Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.03. – 16.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.03. – 16.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Krankenschwester bestohlen
BAMBERG Eine unbekannte Person stahl am Sonntag im Zeitraum von 09.30 Uhr bis 11.45 Uhr 15 Euro aus einer Handtasche, die sich im Aufenthaltsraum der Krankenschwestern im Klinikum befand. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Jacke in Gaststätte gestohlen
BAMBERG. Eine schwarze Lederjacke wurde am Sonntag zwischen Mitternacht und 04.00 Uhr an der Garderobe einer Gaststätte in der Lange Straße gestohlen. Das Gaststättenpersonal wurde auf den Diebstahl hingewiesen. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Auf Bargeld aus
MEMMELSDORF. Auf Bargeld war ein Unbekannter aus und brach deshalb am vergangenen Wochenende gewaltsam das Schloss einer Elektro-Stele auf dem Parkplatz der Seehofhalle auf. Von dieser Stele aus können Wohnmobile Strom und Wasser gegen Bezahlung entnehmen. Einen geringen Münzgeldbetrag nahm der Unbekannte mit. Um ein vielfaches höher ist der angerichtete Sachschaden; er wird mit etwa 100 Euro beziffert.

LKW aufgebrochen
BAMBERG Bei einer Firma in der Gundelsheimer Straße wurden in einem Zeitraum vom 19.02.18, 16.00 Uhr bis 12.03.18, 06.55 Uhr, diverse Fahrzeugteile gestohlen. Die unbekannten Täter brachen einen dort geparkten LKW auf und entnahmen ein Funkgerät. Zudem baute der bislang unbekannte Täter professionell an zwei neben dem Lkw stehenden Radlader die Scheinwerfer mit integriertem Blinker, die Blinkergläser und LED-Leuchten ab. Dabei entstand ein Beuteschaden von 600 Euro und ein Sachschaden von 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Uneinsichtiger Dieb wird zweimal erwischt
BAMBERG In einem Modeschmuckgeschäft in der Hautpwachstraße steckte ein 21-jähriger Mann am Montag eine Herrenuhr im Wert von 35 Euro ein. Der Diebstahl wurde jedoch von der Verkäuferin gesehen und der Dieb angesprochen. Durch die hinzugerufene Polizeistreife erfolgte die obligatorische Anzeigenaufnahme. Offenbar unbelehrbar und unbeeindruckt vom eingeleiteten Strafverfahren versuchte der Dieb kurze Zeit später dann sein Glück in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße. Dort wollte er eine blaue Jeanshose und einen bunten Pullover im Gesamtwert von 34 Euro stehlen. Auch hier war eine Verkäuferin aufmerksam, hielt den Dieb fest und übergab ihn an die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten.

Handy gestohlen
BAMBERG Auf einer Station im Klinikum St. Getreu wurde in einem Zeitraum von Dienstag, 17.00 Uhr bis Donnerstag, 15.00 Uhr in dem Stationsstützpunkt ein schwarzes Samsung Galaxy J7, im Wert von 200 Euro, von einem unbekannten Täter entwendet. Wer in diesem Zeitraum den Diebstahl oder verdächtige Personen im Bereich der Station bemerkt hat, der möge sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 melden.

Geldbörse aus Jackentasche entwendet
BAMBERG Eine unbekannte Person entwendete am 01.03.2018 gegen 10.00 Uhr in der Moosstraße einer 53-jährigen Frau in einer Tagesstätte die Geldbörse. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Altfett gestohlen
BAMBERG Zwei Männer im Alter von 33 Jahren stahlen seit Oktober 2017 bei Gaststätten das Altfett. Normalerweise wird das Fett von einer Firma abgeholt, die Gaststättenbesitzer erhalten einen Entsorgungsnachweis. Bei einem Diebstahl am Dienstag in der Moosstraße wurden die Beiden mit ihrem Kleintransporter, der voller Fässer mit Altfett war, erwischt. Der Beuteschaden beläuft sich auf 1350 Euro.

