Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 26.09 – 30.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (26.09 – 30.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet – glücklicherweise nur Blechschaden
BUTTENHEIM. Glücklicherweise keine Verletzten, sondern nur Blechschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag auf der Staatsstraße/Abzweigung nach Gunzendorf. Dort missachtete eine 72-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines 57-Jährigen VW-Fahrers. Der beschädigte und nicht mehr fahrbereite VW Phaeton musste abgeschleppt werden.

Bei Wendemanöver kollidiert
Bamberg. Eine Mercedes-Fahrerin versuchte am Sonntagnachmittag in der Ernst-Zinner-Straße zu wenden, übersah dabei einen Fiat-Fahrer und kollidierte mit dessen Stoßstange. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 3.600 Euro.

Bamberg. Sonntagnachmittag fuhr eine Peugeot-Fahrerin einem Renault-Fahrer an einer roten Ampel in der Unteren Königstraße hinten ins Heck, was wiederrum zur Folge hatte, dass der Renault-Fahrer auf einen vor ihm stehenden Audi aufgeschoben wurde. Der entstandene Gesamtschaden an allen Fahrzeugen wird auf 5.000 Euro beziffert. Die Unfallverursacherin musste mit leichten gesundheitlichen Beschwerden ins Klinikum Bamberg gebracht werden.

Fahrradfahrer frontal von Mazda-Fahrer erfasst
Bamberg. Am Fußgängerüberweg vor der Einmündung in die Seehofstraße erfasste Sonntagmorgen ein Mazda-Fahrer frontal einen 68-jährigen Fahrrad-Fahrer, welcher die Fahrbahn überqueren wollte. Der Fahrradfahrer, welcher mit Helm unterwegs war, erlitt hierbei leichte Platz- und Schürfwunden. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg gebracht. Der Schaden am Mazda beträgt 1.000 Euro.

Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht
SEIGENDORF. Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro und zwei leicht verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag, gegen 18.10 Uhr, auf der Staatsstraße 2210 ereignete hatte. Ein 32-Jähriger geriet mit seinem Pkw Daimler auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden 41-jährigen VW-Fahrer mit Anhänger zusammen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Daimler-Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt, sowie der Führerschein des 32-Jährigen sichergestellt. Die total beschädigten und nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Radfahrer leicht verletzt
BAMBERG. Als am Montagmittag ein Golf-Fahrer den Steinweg vom Gangolfsplatz kommend rückwärts befuhr, übersah er einen Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Beim Sturz wurde der 67-Jährige leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Radler in falscher Richtung unterwegs
BAMBERG. Von der Hafenstraße kommend wollte am Dienstagmittag ein Audi-Fahrer an der Kreuzung Margaretendamm/Lichtenhaidestraße geradeaus in Richtung Margaretendamm einfahren. Der Audi-Fahrer hielt deswegen am Stoppschild und fuhr dann langsam an, als plötzlich ein Radler, welcher in falscher Richtung unterwegs war, in die Lichtenhaidestraße einfahren wollte. Da es beiden Fahrzeugführern nicht mehr gelang anzuhalten, kam es zum Zusammenstoß. Dabei zog sich der 70-jährige Radler mehrere Prellungen zu, der Schaden an den Fahrzeugen wird von der Polizei auf ca. 8500 Euro geschätzt.

Geparkten Opel-Corsa gerammt
RECKENDORF. Einen Gesamtsachschaden von ca. 27.000 Euro verursachte ein 37-jähriger Fordfahrer am Mittwochvormittag in der Hauptstraße. Vermutlich aus Unachtsamkeit stieß er gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Opel-Corsa. Durch den Aufprall erlitt der Verursacher leichte Verletzungen.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugin notierte Kennzeichen
HIRSCHAID. Vermutlich beim Ein-oder Ausparken stieß in der Zeit von Donnerstagabend, 22 Uhr, bis Freitagnachmittag, ein Verkehrsteilnehmer gegen die Front eines auf dem Parkplatz am Bahnhof abgestellten Pkw, Ford Fiesta. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Jedoch notierte eine aufmerksame Zeugin das Kennzeichen des Unfallverursachers. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Zeugen gesucht
FRENSDORF. In ein Feld musste am Sonntagmittag, gegen 12.40 Uhr, ein 26-jähriger Autofahrer auf der Strecke zwischen Frensdorf und Herrnsdorf ausweichen, um einen Zusammenstoß mit einem Kradfahrer zu vermeiden. Dieser überholte trotz Gegenverkehr einen vorausfahrenden silberfarbenen Pkw. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Beim flüchtigen Krad soll es sich um ein schwarzes Sportmotorrad gehandelt haben. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Beim Ein- bzw. Ausparken angerempelt
BAMBERG. Bereits von Freitagabend auf Samstagnachmittag wurde ein in der der Kloster-Banz-Straße geparkter VW-Golf an der hinteren Stoßstange zerkratzt. An Hand des Schadenbildes kann davon ausgegangen werden, dass der Schaden in Höhe von 500 Euro von einem Unbekannten während des Ein- oder Ausparkmanövers verursacht wurde.

