Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 29.08. – 02.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (29.08. – 02.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte:

Diebstähle während der Sandkirchweih nachträglich angezeigt
BAMBERG. Am Montag wurden der Polizei von geschädigten Bürgern noch zwei Diebstähle von Handys angezeigt. So wurde einer Besucherin am Montagfrüh, zwischen 00.30 Uhr und 01.30 Uhr, im Bereich der Unteren Sandstraße ihr Apple iPhone S6 im Zeitwert von 350 Euro gestohlen. Bereits am Samstagabend wurde einem Besucher im Gedränge auf der Markusbrücke sein Samsung Galaxy S6-Smartphone im Zeitwert von knapp 400 Euro aus der Gesäßtasche seiner Hose gestohlen.
Auch wenn die 66. Bamberger Sandkerwa nun zu Ende gegangen ist, rät die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bei Großveranstaltungen auf die eigenen Wertsachen Acht zu geben. Ein offen in der Gesäßtasche eingestecktes Handy ist für einen Dieb eine leichte Beute. Deshalb unser Rat: Verstauen Sie ihre Wertsachen, wie auch das Handy nicht sichtbar und so, dass es dem Zugriff anderer entzogen ist.

Auf Sportbekleidung abgesehen
ELSENDORF. In der Zeit von Freitagabend bis Montagfrüh verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Logistikzentrum in der Rudolf-Dassler-Straße. Die Eindringlinge entwendeten ca. 45 Kartons mit Schuhen und Bekleidung der Marke Puma im Wert von mehreren tausend Euro. Die leeren Kartons konnten an einer Feldscheune, ca. 200 m hinter dem Lager in Richtung Possenfelden, aufgefunden werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Sportgeschäft am Laubanger wollte am Montagmittag ein 33-jähriger Mann ein Paar Adidas-Turnschuhe für knapp 100 Euro stehlen. Beim Verlassen des Geschäftes schlug die Alarmanlage an, worauf der Ladendieb flüchtete. Er konnte kurze Zeit später auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes festgenommen werden. Die Beamten fanden neben den Turnschuhen auch noch originalverpackten Modeschmuck, der vermutlich auch aus einem Diebstahl stammt.

Polizei ermittelt Gelddieb
BAMBERG. Ein 28-jähriger Mann konnte jetzt von der Polizei ermittelt werden, der Mitte August diesen Jahres aus einem Geldautomaten in der Bamberger Innenstadt 105 Euro gestohlen hatte. Das Geld hatte zuvor eine Kundin vergessen hatte aus dem Geldausgabeschacht zu nehmen. Mit der Tat durch die Polizei konfrontiert, räumte der Langfinger den Diebstahl ein.

Weidezaungerät entwendet
BURGEBRACH. Ein Weidezaungerät im Wert von 500 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagfrüh bis Montagfrüh. Das Gerät befand sich an einer umzäunten Wiese zwischen Unterharnsbach und Abtsdorf. Wer kann Angaben über den Verbleib des Gerätes bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Traktorteile abmontiert.
HEILIGENSTADT. An einem in Tiefenpölz abgestellten Traktor entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagfrüh bis Montagvormittag den Kühlergrill samt Scheinwerfer sowie das amtliche Kennzeichen BA- A 368. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Traktor aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Auf dem Gelände einer Autofirma am Kammermeisterweg wurden von einem geparkten Wagen die beiden amtlichen Kennzeichen BA – LN 22 gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagabend, 20.00 Uhr und Mittwochfrüh, 09.00 Uhr.

Fahrrad vor Anwesen entwendet
HALLSTADT. Nur für einen kurzen Moment stellte am Donnerstag, gegen 17.35 Uhr, ein 40-Jähriger sein Fahrrad vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Untere Peuntstraße“ unversperrt ab, um etwas aus dem Haus zu holen. Dies nutzte ein bislang Unbekannter und fuhr mit dem schwarzen Trekkingrad der Marke Hercules im Wert von 680 Euro davon. Bei dem Dieb handelt es sich um einen ca. 180 cm großen Mann, ca. 18 Jahre alt. Dieser trug eine dunkelblaue Jogginghose mit rotem Bändel und ein blaues T-Shirt der Marke „Nike“. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Donnerstagmittag entwendete ein 72-jähriger Mann in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt eine Zeitschrift für 3,40 Euro. Der Langfinger steckte das Magazin in seinen Hosenbund und verließ das Geschäft. Er wurde zwar vom Ladenbesitzer verfolgt, allerdings aus den Augen verloren. Er konnte aber kurze Zeit später in einer nahegelegenen Garage von einem Zeugen wiedererkannt werden, weshalb die Polizei verständigt wurde.

Unfallfluchten:

BAMBERG. Auf der B 22, von Strullendorf kommend kurz vor dem Berliner Ring setzte am Montagnachmittag ein Fiesta-Fahrer zum Überholen eines Traktors an, als er vom Fahrer eines schwarzen BMW am Fahrzeugheck angefahren wurde. Der BMW-Fahrer ordnete sich wieder hinter dem Ford ein, überholte diesen aber erneut auf dem Berliner Ring und kümmerte sich trotz Lichthupe nicht um den angerichteten Sachschaden am Fiesta. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Ludwigstraße ist am Dienstagnachmittag der Fahrer eines Geländewagens auf einen VW-Bus aufgefahren. Zunächst wollte man sich auf einem nahegelegenen Parkplatz zur Unfallregelung treffen. Der 46-jährige Unfallverursacher fuhr aber plötzlich davon. Ein aufmerksamer Zeuge hatte sich allerdings das Kennzeichen gemerkt, weshalb der Mann schnell zu Hause Besuch von der Polizei bekam. Er hatte 0,48 Promille Alkohol im Blut, weshalb die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme des Führerscheines anordnete. Der angerichtete Sachschaden am VW-Bus beläuft sich auf mindestens 3000 Euro.

