMBERG. In der Straße Am Werkkanal versuchte ein Unbekannter von Samstagabend bis Sonntagnachmittag einen geparkten schwarzen Renault Megane aufzubrechen, was ihm jedoch misslang. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Fahrrad fand neuen Besitzer
BAMBERG. Am Montag, zwischen 18 Uhr und 20 Uhr, wurde aus dem frei zugänglichen Hof der Villa Concordia in der Geyerswörthstraße ein blau/schwarzes Trekkingrad der Marke Viking im Wert von 100 Euro gestohlen. Zeugen zum Fahrraddiebstahl werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Ladendieb erneut geflüchtet
BAMBERG. In einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beobachtete am Dienstagnachmittag der Ladendetektiv einen Mann, der dort bereits am 19.09.16 Parfum im Wert von 870 Euro ohne Bezahlung mitgenommen hatte und geflüchtet war. Noch bevor der Detektiv den Mann diesmal festhalten konnte, verließ dieser das Geschäft und flüchtete erneut mit Parfum im Wert von 410 Euro.

Alarm ausgelöst
BAMBERG. Beim Verlassen eines Marktes in der Kirschäckerstraße löste am Dienstagabend ein junger Mann den Alarm aus. Grund hierfür war, dass er in seiner mitgeführten Umhängetasche Waren im Gesamtwert von 114 Euro eingepackt hatte und diese ohne Bezahlung durch die Kasse schmuggeln wollte.

Baustellencontainer aufgebrochen
SCHEßLITZ. Einen mit Schloss gesicherten Baustellencontainer an der Kanalbaustelle in der Bamberger Straße brachen unbekannte Täter im Verlauf des Wochenendes auf. Die Täter entwendeten daraus eine gelbe Motorflex der Marke Wacker mit Diamantscheibe, ein Nivelliergerät der Marke Zeiss mit Stativ und Messlatte, drei schwarz/grüne Kabeltrommeln sowie einen blauen Stemmhammer der Marke Makita. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro, Sachschaden entstand in Höhe von etwa 40 Euro. Wem sind im Bereich der Baustelle verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Misslungener Einbruchversuch
BAMBERG. Über eine Feuerleiter verschaffte sich ein Unbekannter in der Zeit, zwischen dem 30.08.-04.10.2016 Zutritt zur Fensterreihe eines Bürogebäudes in der Lichtenhaidestraße. Anschließend versuchte er insgesamt 3 Fenster aufzuhebeln, was ihm aber nicht gelang. Der Einbrecher entfernte sich unverrichteter Dinge und hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Handy aus Rucksack gestohlen
BAMBERG. Bei einem Studententreff der Uni Bamberg in der Feldkirchenstraße entwendete in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Unbekannter aus dem Rucksack einer Teilnehmerin, den sie ständig bei sich trug, deren schwarzes Smart Phone, iPhone 6, im Wert von 400 Euro.

Fahrraddiebe auf Tour
BURGEBRACH. Während des Kirchweihbetriebes, von Mittwoch auf Donnerstag, entwendete ein Unbekannter ein schwarz/weißes Herren-Mountainbike, Marke Haibike/Springs RX, das unversperrt im Innenhof einer Gaststätte in der Hauptstraße abgestellt war. Der Zeitwert wird mit ca. 400 Euro angegeben.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Ein in der Fleischstraße geparkter Toyota wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag mit weißer Farbe bespritzt. So entstand Schaden in Höhe von 2000,- Euro.

Ein weiterer Pkw wurde in der Wassermannstraße beschädigt. Auch hier wurde Farbe verwendet. Nach Angaben des Geschädigten hatte ein Unbekannter die Farbe in den Abendstunden des Sonntag auf seinen geparkten Fiat gespritzt. Der Sachschaden wird mit ca. 200,- Euro angegeben.

BAMBERG. Am Montag, gegen 02.00 Uhr, wurden in der Brennerstraße ein 19-jähriger und ein 23-jähriger auf frischer Tat beim Graffiti anbringen ertappt. Die beiden „bemalten“ einen Schaltkasten, dabei waren sie von einer Polizeistreife ertappt worden. Bei der weiteren Sachbehandlung wurde noch eine geringe Menge Cannabis aufgefunden. Auch hier dauern die Ermittlungen an.