Mofa-Fahrerin gestürzt
BISCHBERG. Eine Zeugin fand am Montag, gegen 9.05 Uhr, eine leicht verletzte 78-jährige Mofa-Fahrerin auf der Ortsstraße „Holnsteinweg“ liegend vor. Die Frau gab an, von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift worden zu sein und deshalb auf die Fahrbahn gestürzt. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen VW-Bus gehandelt haben. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pkw beschädigt
STEGAURACH. Den Kotflügel und die hintere rechte Türe eines schwarzen Pkw VW-Touran beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Sonntag, 11.30 Uhr, bis Montag, 13.30 Uhr, im Elsterweg und in der Bamberger Straße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
HIRSCHAID. Wie erst jetzt bekannt wurde, beschädigte bereits am Donnerstag, den 25. August, in der Zeit von 9.30 bis 19 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen in der Industriestraße geparkten schwarzen Pkw Daimler. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachschaden am Pkw hinterlassen
HALLSTADT. Einen in der Michelinstraße geparkten grauen Pkw BMW beschädigte am Dienstag, zwischen 17.45 und 17.50 Uhr, ein unbekannter Fahrerzeugführer. Obwohl ein Fremdsachschaden in Höhe von etwa 400 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pfosten und Zaun beim Rangieren eingedrückt
BAMBERG. Von Samstag auf Dienstag fuhr in der Brennerstraße, vermutlich ein Lkw, beim Rangieren auf einer Wendeplatte gegen Zaun eines Grundstückes. Hierbei wurden zwei einbetonierte Pfosten herausgerissen und der Zaun eingedrückt. Der hinterlassene Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugen hierzu werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Absperrung nicht beachtet
SCHESSLITZ. Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes am Montagabend musste die Kreuzung Neumarkt/Altenbach gesperrt werden. Ein Autofahrer war nicht einsichtig, und streifte beim Überholen der Fahrzeugkolonne, einen zur Sperrung eingesetzten Feuerwehrmann. Bei dem Fahrer soll es sich um einen ca. 50 Jahre alten Mann, graumeliertes Haar und Kinnbart handeln. Von dem roten Fahrzeug ist nur das Teilkennzeichen N-FL52?? bekannt. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Unfallflüchtiger hinterlässt enormen Sachschaden
BUTTENHEIM. Einen Reparaturschaden von rund 5.000 Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer auf dem Mitarbeiterparkplatz des REWE-Zentrallager. An einem silbernen VW/Touran, der am Mittwoch, zwischen 14.00 und 22.15 Uhr, auf dem Parkplatz abgestellt war, wurde die gesamte Fahrzeugseite stark beschädigt. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zu dem Unfallflüchtigen machen? Angaben erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Spiegel beschädigt und weitergefahren
A 73/Hirschaid, Fahrtrichtung Suhl, LKR Bamberg. Am Donnerstagmorgen wechselte eine 19-jährige Schülerin mit ihrem schwarzen VW Golf von der linken auf die rechte Fahrspur. Noch während des Fahrstreifenwechsels wurde sie von einem hinter ihr mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Pkw überholt. Dieser beschädigte dabei ihren rechten Außenspiegel und fuhr ungebremst weiter. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter der Tel-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