Ladendieb erwischt
BAMBERG. Bei einem Diebstahl in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße, wurde am Dienstag ein 25-jähriger Mann mit 2,02 Promille erwischt, wie er Bier und Tabak im Wert von knapp 92 Euro stehlen wollte.

Zu wenig Geld dabei
BAMBERG. Ein 17-Jähriger steckte sich in einem Supermarkt in der Promenadestraße drei Flaschen Eistee in seinen Rucksack. An der Kasse wurde er dann auf die Tat angesprochen und räumte sein Fehlverhalten ein, denn er hatte lediglich 2,02 Euro bei sich, doch die drei Flaschen hätten 2,22 Euro gekostet.

Misslungener Diebstahl
BAMBERG Ein 23-jähriger Mann versuchte am Dienstagmittag in einem Baumarkt drei elektronische Geräte mit Nachverstärker im Wert von knapp 200 Euro zu stehlen. An der Kasse wollte dieser nur eine Mehrfachsteckdose bezahlen. Da er aber bei seinem Diebstahl vom Ladenpersonal beobachtet wurde, muss er jetzt nun mit Konsequenzen rechnen.

Ladendiebstahl
BAMBERG Ein 30-Jähriger wollte am Dienstagabend eine sehr teure Winterjacke im Wert von knapp 200 Euro stehlen. Diese nahm er in die Umkleide und entfernte mit seinem mitgebrachten Taschenmesser das Etikett. Er wurde bei seiner Tat dabei von dem Ladendetektiv beobachtet.

Ladendiebin ertappt
STEGAURACH. Bereits zum wiederholten Male entwendete eine 26-Jährige in einem Einkaufsmarkt in der Bamberger Straße Lebensmittel. Am Dienstagnachmittag wurde die „Kundin“ dabei beobachtet, wie sie Waren im Wert von 7 Euro einsteckte. Nach Überstellung an die Polizei wird sie nun wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Sachbeschädigungen

Reifen beschädigt
BAMBERG. Unbekannte beschädigten am Sonntag zwischen 04.00 Uhr bis 14.00 Uhr an einem weißen Opel Astra Cabriolet die Reifen. Die Tat wurde vermutlich mittels Glasflaschen ausgeübt. Nun sucht die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 Zeugen, die etwas zu der Tat berichten können.

Blutverschmierter Mann belästigt Autofahrer
BAMBERG. Einer 63-jährigen Frau sprang am Sonntag gegen 21.20 Uhr in der Schwarzenbergstraße ein 23-jähriger Mann auf die Motorhaube. Er rannte plötzlich auf die Straße, laut grölend mit ausgebreiteten Armen und warf sich auf die Motorhaube. Mit seinem Kopf löste er den Scheibenwischer aus und rollte sich in Richtung Fahrerseite ab, stand dann gleich wieder auf und rannte in Richtung Bahnhof. Es kamen mehrere Mitteilungen über einen blutverschmierten Mann, der herumschreiend in der Schwarzenbergstraße auf vorbeifahrende Fahrzeuge einschlug. Die eintreffende Streife konnte den Mann festhalten. In der unteren Etage eines Parkhauses wurden dann von dem Mann persönliche Gegenstände und etliche Blutlachen gefunden. Laut seinen Angaben hätte er sich angeblich an einem Zaun eine Schnittverletzung zugezogen. Da der Mann sichtlich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, wurde er ins Klinikum gebracht.