BURGEBRACH. Zeugen werden gesucht nach Sachbeschädigung an einem schwarzen Audi A3. Die Tat ereignete sich in Burgebrach in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Dr.-Albert-Zölch-Straße. Dort wurde an dem geparkten Pkw die Beifahrertür mit einem unbekannten Gegenstand verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.500,- Euro. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Scheibenwischer abgerissen
BUTTENHEIM. Unbekannte Täter rissen den Frontscheibenwischer an einem schwarzen Pkw Audi ab und beschädigten die Frontscheibe. Das Fahrzeug stand von Sonntagabend bis Montagmittag in der Marktstraße. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Wem sind verdächtige Personen am Pkw aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Reifen zerstochen
OBERHAID. Die beiden rechten Reifen eines in der Schweinfurter Straße geparkten Pkw Dacia/Sandero zerstachen unbekannte Täter in der Nacht zum Montag. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 250 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Komplette Beifahrerseite verkratzt
BAMBERG. Mittels eines spitzen Gegenstandes verkratzte ein Unbekannter von Montag- bis Dienstagabend die komplette Beifahrerseite eines in der Färbergasse geparkten schwarzen VW Golf. Der Besitzerin entstand dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

Eventuelle Geschädigte werden gebeten sich zu melden
BAMBERG. Von einem Zeugen wurde in den frühen Morgenstunden des Mittwochs eine unbekannte Person beobachtet, als diese sich in der Pödeldorfer Straße an geparkten Fahrzeugen zu schaffen machte. Bei Eintreffen der verständigten Polizei hatte sich die Person bereits unerkannt entfernt. Es konnte jedoch an einem dort geparkten Opel eine defekte Außenspiegelabdeckung am Boden aufgefunden werden. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Schlüsselkasten am Schulgebäude beschädigt
ZAPFENDORF. Einen neben der Eingangstüre zur Volksschule in der Schulstraße befindlichen Schlüsselkasten beschädigte ein unbekannter Täter am Montagabend, gegen 20.30 Uhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen im Bereich der Schule gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

RATTELSDORF. Ein Totalschaden und vier zum Teil schwer verletzte Personen sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls auf der B4 zwischen Rattelsdorf und Medlitz. Der 18-jährige Fahrzeugführer kam mit dem Pkw ins Schleudern, nachdem er einem Tier auf der Fahrbahn auswich. Das Fahrzeug geriet dabei nach rechts in den Graben, überschlug sich und landete auf dem Dach. Alle Fahrzeuginsassen wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 4.000,- Euro. Die B4 musste zeitweise komplett gesperrt werden. Im Einsatz befanden sich mehrere Rettungsfahrzeuge sowie die Freiwillige Feuerwehr Rattelsdorf.

HEILIGENSTADT. Eine Vorfahrtsverletzung führte am Sonntagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Kindern. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Siegritz und Draisendorf übersah ein 42-jähriger Nissan-Fahrer einen von rechts kommenden Traktor der Marke John Deere. Die beiden Kinder des Pkw-Führers, welche sich mit im Fahrzeug befanden, wurden vorsorglich in das Krankenhaus verbracht. Der Traktorfahrer wurde ebenfalls leicht verletzt. Es entstand ein Blechschaden in Höhe von etwa 15.000,- Euro.

LITZENDORF/ELLERSDORF: Am Sonntagmittag endete eine Ausflugsfahrt für eine 45-jährige Motorradfahrerin im Krankenhaus. Die Frau kam am Ellerberg während der Bergabfahrt in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Infolgedessen stürzte sie in den Seitengraben und blieb dort schwerverletzt liegen. Sie musste mit diversen Prellungen und Verdacht auf Frakturen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 2.000,- Euro.

Nachfolgenden übersehen
A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Am Samstagabend fuhr ein 32-jähriger Chevrolet-Fahrer auf der A 70 in Richtung Schweinfurt. Als er nach links zum Überholen ausscherte übersah er dabei einen von hinten kommenden Opel. Dessen 26-jähriger Fahrer musste voll abbremsen, geriet dadurch ins Schleudern, stieß gegen die rechte Schutzplanke und schleuderte weiter in die Mittelschutzplanke. Anschließend fuhr der Chevrolet-Fahrer noch gegen den jetzt vor ihm befindlichen Opel. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 24.000 Euro.

Beim Rückwärtsfahren Radlerin übersehen
BAMBERG. Der Fahrer eines Kleintransporters stieß am Dienstagmittag beim Rückwärtsfahren gegen eine hinter ihm fahrende Radlerin, welche in Richtung Bahnhof unterwegs war. Dabei wurde niemand verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 350 Euro.