Sonstiges

Motorradfahrer erwartet Bußgeld
WÜRGAU. In eine am Sonntagmittag durch die Verkehrspolizei am Würgauer Berg durchgeführte Kontrolle geriet ein 34-jähriger Motorradfahrer. Bei der Überprüfung seines Krades stellten die Polizeibeamten fest, dass in den dB-Killer mit einem Winkelschleifer Langlöcher eingearbeitet wurden. Er muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Lagerfeuer bei Feier auf Spielplatz gezündet
BAMBERG Jugendliche veranstalteten Sonntagnacht auf einen Spielplatz am Sylvaner-See eine Feier und entzündeten dabei ein größeres Lagerfeuer. Da sie sehr laut zu Gange waren, verständigen Anwohner die Polizei. Bevor ihnen ein Platzverweis erteilt wurde, mussten sie den Anordnungen der Polizei nachkommen, das Feuer löschen und zudem den verunreinigten Platz säubern.

Garage mit Schriftzug verziert
BAMBERG. In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde die Garage eines Anwesens am Kanal nahezu über die gesamte Fläche mit einem Schriftzug in hellblauer Farbe beschmiert. Die Besitzerin der Garage hat nun einen Schaden von 150 Euro zu beklagen.

Zeitgleich wurden mit der gleichen hellblauen Farbe im Bereich der Dominikanerstraße und Unteren Brücke drei Gullideckel sowie zwei an einer Hauswand angebrachte Schilder mit Graffiti besprüht. Ein weiteres Graffiti wurde an der Brückenmauer der Unteren Brücke hinterlassen. Der Schaden beläuft sich hier auf etwa 300 Euro.
Wer Beobachtungen zu den Verunstaltungen machen kann, richtet diese an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210.

Schwerlastverkehr kontrolliert
A 73/LKR. BAMBERG. Im Laufe der vergangenen Woche wurden durch die Beamten der Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg im Rahmen der Verkehrsüberwachung mehrere Lkw kontrolliert und beanstandet.
Eine mittelfränkische Spedition setzte einen Kraftfahrer ein, der bereits seit zwei Jahren die erforderliche Berufskraftfahrerqualifikation nicht nachweisen konnte.

Ein beladener Sattelzug aus der Oberpfalz wurde aufgrund erheblicher technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Es wurden insbesondere an der Bremsanlage der Sattelzugmaschine und des bereits 25 Jahre alten Sattelaufliegers gravierende Defekte festgestellt. In beiden Fällen erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt. Die Bußgelder aller Beteiligten belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Beim wilden Plakatieren erwischt
BAMBERG. Beim Erblicken des Streifenwagens lief in den frühen Morgenstunden des Dienstags ein junger Mann in der Moosstraße/Robert-Bosch-Straße davon und versteckte sich hinter dort parkenden Fahrzeugen. Wie sich herausstellte, war der junge Mann ohne Erlaubnis zum Plakatieren von Werbepostern unterwegs. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitsanzeige nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz.

Joint im Sand vergraben
BAMBERG. Dienstagnacht beobachtete eine Polizeistreife am Spielplatz in der Veit-Stoß-Straße zwei junge Männer auf dem Sandkasten sitzen. Als der eine von ihnen bei Erblicken der Polizei hastig etwas im Sand hinter sich vergrub, stiegen die Polizeibeamten aus. Dabei konnten sie starken Marihuanageruch feststellen. Nach anfänglichen Leugnen, holte der 17-Jährige dann nach Aufforderung den vergrabenen Joint aus dem Sandkasten. Zudem wurde beim Graben noch eine Druckverschlusstüte mit 2,16 Gramm Marihuana aufgefunden. Hier gab der junge Mann an nicht zu wissen, woher die Tüte kommt.

Wer hat Beobachtungen gemacht?
BAMBERG. Zu einer stärkeren Rauchentwicklung wurde Dienstagnacht Polizei und Feuerwehr in die Tiefgarage am Maximiliansplatz beordert. Vor Ort konnte durch die eintreffende Feuerwehr festgestellt werden, dass er zu keinem Brand kam, sondern zwei in der Tiefgarage angebrachte Feuerlöscher (diese wurden nicht aus der Halterung genommen) benutzt wurden. Dabei kam es zur Vernebelung des ersten Untergeschosses. Zudem wurde ein dort geparkter BMW stark verschmutzt. Der hinterlassene Schaden beziffert sich auf ca. 200 Euro. Zeugen zu den Sachbeschädigern werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/919-210, zu melden.

