Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.03 – 09.03

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.03 – 09.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Walze gestohlen
BAMBERG. Von einem Anhänger, der in der Gutenbergstraße abgestellt war, hat zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag ein Unbekannter eine Walze gestohlen. Die Walze hat einen Zeitwert von 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener wollte Jacke stehlen
BAMBERG. Ein 18-Jähriger wollte Dienstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, aus einer Gaststätte im Sandgebiet eine schwarze Herrenjacke stehlen. Er wurde vom rechtmäßigen Besitzer der Jacke allerdings dabei beobachtet, der eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife darüber verständigte. Der Langfinger, der 1,8 Promille Alkohol im Blut hatte, zeigte sich zunächst uneinsichtig, gab dann aber die Jacke an den Geschädigten heraus. Der 18-Jährige muss sich wegen Diebstahls verantworten.

Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. In der Franz-Ludwig-Straße ist am Montag, kurz vor Mitternacht, ein Radfahrer einer Polizeistreife aufgefallen, der in seiner Hand noch ein Klapprad dabei hatte. Als der junge Mann die Polizeistreife sah, warf er das Klapprad kurzerhand zu Boden und flüchtete. In einer Hofeinfahrt in der Hellerstraße konnte der Ausreißer letztendlich von der Polizei geschnappt werden. Wie sich herausstellte, war das Klapprad bei der Polizei als gestohlen gemeldet, weshalb es sichergestellt wurde. Weil davon ausgegangen werden kann, dass das zweite Rad, ein schwarzes Zündapp-Rad, Typ Blue Series, ebenfalls gestohlen wurde, stellten die Beamten auch dieses Fahrrad sicher.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Aus einem Drogeriegeschäft in Bahnhofsnähe wollte am Dienstagmittag eine junge Frau Kosmetikartikel im Gesamtwert von knapp 25 Euro schmuggeln. Die 24-Jährige wurde von einem Angestellten beobachtet, der anschließend die Polizei verständigte.

Bauchtasche auf Abwegen
BAMBERG. In der Post-Filiale in der Ludwigstraße wurde am Dienstagmittag einem Kunden eine schwarzer Bauchtasche gestohlen. Der Mann vergaß die Tasche mit Papieren und einem Mobiltelefon im Gesamtwert von 100 Euro in der Filiale. Als der Geschädigte nach einer Stunde sein Missgeschick bemerkt hatte, war die Tasche zwischenzeitlich von einem Unbekannten gestohlen worden.

Kettensäge entwendet
BUTTENHEIM. Am Donnerstag, gegen 15 Uhr, schnitt ein 30-jähriger Baumpfleger mit einer Kettensäge Äste von Bäumen am Bolzplatz im Kalbsgässchen ab. Der Mann legte die Säge ab und verließ die besagte Örtlichkeit. Als er um 16 Uhr zurückkam, war die Kettensäge der Marke Shindaiwa im Wert von 400 Euro nicht mehr da. Wer kann Angaben über den Verbleib der Säge bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Einbrecher sucht Betriebsgebäude des Friedhofs auf
BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh wurden die Betriebsräumlichkeiten des Bamberger Friedhofs in der Hallstadter Straße von einem Einbrecher heimgesucht. Neben einer aufgebrochenen Holztüre, an der etwa 1000 Euro Sachschaden entstanden ist, hat der Unbekannte auch einen Spind aufgebrochen. Zeugen, die zur Tatzeit den oder die Täter beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Ein 14-jähriger Schüler wurde am Mittwochvormittag in einem Geschäft in der Promenadestraße dabei ertappt, wie er Getränke für knapp 3 Euro, versteckt in seinem Rucksack, ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln wollte. Gegen den Langfinger wurde ein Hausverbot verhängt.

BAMBERG. Auf einen Schwangerschaftstest für knapp 9 Euro hatte es dann am Mittwochnachmittag eine 19-Jährige in einem Drogeriegeschäft in Bahnhofsnähe abgesehen. Als die junge Frau den Laden verlassen wollte, schlug die Diebstahlssicherung an, weshalb die Tat aufflog.

Polizei ermittelt Geldbeuteldieb
BAMBERG. Ein 54-jähriger Mann konnte von der Polizei ermittelt werden, der am vergangenen Samstag in einer Spielothek am Laubanger einen Geldbeutel gestohlen hatte, den ein Gast dort vergessen hatte. Der Mann räumte die Tat ein und muss sich jetzt wegen Diebstahls verantworten.