BAMBERG. In der Kapellenstraße wurde am Mittwochnachmittag ein BMW-Fahrer von einer aufmerksamen Anwohnerin dabei beobachtet, wie er einen dort geparkten VW Passat touchierte, sich noch den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro betrachtete und dann einfach weiterfuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens kam die Polizei dem 69-jährigen Unfallfahrer schnell auf die Spur. Er konnte zu Hause angetroffen werden; die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Führerscheines an.

Omnibus beschädigt Verteilerkasten
ZAUGENDORF. Laut Zeugenaussagen fuhr am Mittwoch, gegen 10.30 Uhr, ein Linienbus beim Einfahren in die Bushaltestelle zu weit rechts und beschädigte dabei einen Verteilerkasten der Telekom sowie einen angrenzenden Gartenzaun. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ungefähr 1.000 Euro zu kümmern setzte er seine Fahrt fort. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle:

BAMBERG. Am Leinritt kam am Montagmittag eine Rentnerin mit dem Vorderrad ihres Fahrrades in eine Straßenrinne, weshalb die 68-Jährige stürzte und sich eine Hüftprellung zuzog. Die Radlerin musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Vorfahrtsberechtigten übersehen.
KÖNIGSFELD. An der Kreuzung der Kreisstraße BA 11 zur Staatsstraße 2281 übersah Montagfrüh ein 27-jähriger VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 51-jährigen Renault-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Renault-Fahrer sich leichte Verletzungen zuzog. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von 3.000 Euro.

Radfahrer übersehen.
HALLSTADT. Beim Abbiegen vom Seelagraben nach links in die Lichtenfelser Straße missachtete am Montagmittag ein 40-jähriger Renault-Fahrer die Vorfahrt eines 22-jährigen Radfahrers. Dieser zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Pkw und am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Auffahrunfall
BAUNACH. Auf einen in der Haßbergestraße verkehrsbedingt anhaltenden 21-jährigen Audi-Fahrer fuhr ein 65-jähriger VW-Fahrer auf. Durch den Anstoß zogen sich beide Fahrzeugführer leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6.000 Euro.

BAMBERG. In einer Linkskurve am Fahrradweg in Richtung Wildensorg verlor am Mittwochmittag eine 17-jährige Moped-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte. Die junge Frau musste mit Prellungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

Radfahrer missachtet Vorfahrt
BURGEBRACH. An der Einmündung Hauptstraße/Raiffeisenweg missachtete am Donnerstagnachmittag ein 81-jähriger Radfahrer die Vorfahrt eines 49-jährigen Audi-Fahrers. Der Radler stürzte und musste mit leichten Verletzungen in die Steigerwaldklinik Burgebrach eingeliefert werden. Sachschaden entstand keiner.

Sachbeschädigungen:

Verkehrszeichen auf Garagendach geworfen
OBERHAID. Unbekannte Täter rissen in der Nacht zum Montag in der Bamberger Straße ein Verkehrszeichen aus der Verankerung und warfen dieses auf das Dach einer dortigen Garage. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 600 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Renault mit Kratzer verziert
BAMBERG. In der Oberen Sandstraße wurde zwischen dem 25. und 30. August ein dort geparkter grauer Renault Clio von einem Unbekannten mit Kratzern an der rechten Fahrzeugseite verziert. Der Fahrzeughalterin entstand Sachschaden von mindestens 1000 Euro.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Hausfassade mit Fensterfarbe beschmiert
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag, 15.00 Uhr und Dienstagfrüh, 08.30 Uhr, verunstalteten Unbekannte in der Unteren Seelgasse eine Hausfassade mit blauer Fensterfarbe. Dadurch entstand Sachschaden von mindestens 500 Euro.Zeugen zu dieser Sachbeschädigung werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Vandalen hielten sich im Garten auf
RATTELSDORF. Unbekannte Täter wüteten in der Nacht zum Sonntag in einem Garten eines Anwesens im Lindacher Ring. An einem aufgestellten Pool durchlöcherten sie die Außenwand. Dem nicht genug wurde auch noch die Springfläche eines Trampolin zerschnitten. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Sonstiges:

Wohnsitzloser hat Crystal dabei
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 26-jährigen Mannes am Montagfrüh in der Zollnerstraße fand die Polizei in seinem Rucksack, in einem Socken versteckt, 1,3 Gramm Crystal. Das Rauschgift wurde sichergestellt; den Wohnsitzlosen erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

BAMBERG. In der Gutenbergstraße brachte es am Dienstagabend ein Autofahrer während einer Alkoholprüfung auf 0,5 Promille, weshalb die Weiterfahrt durch die Polizei unterbunden wurde. Außerdem muss der 41-jährige Mann mit einer Geldbuße, Punkte und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.

Text: Pressebericht Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land