Scheiben eingeschlagen
HIRSCHAID. Die beiden hinteren Scheiben eines abgemeldeten grünen Pkw, Audi A 4, schlug ein Unbekannter zwischen 20. Februar und 12. März auf dem Pendlerparkplatz in der Maximilianstraße ein. Zudem wurde die Plastikverkleidung der hinteren linken Lichtleiste zerbrochen und insgesamt ein Schaden von etwa 1.000 Euro angerichtet. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte zudem festgestellt werden, dass das rechte Abblendlicht brannte und die Fahrertüre offen stand. Wer hat an dem Fahrzeug verdächtige Personen bemerkt? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Anhänger mit platten Reifen
ZEEGENDORF. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht. In der Zeit von 1. / 2. März zerstach ein Unbekannter die beiden Reifen eines Anhängers. Dieser stand zur Tatzeit in der Waldstraße. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Kabel am Sirenenmast durchtrennt
REUNDORF. Unbekannte durchtrennten am Montagmorgen ein Kabel am Feuerwehr-Sirenenmast in der Ortsstraße Ruhgarten/Bürgermeister-Bayer-Straße. Die vermutlich dazu benutzte Zange konnte aufgefunden werden. Auf ca. 500 Euro wird der angerichtete Sachschaden geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unfallfluchten

Spiegel beschädigt
BAMBERG In der Schildstraße wurde am Sonntag zwischen Mitternacht und 09.30 Uhr ein weißer VW Golf von einem unbekannten Fahrzeug am Außenspiegel der Fahrerseite beschädigt, ebenso die Stoßstange und der Kotflügel auf der linken Seite. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Außenspiegel beschädigt und davon gefahren
HIRSCHAID. Den linken Außenspiegel eines in der Bamberger Straße geparkten Pkw, Toyota, streifte am Montagnachmittag der Fahrer einer Sattelzugmaschine und richtete dabei einen Schaden von ca. 250 Euro an. Als der Lkw-Fahrer vom Fahrzeughalter auf den angerichteten Schaden angesprochen wurde, reagierte er nur mit einem Schulterzucken und fuhr davon. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht dauern an.

Einfach weitergefahren
BAMBERG Ein Firmenfahrzeug, das in der Grafensteinstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt war, wurde von einem unbekannten Täter am linken Außenspiegel beschädigt. Die Tat muss im Zeitraum von Montag, 15.00 Uhr, bis Dienstag, 07.00 Uhr, geschehen sein. Wer dazu etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 melden.

Zeugen gesucht
BAMBERG Am Dienstag, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 12.15 Uhr, stellte eine 39-jährige Frau ihren grauen Audi A6 am Mittleren Kaulberg 34 rechtsseitig in Fahrtrichtung ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen frischen Schaden am linken Außenspiegel fest. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 auf.

BMW beschädigt
BAMBERG Wer konnte am Dienstag in der Zeit von 15.15 Uhr bis 17.45 Uhr eine Unfallflucht beobachten? Es wurde ein weißer 5er-BMW am hinteren Kotflügel auf der Fahrerseite zerkratzt. Dieser parkte nahe der Tiefgaragenausfahrt am Maxplatz. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Zeugen mögen sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 melden.

Wer fuhr gegen den Gartenzaun?
PETTSTADT. Im Wiesenweg fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer von Freitag auf Samstag gegen einen Gartenzaun und flüchtete, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 100 Euro zu kümmern. Vermutlich entstand der Schaden durch die Anhängekupplung. Wer kann Hinweise zu der Unfallflucht machen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Nach Anstoß davongefahren
HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagnachmittag ein Autofahrer, als er zu seinem auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Industriestraße abgestellten schwarzen Pkw, Dacia/Sandero, zurückkam. Er musste feststellen, dass zwischen 14.30 und 17.30 Uhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer offensichtlich beim Ein- oder Ausparken die rechte vordere Stoßstange seines Fahrzeuges beschädigt hatte. Ohne Personalien zu hinterlassen fuhr der Schadensverursacher davon. Der Schaden am Fahrzeug beträgt etwa 1.000,- Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Brand wurde rechtzeitig gelöscht
BAMBERG. Am Sonntag um 17.50 Uhr wurde die Polizei zu einem Wohnungsbrand gerufen. Es wurde beobachtet, wie Rauch aus der Wohnung in der Heinrich-Manz-Straße kam. Laut Feuerwehr war eine etwa 50cm hohe Flamme unter dem Bett sichtbar. Der Bewohner war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, auf dem Nachttisch stand noch eine Kerze mit Streichhölzern. Als der 26-jährige Mieter zurückkam, gab er an, dass zuvor zwei Kerzen auf dem Tisch standen und eventuell noch eine Kerze brannte, als er seine Wohnung verließ. Es entstand zum Glück nur ein oberflächlicher Schaden in Höhe von 3000 Euro.