Gelddiebstähle
BAMBERG. Gleich zweimal hat ein bislang noch Unbekannter in einer Schule im Hafengebiet am Dienstag in Geldbörsen gegriffen und daraus einen zweistelligen Bargeldbetrag erbeutet. Diebstahlsermittlungen wurden aufgenommen.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Aus dem unverschlossenen Spind einer Sporthalle in der Memmelsdorfer Straße hat am Donnerstagabend, zwischen 18.30 Uhr und 19.20 Uhr, ein Unbekannter eine blaue Damengeldbörse mit Ausweispapieren, Führerschein und einer Scheckkarte gestohlen.

Diebstahlsvorhaben scheiterte
BAMBERG. An einem Wohnanwesen am Pfahlplätzchen versuchte ein Unbekannter einen antiken Türklopfer zu entwenden. Das Vorhaben wurde am Donnerstag, gegen 18.45 Uhr, bekannt, als die Hausbesitzerin darauf aufmerksam wurde. Offensichtlich scheiterte der Langfinger an zwei Befestigungsschrauben, weshalb er von seinem Vorhaben abließ.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Insgesamt fünfmal wurde die Bamberger Polizei am Donnerstag zu verschiedenen Ladendiebstählen im Stadtgebiet gerufen. Die Täter, alle Männer, hatten es auf Lebensmittel, Alkohol, Zigaretten und Werkzeug im Gesamtwert von 200 Euro abgesehen.

Sachbeschädigungen

Verkleidung an Roller beschädigt
BAMBERG. In der Eckbertstraße hat zwischen Freitagabend und Samstagmittag ein Unbekannter einen schwarzen Roller umgeworfen. Dadurch wurde die Verkleidung des Zweirades beschädigt, so dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von 200 Euro entstanden ist.

Grundstücksmauer und Hausfassade mit Farbe besprüht
STRULLENDORF. In der Zeit von Freitagmittag bis Sonntagvormittag besprühten unbekannte Täter eine Grundstücksmauer in der Lindenallee und in der Ortsstraße „Mühlberg“ eine Hausfassade mit rosa Farbe. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 150 Euro beziffert. Wem sind an den genannten Örtlichkeiten verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Eingangstor beschädigt
BAMBERG. Zwischen Sonntag- und Montagfrüh hat ein Unbekannter an einem Anwesen in der Gönnerstraße das Eingangstor so beschädigt, dass an diesem Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Autotüren zerkratzt
BAMBERG. In der Tocklergasse wurden zwischen Montag- und Dienstagnachmittag an einem weißen Skoda Fabia die beiden linken Autotüren zerkratzt. Der unbekannte Täter hinterließ an dem Wagen Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Schaufensterscheibe eingeschlagen
BAMBERG. An einem Geschäft in der Lange Straße hat zwischen Freitagabend und Samstagfrüh ein Unbekannter die Schaufensterscheibe eingeschlagen. Die Scheibe ist auf ca. 1,5 Meter Länge waagerecht gesprungen, so dass Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.

Fensterscheibe eingeschlagen
STRULLENDORF. Vermutlich mit einem Stein schlugen unbekannte Täter in der Zeit von Freitagnacht bis Samstagnachmittag die Fensterscheibe eines Anwesens in der Bamberger Straße ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Pkw BMW verkratzt und beschädigt
ZAPFENDORF. Die Beifahrerseite eines in der Ringstraße geparkten grauen Pkw BMW verkratzten unbekannte Täter am Freitag, zwischen 9.40 und 10.45 Uhr. Außerdem wurden am Kühlergrill drei Rippen gebrochen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro beziffert. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannter versetzt Skoda einen Faustschlag
BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro ist durch einen Faustschlag entstanden, den ein Unbekannter einem silberfarbenen Skoda Oktavia am rechten hinteren Fahrzeugteil verpasste. Der Wagen war am Montag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Hainstraße 22 geparkt.

Fahrertüre zerkratzt
BAMBERG. Vermutlich mit einem scharfkantigen Gegenstand hat zwischen Sonntagnachmittag und Montagfrüh ein Unbekannter die Fahrertüre eines schwarzen Peugeot beschädigt. Der Pkw war in der Pestalozzistraße 1 geparkt; der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Sonstiges

Kleinkraftrad hatte kein gültiges Kennzeichen
BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 01.45 Uhr wurde in der Zollnerstraße der Fahrer eines Kleinkraftrades einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass für das Zweirad kein gültiger Versicherungsschutz bestand, weshalb sich der 23-jährige Fahrer wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten muss.

