Trotz zweimaliger Führung verliert FCE gegen TSV Karlsburg

Trotz zweimaliger Führung verliert FCE gegen TSV Karlsburg
Sport

Der FC Eintracht Bamberg hat zu Hause wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg liegen lassen und ein Spiel gegen einen gleichwertigen Gegner leichtfertig verschenkt. Eine zweimalige Führung durch Simon Bube (18. Min.) und Andre Jerundow (62.) reichte den Schützlingen von Trainer Georg Lunz nicht, um vor mehr als 200 Zuschauern im Fuchspark-Stadion wenigstens noch ein Unentschieden gegen den TSV Karlburg zu sichern. Mit einer erneut hohen Zahl an individuellen Fehlern und einem vergebenen Foulelfmeter von Maximilian Großmann brachte sich das Team um den verdienten Lohn. 2:3 hieß es am Ende durchaus unterhaltsamer 90 Minuten, so dass der FCE weiterhin mit einem Relegationsplatz in der Landesliga NordWest vorliebnehmen muss.

Nach einer wackeligen Anfangsphase, in der die Gäste aus Mainfranken durchaus hätten in Führung gehen können, fing sich der FCE schnell und bestimmte über weite Strecken das Geschehen in der ersten Hälfte. Der Ball nach vorne lief gut, das 1:0 nach 18 Minuten nach einem sehenswerten Angriff durch Simon Bube war die logische Folge. Bereits zwei Minuten später hatte Bube die Vorentscheidung auf dem Fuß, als er alleine auf Gästeschlussmann Rene Kohlhepp zulief und dabei deutlich von einem Abwehrspieler zu Boden gestoßen wurde. Der Pfiff des Unparteiischen blieb allerdings selbst zur Verwunderung der Gäste-Zuschauer auf der Tribüne aus. Ebenso überraschend zeigte Schiedsrichter Manuel Doneff aus Weingarts allerdings in der 32. Minute auf den Punkt, als Maximilian Großmann nach einem Zweikampf zu Boden ging. Getreu dem Motto „Der Gefoulte sollte nicht selbst schießen“ zirkelte Maxi Großmann das Leder halbhoch in Richtung Tor, so dass Keeper Kohlhepp fast mühelos parieren konnte. Die Unerfahrenheit der jungen FCE-Truppe zeigte sich mit der letzten Aktion vor der Pause. Die Hintermannschaft klärte nicht konsequent genug, der Ball fiel Manuel Römlein vor die Füße – 1:1. Ein bitterer Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie zu einem Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Karlburg produzierte dabei immer wieder von leichten Bamberger Fehlern und Abstimmungsschwierigkeiten. So auch nach der erneuten FCE-Führung von Andre Jerundow, der einen Freistoß von der rechten Seite vorbei an Freund und Feind ins Tor gezirkelt hatte: Zwei FCE-Akteure behinderten sich bei einem langen Ball gegenseitig, Dominik Bathon tauchte vor dem erneut sicheren FCE-Schlussmann Thomas Nawrath auf und ging nach einem Zweikampf mit Sven Schwinn zu Boden. Schiedsrichter Doneff entschied auch hier auf Strafstoß. Marvin Schramm erwies sich als sicherer Schütze (68.). Und dann kam es für den FCE knüppeldick, als Dominik Bathon in der 74. Min. aus abseitsverdächtiger Position auch noch den glücklichen Siegtreffer für die Gäste erzielte. Fast hätte der Gastgeber doch noch wenigstens einen mehr als verdienten Punkt zu Hause behalten: Quasi als Spiegelbild der ersten Halbzeit hatte Stanimir Bugar mit der letzten Aktion des Spiels das 3:3 auf dem Fuß – er fand allerdings im sicheren Gästekeeper Kohlhepp seinen Meister.

Der FCE spielte mit: Nawrat – Jessen, Bube (ab 64. Peci), Schwinn (ab 82. Güntner), Enk, Ott (ab 70. Ogunjimi), Jerundow, Bugar, Trautmann, Linz, Großmann.

Heimspiel gegen TG Höchberg  im Sportpark Eintracht – Rugbyabteilung zeigt sich den Zuschauern

Am  nächsten, aufgrund des Feiertags Tag der deutschen Einheit verlängerten Wochenendes, steht dem FC Eintracht Bamberg ein Doppelspieltag bevor. Am Samstag, den 1. Oktober, ist der FCE beim TSV Abtswind zu Gast. Zwei Tage später (Montag, 3. Oktober, 15:00 Uhr) erwartet der FC Eintracht Bamberg die  TG Höchberg. Ausgetragen wird das Spiel im Sportpark Eintracht. „Das Fuchpark-Stadion ist am Tag der deutschen Einheit anderweitig belegt, so dass wir, und das tun wir gerne, in den Sportpark Eintracht gehen und dort spielen werden“, teilt Vorsitzender Jörg Schmalfuß mit. Das Heimspiel wird, wie der 30-Jährige weiter ankündigt, „von unserer  Rugby-Abteilung  genutzt, um sich den interessierten Zuschauern zu zeigen und ihre Sportart zu präsentieren.“

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.