Unfallzeugen gesucht
BAMBERG. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht dringend Zeugen zu zwei Unfällen, die sich bereits am 08.03.2018 ereignet haben.

Im ersten Fall fuhr eine 61-jährige Vito-Fahrerin um 07.45 Uhr auf der Kirschäckerstraße und wollte an der Kreuzung nach rechts in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Sie musste verkehrsbedingt anhalten, als plötzlich aus unbekannter Richtung eine 45-jährige Radfahrerin vor ihr Fahrzeug kam. Beim Anfahren mit dem Pkw kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Fahrrad und die Radlerin stürzte zu Boden.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 11.30 Uhr, als ein Linienbus die Pödeldorfer Straße in Richtung Innenstadt befuhr. Auf der Kreuzung Berliner Ring musste der 50-jährige Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Beim Losfahren übersah er einen vom Berliner Ring in die Pödeldorfer Straße einbiegenden Nissan Qashqai und es kam zum Zusammenstoß. Die Insassen des Nissan, ein 40- und ein 70-Jähriger, wurden leicht verletzt und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich etwa 30 Personen im Bus, die unverletzt blieben. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Mit Alkohol am Steuer
DROSENDORF. Alkoholisiert setzte sich am Sonntagmorgen ein 28-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw. Bei einer in der Scheßlitzer Straße durchgeführten Kontrolle bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten beim Audi-Fahrer Alkoholgeruch. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte 0,64 Promille. Den „Alkoholsünder“ erwarten nun eine Geldbuße sowie ein Fahrverbot.

Führerschein reichte nicht aus
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Motorradfahrers am Sonntagnachmittag durch eine Streife der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass der vorgelegte Führerschein des 19-Jährigen für das gefahrene Kraftrad nicht ausreichte, da die Leistung seines Zweirades seine Führerscheinklasse überstieg. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist nun die Folge. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Quad ohne alles
HIRSCHAID Am Sonntagabend wurde durch eine Streife der Verkehrspolizei ein 31-Jähriger auf einem Flurbereinigungsweg mit seinem Yamaha-Quad angetroffen. Es stellte sich heraus, dass das Gefährt weder zugelassen, noch versteuert oder versichert war. Auf den Quad-Fahrer kommt nun eine Strafanzeige zu.

Hier stimmte nichts
BAMBERG. Einer Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land fiel am Sonntagnachmittag ein Pkw im Lerchenweg auf, der bereits seit September 2017 keinen TÜV mehr besitzt. Bei der weiteren Inaugenscheinnahme konnte zudem festgestellt werden, dass das vordere Kennzeichen fehlte und die Zulassungsplakette des angebrachten Kennzeichens beschädigt war. Die Ermittlungen ergaben, dass das Kennzeichen für ein anderes Auto ausgegeben wurde. Daraufhin stellten die Polizeibeamten das Kennzeichen sicher. Der Fahrzeughalter wird zur Anzeige gebracht.

Drogen im Gepäck
A 73 / GUNDELSHEIM Bei der Kontrolle eines 22-jährigen Honda-Fahrers aus Tschechien am Dienstagnachmittag, durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei, wurde bei der Durchsuchung des Fahrzeuges eine kleinere Menge Marihuana und diverse Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt. Bevor der der 22-Jährige seinen Weg fortsetzen konnte, musste er nach Rücksprache mit der Staatanwaltschaft Bamberg eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich leisten.

