91:83! Bamberg beendet schwarze Serie gegen Moskau

91:83! Bamberg beendet schwarze Serie gegen Moskau
Sport

Brose Baskets landen gegen ZSKA Moskau nächsten Sensationssieg

Die Brose Baskets erhalten ihren Playoff-Traum in der Euroleague weiter am Leben. Der Mannschaft von Andrea Trinchieri gelang am Donnerstagabend nicht nur der nächste Sensationssieg, sondern es wurde auch eine schwarze Serie beendet. Im zwölften Duell mit ZSKA Moskau feierten Bambergs „Eurofighter“ den allerersten Sieg überhaupt. Nach 40 hochspannenden und intensiven Minuten stand ein 91:83 (43:39)-Erfolg zu Buche.

Euroleague Top16: Brose Baskets vs. ZSKA Moskau

Nikos Zisis lässt sich beim Korbleger nicht aus der Ruhe bringen. Der griechische Guard zeigt gegen Moskau einmal Mehr, wie wichtig er für die Brose Baskets ist.

Nach drei extrem ausgeglichenen Vierteln entschieden die Brose Baskets im Schlussabschnitt (23:16) dieses Topspiel des zwölften Top16-Spieltages für sich und ließen sich zu Recht von ihren Fans feiern. Angeführt von ihrem Topscorer Nicolò Melli (17 Zähler) und Nikos Zisis (14, sechs Assists) glänzte der Meister als homogenes Team (24:13 Assists) und hatte das russische Überteam aus Moskau in fast allen statistischen Kategorien im Griff. Selbst das Duell unter den Körben, bei dem Bamberg nach dem dritten Viertel noch ein 16:26-Defizit hatte, wurde am Ende beinahe ausgeglichen (31:32) gestaltet.

Im ersten Durchgang lieferten sich beide Mannschaften ein Duell, das der Bezeichnung „Topspiel“ vollends gerecht wurde. Freak City stand von der ersten Sekunde hinter den Brose Baskets, die gegen das russische Überteam eine bärenstarke erste Halbzeit spielten. Aber auch Moskau versteckte sich trotz der enthusiastischen Atmosphäre auf den Rängen nicht und forderte den deutschen Meister bis aufs Äußerste heraus. Bis kurz vor dem Seitenwechsel konnte sich keine der beiden Mannschaften einen nennenswerten Vorsprung heraus spielen. Bamberg hatte dabei allerdings nicht nur mit den fünf Moskowitern auf dem Feld, sondern auch mit den drei Unparteiischen zu kämpfen. Nachdem diese im ersten Viertel noch ein technisches Foul an Cory Higgins wegen Floppings verhängt hatten, schauten sie bei den Hausherren ganz genau hin. Die Folge waren zwei unsportliche Fouls gegen Daniel Theis (17. Minute) und nur eine Minute später gegen Leon Radosevic, gekrönt von einem technischen Foul gegen Coach Andrea Trinchieri, der vor allem mit dem Pfiff gegen seinen kroatischen Center nicht einverstanden war. Die Russen konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. Bamberg dagegen wandelte die aufkommende Hektik auf den Rängen in positive Energie um und setzte sich kurz vor dem Seitenwechsel dank eines 8:0-Laufs auf 43:35 ab. In der Schlussminute kamen Nando De Colo und Kyle Hines nochmals zu Korberfolgen, sodass zur Pause ein 43:39 vom Anzeigenwürfel der Brose-Arena strahlte.

Euroleague Top16: Brose Baskets vs. ZSKA Moskau

Am Ende ist es wieder Brad Wanamaker, der wichtige Punkte erzielt und hier zum Sieg einfliegt.

Auch in den zweiten 20 Minuten setzte sich das enge Kopf-an-Kopf-Rennen weiter fort. Bamberg zog sein Spiel weiter unbeirrt durch und verteidigte seinen knappen Vorsprung. Dies gelang den Oberfranken in der Folge auch ohne ihren Kapitän Brad Wanamaker, der von Coach Trinchieri nach seinem vierten Foul auf der Bank für den Schlussabschnitt geschont wurde. Die Gäste konnten trotz Bambergs guter Trefferquote gegen Ende der dritten zehn Minuten jedoch wieder bis auf einen Zähler (68:67) verkürzen. Zum einen lag das an Milos Teodosic und Nando De Colo, die ihre Würfe hochprozentig verwandelten, zum anderen an einer deutlichen Reboundüberlegenheit (26:16 nach 30 Minuten) der Russen. Mit dem eigenen Anhang im Rücken ließ sich der Gastgeber aber auch von einem zwischenzeitlichen Führungswechsel – 69:68 für Moskau durch Nikita Kurbanov – nicht aus der Ruhe bringen. Darius Miller brachte seine Farben mit sieben Punkten wieder auf Kurs, es blieb aber bis zur letzten Sekunde spannend. Erst in den letzten 120 Sekunden konnten sich Wanamaker & Co. die spielentscheidende Führung erspielen und sich nach einem finale furioso erstmals gegen ZSKA Moskau durchsetzen – 91:83!

Fazit von Headcoach Andrea Trinchieri:

Euroleague Top16: Brose Baskets vs. ZSKA Moskau

Brose-Cheftrainer Andrea Trinchieri ist stolz auf seine Spieler und blickt positiv in die Zukunft.

„Ich kann mich nicht an die bisherige Serie gegen ZSKA erinnern, aber ich weiß, dass jetzt auf der einen Seite keine Null mehr steht. Es war heute eine sehr spezielle Nacht. Ich habe sehr spezielle Menschen in der Kabine. Ali Nikolic fing an gegen Nando De Colo: ich wusste, dass er gut ist. Wichtiger aber: die Spieler wussten, dass er gut ist. Behaltet dieses Spiel für eine lange, lange Zeit im Gedächtnis. Ich habe keine Ahnung, wann so etwas wieder passieren wird. Wir haben eben die beste europäische Mannschaft geschlagen. Die Mannschaft, deren Ziel es ist die Euroleague zu gewinnen. Jeder war heute bereit und wollte etwas zum Erfolg beitragen. Das ist ein historischer Sieg für Bamberg. Viel mehr kann ich nicht sagen. Wir hatten einen Traum und wir haben hart daran gearbeitet ihn zu verwirklichen: das beste Team Europas zu schlagen. Wir stehen in der Ecke und alle großen Mannschaften schmeißen mit Steinen auf uns. Aber wir leben immer noch. Das ist eine Reise. Und wir genießen jeden einzelnen Moment.“

Brose Baskets vs. ZSKA Moskau 91:83 (22:20; 21:19; 25:28; 23:16)

Brose Baskets: Melli (17 Punkte), Zisis (14), Radosevic (14), Wanamaker (11), Strelnieks (10), Miller (9), Harris (8), Nikolic (5), Theis (3), Staiger
ZSKA Moskau: De Colo (21), Teodosic (19), Vorontsevich (17), Hines (9), Kurbanov (7), Jackson (4), Higgins (4), Korobkov (2), Fridzon, Lazarev, Freeland, Kulagin

Weitere Bilder von Bambergs „historischer Nacht“:

Fotos: Matthias Schramm