Ohne ersichtlichen Grund zugetreten
BAMBERG. Während in den frühen Morgenstunden eine junge Frau am ZOB auf einer Bank sitzend auf den Bus wartete, trat ihr ein Mann beim Vorbeigehen ohne ersichtlichen Grund gegen den linken Fuß. Nachdem die Frau in den Bus einstieg, folgten ihr der Unbekannte und sein Begleiter und setzten sich neben die 18-Jährige, woraufhin der Busfahrer die Polizei verständigte. Von der verständigten Polizeistreife erhielten die beiden alkoholisierten Männer, im Alter von 37 und 39 Jahren anschließend nach Belehrung einen Platzverweis.

Drohne aufgefunden
STRULLENDORF. Auf einem Firmengelände in der Martin-Luther-Straße wurde am Dienstagvormittag eine weiße, ca. 28 cm große, 4-motorige Drohne aufgefunden. Der Eigentümer des Flugobjektes wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Zweiradfahrer zu schnell unterwegs
SCHEßLITZ. Einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land fiel am Dienstagfrüh in der Pfarrer-Kropfeld-Straße ein Zweiradfahrer mit hoher Geschwindigkeit auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 27-jährige Fahrer an seinem Kleinkraftrad Veränderungen vorgenommen hatte, so dass dieses etwa 70 km/h schnell fuhr. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird folgen.

Angebranntes Essen ruft Feuerwehr auf den Plan
BAMBERG. Mittwochabend ging ein Notruf ein, dass aus dem ersten Stockwerk eines Anwesens am Oberen Stephansberg starker Rauch drang. Schnell wurde bekannt, dass angebranntes Essen auf dem Herd vergessen worden war. Der durch den Brand verursachte Schaden beträgt 300 Euro.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
BAMBERG. Mittwochnacht wurden bei einem 33-jähriger Kia-Fahrer im Zuge einer Verkehrskontrolle in der Pödeldorfer Straße drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auf Befragung räumte er ein, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Ihm wurde im Anschluss eine Weiterfahrt untersagt.

In Schlangenlinien auf Fahrrad unterwegs
BAMBERG. Donnerstagmorgen fiel ein 23-Jähriger einer Polizeistreife in der Brennerstraße nicht nur dadurch auf, dass er ohne Beleuchtung unterwegs war, sondern auch deshalb, weil er Schlangenlinien fuhr. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest zeigte einen Wert von 1,22 Promille an.

Verdächtige Fahrweise aufgrund Alkoholgenuss
BAMBERG. Trotz Rotlicht überquerte eine 70-jährige Mercedesfahrerin am Mittwochmittag die Kreuzung in der Pödeldorfer Straße. Einer Polizeistreife fiel schon kurz vorher ihre unsichere Fahrweise auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle ergab ein Alkoholtest ein Ergebnis von über zwei Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Die Seniorin erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Diebstahlsdelikte

Dreister Fahrraddieb
BAMBERG. Am frühen Montagmorgen entwendete ein Unbekannter eine Handtasche aus einem Fahrradkorb, noch während die 35-jährige Frau ihr Rad schiebt. Als die Frau dies bemerkt, lässt sie ihr Fahrrad stehen und verfolgt den Dieb zu Fuß. Beide rennen um ein Gebäude herum, als der dreiste Dieb sich das zuvor abgestellt Rad der Geschädigten schnappt und endgültig flieht. Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 18 Jahre, 160 cm groß und schlank. Bei der Beute handelt es sich um eine rote Handtasche samt Geldbeutel mit Inhalt.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 entgegen.

In Imbiss eingebrochen
HALLSTADT. In der Nacht zum Montag schlugen unbekannte Täter mit einem Pflasterstein die Glaseingangstüre zu einem Imbiss auf dem Ertl-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße ein und verschafften sich so Zutritt in den Innenraum. Die Eindringlinge entwendeten einen kleinen Betrag Münzgeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Geldbörse mitgenommen
BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag entwendete ein Unbekannter in einer Gaststätte in der Wunderburg die Geldbörse eines Besuchers im Wert von 200 Euro, welche er für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf einem Bierfass im Foyer abgelegt hatte.