Empfänger müssen auf Pakete warten
BAMBERG. Einen Tag später kamen div. Pakete bei ihren jeweiligen Empfängern im Bamberger Stadtgebiet an. Grund hierfür war das verantwortungslose Verhalten eines 30-jährigen Paketzustellers. Bei einer Verkehrskontrolle kontrollierten die Beamten diesen am Montag gegen 11.05 Uhr mit seinem Kleintransporter im Bamberger Hafengebiet. Dieser wurde im weiteren Gespräch zunehmend nervöser. Zudem stellten die kontrollierenden Beamten deutliche, drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest fiel positiv aus. Auf Vorhalt gab der Mann schließlich zu, zwei Tage zuvor Amfetamin konsumiert zu haben. Im Klinikum erfolgte die obligatorische Blutentnahme mit anschließender Untersagung der Weiterfahrt.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
BAMBERG. Ein sehr aggressiver 39-jähriger Mann wurde am Mittwochmorgen, gegen 02.05 Uhr, erwischt, wie er an die Mauer der JVA urinierte. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt, doch beim Weglaufen beleidigte er die Beamten, woraufhin er zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen wurde. Gegen die Gewahrsamnahme setzte der Mann sich zur Wehr. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Der Mann verbrachte die Nacht in einer Zelle. Bei der Durchsuchung seiner Person wurde weiterhin ein Führerschein sichergestellt, der ihm nicht gehört.

Autofahrer hatte zuviel getankt
DÖRFLEINS. Mit einem Alkoholwert von 1,45 Promille wurde ein 51-jähriger Autofahrer am Dienstagabend in der Ortsstraße „Unterer Kapellberg“ festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Verkehrsunfälle

BMW prallte gegen Hauswand – 4 Schwerverletzte
EBRACH. Vier schwerverletzte Personen sowie etwa 35.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag am Marktplatz ereignete. Offensichtlich aus Unachtsamkeit kam ein 68-jähriger BMW-Fahrer zunächst nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte der mit vier Personen besetzte Pkw frontal gegen die Hausmauer eines Anwesens. Alle Insassen mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden; am Auto entstand Totalschaden. Zur Absicherung und Sperrung der Unfallstelle sowie zur Umleitung des Verkehrs war die FW Ebrach im Einsatz.

Kleinkraftrad ohne Versicherungsschutz
HALLSTADT. Ohne Versicherungsschutz war am Sonntagabend ein 16-Jähriger mit seinem Roller unterwegs und geriet in der Ortsstraße „Mainanger“ in eine Verkehrskontrolle. Er muss sich nun wegen einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Überholvorgang endete in der Schutzplanke
A 73 / BAMBERG Als ein 22-jähriger Mazda-Fahrer, am frühen Samstagmorgen, kurz nach der Anschlussstelle Memmelsdorf, Fahrtrichtung Süden, einen vorausfahrenden Sattelzug überholen wollte, übersah er einen auf den linken Fahrstreifen fahrenden anderen Sattelzug. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte er stark nach rechts und übersteuerte dabei seinen PKW. Er kam ins Schleudern und landete in der Außenschutzplanke. Sein PKW musste daraufhin abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8600 Euro.

Nach Fahrfehler in Leitplanke geprallt
A73 / BUTTENHEIM Am Samstagnachmittag kam eine 33-jährige Skoda-Fahrerin nach einem Fahrfehler ohne Fremdeinwirkung, kurz vor der Anschlussstelle Buttenheim, Fahrtrichtung Süden nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem Sie einen Leitpfosten und ein Kilometrierungszeichen überfahren hatte, lenkte sie auf die Fahrbahn zurück, kam dabei ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke, bevor ihr PKW auf dem linken Fahrstreifen quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Ihr Ehemann und ihre beiden Kinder auf dem Rücksitz blieben glücklicherweise unverletzt. Am Fahrzeug, das durch einen Abschleppdienst geborgen werden musste, entstand Totalschaden in Höhe von 11000 Euro. Der Schaden an der Mittelschutzplanke dürfte um die 1000 Euro betragen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 505
PETTSTADT Am Montagmittag kam es auf der B 505 zwischen den Anschlussstellen Pettstadt und Hirschaid zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und zwei Schwer- sowie vier Leichtverletzten. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der 59-jährige Fahrer eines VW-Passat aus ungeklärter Ursache und ohne Fremdeinwirkung nach links in den Gegenverkehr und prallte dort frontal gegen einen Range-Rover mit englischer Zulassung. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug des Unfallverursachers eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Durch die beiden schleudernden Fahrzeuge wurden noch ein Sprinter massiv und der Unterfahrschutz eines LKW-Zuges leicht beschädigt. Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin wurden schwerverletzt, der Fahrer des Sprinters und die drei Insassen des Range-Rover erlitten leichtere Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Außenschutzplanken im Unfallbereich wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Zur Bergung der Verletzten und der beteiligten Fahrzeuge, sowie für die Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung musste die B 505 für über zwei Stunden, in beide Fahrrichtungen, total gesperrt werden. Die Verkehrspolizei wurde dabei auch von den umliegenden Feuerwehren und der Straßenmeistereien unterstützt. Der Gesamtschaden wir auf über 50000 Euro geschätzt.