Vorfahrt missachtet
BAMBERG. Während ein Mitsubishi-Fahrer am Montagnachmittag von der Friedrichstraße kommend in den Kreisverkehr einfuhr und dort die Augustenstraße passierte, missachtete eine VW-Fahrerin dessen Vorfahrt und stieß mit dem Mitsubishi zusammen. Dabei wurde niemand verletzt, der Blechschaden wird mit etwa 12000 Euro beziffert.

Beim Abbiegen Radler erwischt
BAMBERG. In gleicher Richtung waren am Dienstagmorgen eine Dacia-Fahrerin und ein Radler von der Friedrichstraße kommend in Richtung Schönleinsplatz unterwegs. Beim Abbiegen nach rechts übersah die Dacia-Fahrerin den in gleicher Richtung fahrenden Radler und es kam zum Zusammenstoß. Beim Sturz wurde der 17-jährige Radfahrer leicht verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Radler schwer verletzt
BAMBERG. An der Kreuzung Rodezstraße / Kärntenstraße missachtete am Dienstagmorgen ein Mercedes-Fahrer die Vorfahrt eines querenden Radfahrers und stieß mit diesem zusammen. Dabei stürzte der Radler zu Boden und musste mit schweren Verletzung ins Klinikum Bamberg verbracht werden.

Beim Abbremsen in Schleudern geraten
BISCHBERG. Ein 25-jähriger Seat-Fahrer befuhr am Dienstagnacht die Bundesstraße 26 und bog über den Zubringer nach rechts in Richtung Bischberg auf die Kreisstraße B 36 ab. Ein von Gaustadt kommender und in Richtung Bischberg fahrender 20-jähriger VW-Fahrer bremste sein Fahrzeug stark ab. Dadurch geriet er ins Schleudern, stieß gegen einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen und kam in der Grünfläche zum Stehen. Zu einer Berührung mit dem Pkw Seat kam es nicht. Der total beschädigte VW-Golf musste abgeschleppt werden, Schaden entstand in Höhe von ca. 2.000 Euro. An den Verkehrseinrichtungen entstand Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

Rollerfahrer leicht verletzt
BAMBERG. Als eine BMW-Fahrerin am Mittwochmorgen von der Inneren Löwenstraße nach links in die Hornthalstraße abbog, übersah sie einen entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer. Dieser erschrak, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Zu einem Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht. Am Roller entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Stehende Daimler-Fahrerin übersehen
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag ordnete sich eine Opel-Fahrerin vor dem Einmündungsbereich Nürnberger Straße in Richtung Berliner Ring auf die Linksabbiegerspur ein. Sie wollte dann jedoch nach rechts abbiegen und setzte deshalb zum Rückwärtsfahren an, um sich neu einzuordnen. Hierbei übersah sie eine auf der Rechtsabbiegerspur stehende Daimler-Fahrerin und fuhr auf deren Pkw auf. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1800 Euro.

Alleinbeteiligt gestürzt
BAMBERG. Als eine Kraftradfahrerin am Mittwochnachmittag von der Strullendorfer Straße kommend nach rechts in den Berliner Ring fuhr, rutschte sie in der Kurve nach rechts weg, stürzte, und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Kraftrad entstand ca. 500 Euro Sachschaden.

Sonstiges

Hallstadt. Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zweier Kontrahenten kam es in einer Hallstadter Diskothek am frühen Montagmorgen. Nachdem ein 22 Jahre alter Mann die Freundin eines 32-Jährigen ansprach kam es zunächst zu einem Streitgespräch und im weiteren Verlauf zu einem Schlagabtausch. Beide Streithähne, sowie ein Bekannter des 22-Jährigen, wurden hierbei leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung der Beteiligten war nicht erforderlich. Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung wurden aufgenommen.