Fahrradanhänger fand neuen Besitzer
BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendete ein Unbekannter vor einem Anwesen am Marienplatz einen mit Kabelschloss versperrten Fahrradanhänger, Baby Jogger, Farbe: blau/gelb, im Wert von 500 Euro. Zeugen zum Diebstahl werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Ohne Bezahlung mitgenommen
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt ein Kunde beobachtet, als dieser mit einem Parfum im Wert von 99,95 Euro das Geschäft ohne Bezahlung verließ. Vom Ladendetektiven auf den Diebstahl angesprochen, räumte der amtsbekannte 42-Jährige diesen ein.

Fahrraddiebe unterwegs
BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Nürnberger Straße ein versperrtes weiß/schwarzes Herren-Mountainbike, Marke Giant, im Wert von 500 Euro entwendet.
Zwischen dem 13. und 27.09.16 fand in der Pestalozzistraße ein schwarz/gelbes Herren-Trekkingrad, Marke Serious Rockville, im Wert von 300 Euro, einen neuen Besitzer.

Ein schwarz/blaues Herren-Mountainbike der Marke Serious Rockville im Wert von 200 Euro, nahm ein Unbekannter übers Wochenende in der Ludwigstraße mit.
Am Weegmannufer/Höhe Luisenstraße wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagvormittag ein weißes Damenrad, Marke Hercules, Spyder Street, im Wert von 551 Euro, gestohlen.

Erneuter Fahrradklau
BAMBERG. Bereits in der Zeit von Montag auf Dienstag wurde ein blau/weißes Mountainbike der Marke Bulls in der Grafensteinstraße entwendet. Es hat einen Zeitwert von 400 Euro. Angaben hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Mehrere Diebstähle halten Polizei auf Trab
BAMBERG. Ein Hausdetektiv in der Langen Straße konnte Mittwochnachmittag einen 19-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Packung Tabak im Wert von 4.50 Euro in seine Hosentasche steckte. Während sein Begleiter seine Waren an der Kasse bezahlte, versuchte der 19-Jährige den Laden ohne zu bezahlen zu verlassen. Hieran wurde er vom Hausdetektiv gehindert.

Des Weiteren versuchte eine 58-Jährige in einem Schnäppchenladen in der Luitpoldstraße eine Geschenkpackung, welche sie in ihre Handtasche steckte, an der Kasse vorbei zu schmuggeln. Diese hatte einen Wert von 1 Euro. Da die Ware gesichert war, schlug beim Verlassen des Ladens der Alarm an.

Kennzeichen BA-FX127 abgeschraubt
SCHESSLITZ. Von einem Leichtkraftrad, das am Mittwoch, von 07.45 bis 13.00 Uhr, in der Ortsstraße „Kohlstatt“ abgestellt war, entwendete ein Unbekannter das amtliche Kennzeichen BA-FX127.

Beide Kennzeichen CO-YA703 entwendet
SCHESSLITZ. Auf dem Pendlerparkplatz „Oberend“ entwendete ein unbekannter Täter, am Mittwoch, im Laufe des Tages, von einem geparkten Seat/Exeo, beide amtliche Kennzeichen CO-YA703.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Handtasche lockte Taschendieb an
BURGEBRACH. Eine 55-Jährige parkte ihren VW/Caddy am Mittwoch, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, auf einem Parkplatz bei Manndorf. Ein unbekannter Dieb schlug die Seitenscheibe ein und entwendete die auf dem Beifahrersitz abgestellte Handtasche samt Inhalt im Wert von ca. 500 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

Zeugen die Hinweise zu den Geschehnissen machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ford-Escort mit Flüssigkeit übergossen
BAMBERG. In der Zeit von Dienstag bis Samstag wurde ein in der Pödeldorfer Straße geparkter Ford-Escort mit einer weißen Flüssigkeit an der Fahrer- und Beifahrertür übergossen. Der entstandene Schaden beträgt 500 Euro.

Peugeot verkratzt
BAMBERG. An einem in der Josef-Manger-Straße geparkten silbernen Peugeot wurden von Samstag- auf Sonntagmittag beide Seiten des Fahrzeugs über die gesamte Länge verkratzt. Dem Halter ist somit ein Schaden von 1.000 Euro entstanden.

Schmierfink unterwegs
BAMBERG. Zwischen Samstagmorgen und Montagmittag beschmierte ein Unbekannter die Hauswand eines Anwesens in der Kasernstraße mit hellblauer Farbe. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von ca. 250 Euro. Zeugenhinweise zum Sachbeschädiger nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

Text: Pressebericht Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land