Kraftradfahrer reagierte zu spät
STRULLENDORF. Zu spät reagierte am Montagnachmittag ein 18-jähriger Kraftradfahrer, als ein auf der Staatsstraße vorausfahrender Pkw seine Geschwindigkeit verringerte, blinkte und zum Wenden in eine Bucht fahren wollte. Der Kradfahrer fuhr auf das Auto auf und stürzte. Mit leichten Verletzungen musste sich der junge Mann in ärztliche Behandlung begeben. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 7.500 Euro geschätzt.

Falsche Fahrbahn gewählt
BAMBERG. An der Kreuzung Starkenfeldstraße / Berliner Ring kam es am Montag, gegen 05.45 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier PKWs. Eine VW Lupo Fahrerin wollte stadteinwärts an der Kreuzung links abbiegen und ein Renault-Megane Fahrer wollte stadtauswärts rechts abbiegen. Da die Frau davon ausging, dass der Renault Fahrer den rechten Fahrstreifen nutzt, nahm sie zeitgleich den linken Fahrstreifen, doch der Mann nahm ebenfalls den linken Fahrstreifen und es kam zu einem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Glücklicherweise wurde durch den Verkehrsunfall kein Unfallbeteiligter verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Greifvogel erschreckt Autofahrer
A 73 / BAMBERG Als am Dienstagvormittag ein größerer Greifvogel vom Standstreifen der A 73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Ost und Bamberg-Süd in Richtung der Hauptfahrbahn startete, erschrak ein 27-jähriger PKW-Fahrer der Art, dass er sein Fahrzeug nach rechts verriss. Er kam von der Fahrbahn ab und landete im dortigen Graben. Der Vogel blieb unverletzt und das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden betrug ca. 1000 Euro.

Ausfahrt verpasst
A 73 / BUTTENHEIM Am Dienstagnachmittag fuhr eine 19-jährige Peugeot-Fahrerin zu flott in die Abfahrt der Anschlussstelle Buttenheim, Fahrtrichtung Süden, ein. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr die Grünfläche und stieß schließlich auf der Gegenseite in die Außenschutzplanke des Einfahrtsastes. Der Gesamtschaden wird auf ca. 8000 Euro geschätzt.