Gunzendorf. Am Montag gegen 03:00 Uhr schlug ein stark alkoholisierter, 25-jähriger Mann aus noch unbekanntem Grund einem 22-Jährigen in der Diskothek von hinten einen Maßkrug auf den Kopf. Der Täter konnte bis zum Eintreffen der Polizei vom Sicherheitsdienst festgehalten und der Polizei übergeben werden. Der Geschädigte musste zum Nähen der Kopfplatzwunde ins Krankenhaus. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Elsendorf. Mit mehr als 1,6 Promille und ohne Führerschein wurde am Sonntag gegen 20:00 Uhr ein 49-Jähriger auf seinem 125 ccm Roller angehalten. Zuvor war der Zweiradfahrer in Reichmannsdorf einem aufmerksamen Zeugen aufgefallen, der den betrunkenen Kraftfahrer dazu bewegte, sein Fahrzeug stehen zu lassen. Als sich der Zeuge jedoch einige Meter entfernt hatte, schwang sich der 49-Jährige wieder auf sein Gefährt und fuhr davon. Er konnte noch vor Erreichen seiner Wohnanschrift von der Polizei angetroffen werden. Letztlich stellte sich noch heraus, dass das Leichtkraftrad nicht zugelassen war und ein bereits abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht wurde.

Autofahrer mit Promille
HIRSCHAID. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montagmorgen in der Sigismundstraße ein 25-jähriger VW-Fahrer. Die kontrollierenden Beamten nahmen beim Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 1,72 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Eingeschalteter Herd verursacht Schaden
BUTTENHEIM. Eine auf der eingeschalteten Herdplatte abgelegte Einkaufstasche verursachte am Dienstagmittag in einem Wohnhaus in der Schillerstraße starke Rauchentwicklung. Die Freiwillige Feuerwehr Buttenheim war vor Ort. Eine 49-jährige Bewohnerin musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten sich zu melden
BAMBERG. Am Mittwochabend sollte gegen 21:30 Uhr ein mattschwarzer Audi Avant mit Schweinfurter Kennzeichen in der Ludwigstraße in Bamberg einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Anstatt anzuhalten gab der Fahrzeugführer Vollgas und entkam so der Kontrolle. Bei der Verfolgungsfahrt durch die Ludwigstraße, Memmelsdorfer Straße und Kärntenstraße überfuhr der Audi-Fahrer mehrere rote Ampeln in äußerst gefährlicher Weise. Er konnte unerkannt flüchten, die Umstände, warum der Fahrer geflohen ist, sind bislang unbekannt. Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Audi-Fahrers gefährdet wurden werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129210 in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

Aufmerksame Zeugin
BAMBERG. Am Montagmorgen beobachtete eine aufmerksame Zeugin in der Martin-Luther-Straße einen Suzuki-Fahrer, als dieser versuchte in eine Parklücke einzuparken. Nachdem ihm dies misslang und er bereits gegen die Heckstoßstange eines geparkten roten VW stieß, fuhr dieser davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 100 Euro zu kümmern. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines im Spiegelgraben geparkten weißen Ford Transit stieß am Dienstagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher anschließend davon.

In der Zeit vom 29.09. bis 04.10.2016 fuhr ein Unbekannter in der Hans-Böckler-Straße gegen einen abgestellten schwarzen Peugeot und beschädigte dessen hintere Stoßstange. Obwohl Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand, entfernte sich der Verursacher anschließend unerlaubt.

Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß in der Zeit vom 23.09. bis 03.10.2016 auf einem Parkplatz in der Hauptsmoorstraße gegen einen geparkten grauen Audi A6 und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro. Auch hier entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Unfallverursacher konnte von Zeugen angehalten werden
BAMBERG. Ein Radfahrer wollte am Dienstagmorgen auf dem Radweg die Memmelsdorfer Straße überqueren. Zeitgleich bog ein VW-Fahrer von der Weißenburgstraße kommend nach links in die Memmelsdorfer Straße ein und übersah dabei den querenden Radler. Dieser stürzte und zog sich eine leichte Knieverletzung zu. Der VW-Fahrer fuhr ohne sich darum zu kümmern weiter, konnte aber schließlich von einem Zeugen angehalten werden.

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Während der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Zollnerstraße ein geparkter roter VW Golf angefahren. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon.
Beim Befahren der Hallstadter Straße streifte am Mittwochmorgen der Fahrer eines polnischen Lkw mit Anhänger einen geparkten Daimler-Chrysler, so dass Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro entstand. Ohne sich darum zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt. Da das Kennzeichen von einem aufmerksamen Zeugen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Ein Fahrradfahrer wurde am Mittwochnachmittag in der Jahnstraße, auf Höhe Sportplatz MTV Bamberg, beobachtet, als er gegen einen geparkten weißen BMW stieß und dessen hinteren Stoßfänger beschädigte. Der Radler entfernte sich anschließend unerlaubt und hinterließ Schaden in Höhe von 300 Euro.

Text: Pressebericht Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land