Zusammenstoß auf Kreuzungsbereich
BAMBERG. An der Kreuzung Münchner Ring und Rhein-Main-Donau-Damm kam es am Dienstagmittag zu einem Zusammenstoß zweier Pkws. Ein KIA-Sportage Fahrer fuhr bei Grünlicht in Fahrtrichtung Stegaurach an, als ein Suzuki-Swift Fahrer bei Rot in den Kreuzungsbereich Richtung Berliner Ring einfuhr. Der Suzuki fuhr mit seinem rechten Frontbereich dem KIA Fahrer an den rechten Hinterreifen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 2750 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
BAMBERG Ein 50-jähriger Hyundai-Fahrer war am Dienstagmittag auf dem Berliner Ring von Richtung Hallstadt kommend unterwegs. Dieser wollte an der Kreuzung in die Zeppelinstraße nach links abbiegen, überfuhr dabei die Fußgängerinsel, dann überquerte er den Geh-/ und Fahrradweg und fuhr danach die Böschung zum Brosefirmengelände hinunter. Dort überfuhr er einen Grünstreifen, nochmals einen Gehsteig, ein Verkehrszeichen und dann eine Laterne. Zum Halten kam er dann durch einen dort geparkten PKW. Laut Aussage des Fahrers wurde ihm bei dem Abbiegevorgang schwarz vor Augen, auch gab er zu, dass er Alkohol konsumiert hatte. Das Ergebnis zeigte einen Wert von 0,54 Promille an. Bei dem Unfall zog sich der Fahrer leichte Verletzungen zu. Der Anrufer, der den Unfall meldete, war zum Zeitpunkt der Befragung nicht mehr vor Ort, so dass die Polizei nach diesem und weiteren Zeugen sucht, die sich unter der Tel. 0951/9129-210 bei der PI Bamberg-Stadt melden können. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von 20000 Euro.

Vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug übersehen
HIRSCHAID. Eine 18-jährige Opelfahrerin übersah die Vorfahrt einer 31-jährigen VW-Fahrerin, als sie am Dienstagnachmittag aus dem Neubert-Parkplatz ausfahren wollte. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8.000 Euro. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt.

Ausweichmanöver kommt teuer
STRULLENDORF. Um einem überquerenden Reh auf der Staatsstraße 2276 auszuweichen, schlitterte ein 36-jähriger VW-Fahrer am Dienstagabend in den Graben und kam schließlich an einer Baumgruppe zum Stehen. Mit leichten Verletzungen wurde der Fahrer vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. An seinem VW/Golf entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Lastwagen drängt Transporter in die Leitplanke
BAMBERG. Die Vorfahrt eines 29-jähriger Kleintransporters übersah am Donnerstagnachmittag ein 67-jähriger Lastwagenfahrer, als er von der B505 auf die B22, in Richtung Strullendorf, abfahren wollte. Durch den Anstoß wurde der Transporter in die Leitplanke geschoben und kam dort zum Stillstand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf über 5.000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt.

Es wurde zu eng
OBERLEITERBACH. In der sehr eng verlaufenden Ortsverbindungsstraße Oberleiterbach-Reuthlos streiften sich am Mittwochmittag im Begegnungsverkehr die beiden Außenspiegel eines Busses und eines Kleinbusses. Hierbei wurde das Spiegelgehäuse des Kleinbusses beschädigt. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 300 Euro.

Katze bringt Kradfahrerin zu Fall
BURGEBRACH. Schwere Verletzungen zog sich am Mittwochmorgen eine 66-jährige Leichtkraftradfahrerin zu und wurde deshalb stationär im Krankenhaus aufgenommen. Wegen einer in der Schönbornstraße über die Straße laufenden Katze musste die Zweiradfahrerin abrupt stark abbremsen und stürzte. Am Krad entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

WICHTIGER NACHTRAG:

Anrufe falscher Polizeibeamter
Lkr.BAMBERG. In den vergangenen Tagen kam es im Landkreis Bamberg in einigen Fällen zu Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Bei mehreren Bewohnern im Landkreis gab sich eine meist männliche Stimme als Polizeibeamter oder Kriminalbeamter aus und fragte nach Bargeld- und Schmuckbestände im Haus. Der Anrufer erfindet hierbei eine passende Geschichte, z.B. es sei in der vergangen Nacht in der Nähe eingebrochen worden oder bei einem geplanten Einbruch sei der Name des Angerufenen gefallen und man wolle daher eine polizeiliche Überprüfung durchführen.

Durch technische Veränderung war es den Tätern auch möglich eine falsche Telefonnummer beim Anruf zu übermitteln, sodass der Angerufene den Eindruck hat, es handele sich tatsächlich um einen Anruf der Polizei.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land weist darauf hin, dass Polizeibeamte eine solche Art der Befragung nicht telefonisch durchführen.

Melden Sie verdächtige Anrufe bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/91 29 – 310

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.