18-Jähriger hatte Ecstasy-Tabletten einstecken
BAMBERG. Während einer Personenkontrolle am Montagmittag im Bamberger Osten fanden Zivilbeamte der Bamberger Polizei bei einem 18-Jährigen vier Ecstasy-Tabletten auf. Die Drogen wurden sichergestellt. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittel verantworten.

Rollerfahrer mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen unterwegs
BAMBERG. Am Schönleinsplatz wurde am Montagnachmittag ein 21-jähriger Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen, weil er mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der junge Mann muss sich wegen eine Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Radler hatte Cannabis einstecken
BAMBERG. In der Starkenfeldstraße ist am Montagabend ein Radfahrer aufgefallen, weil er dort ohne Licht unterwegs war. Während der anschließenden Kontrolle durch die Polizei wehte den Beamten eine deutliche Marihuana-Fahne entgegen. Bei der Durchsuchung des Rucksacks kamen 0,62 Gramm Marihuana zum Vorschein. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Wohnungsdurchsuchung bei dem jungen Mann an, wobei auch noch ein Tabak-Marihuana-Gemisch sowie Rauschgiftutensilien vorgefunden und sichergestellt wurden.

Betrunkener beleidigt grundlos Polizisten
BAMBERG. Während einer Streifenfahrt in der Sandstraße am Dienstag kurz vor 02.00 Uhr beleidigte ein 25-jähriger Mann zwei Beamte völlig grundlos mit „Bullenschweine“. Der Mann hatte 1,62 Promille Alkohol im Blut und wird wegen Beleidigung angezeigt.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
BAMBERG Am Montagabend wurden im Stadtgebiet die Fahrer zweier versicherungspflichtiger Zweiränder mit ungültigen Versicherungskennzeichen angetroffen. Die 57-jährige Mofa-Fahrerin und die 47-jährige Fahrerin eines Rollers hatten sich bislang noch nicht um neue blaue Versicherungskennzeichen gekümmert. Auf beide kommt nun eine Anzeige wegen fehlenden Versicherungsschutzes zu.

Greifvogelrettung
A 70 / ROSSDORF AM BERG Am Montagnachmittag wurde durch einen Verkehrsteilnehmer ein verletzter Greifvogel, im Bereich der Anschlussstelle Roßdorf am Berg, gemeldet. Der Vogel sitze am Standstreifen in Fahrtrichtung Bamberg und sei nicht mehr flugfähig. Der verletzte Bussard konnte durch eine Streife der Verkehrspolizei, trotz einiger Gegenwehr und unter zu Hilfenahme eines Kartons sowie einer Decke eingefangen werden. Er wurde, nach Rücksprache mit der Naturschutzbehörde beim Landratsamt Bamberg, zu einer Greifvogelauffangstation gebracht.

Zweimal ohne Führerschein
HIRSCHAID / STRULLENDORF Gleich zwei Fahrzeugführer wurden am Montagnachmittag durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei ohne gültige Fahrerlaubnis ertappt. Am Pendlerparkplatz an der AS Hirschaid gab ein 34-jähriger Opelfahrer bei einer Kontrolle sofort zu, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen worden ist. Der 26-jährige Fahrer eines Kleintransporters konnte in Strullendorf nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorlegen. Seine aktuelle Führerscheinklasse reichte für das von ihm geführte Fahrzeug nicht aus. Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen unterbunden. Beide müssen nun mit Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Mofa hatte keinen Versicherungsschutz
BAMBERG. In der Nürnberger Straße wurde am Dienstagmittag ein 60-Jähriger mit seinem Mofa von einer Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen, weil er an diesem ein abgelaufenes schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Der Mofafahrer musste sein Zweirad stehen lassen; zudem muss er sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

17-Jährigen mit Rauschgift ertappt
BAMBERG. In der Ludwigstraße fiel am Dienstagabend ein junger Mann auf, der sich beim Erblicken der Polizei aus dem Staub machen wollte. An einem Fahrradabstellplatz entnahm er dann ein Tütchen Marihuana aus seiner Kleidung, was er vor den Augen der Beamten konsumierte. Als der 17-Jährige mit zur Polizeidienststelle genommen wurde, weil er sich aggressiv und uneinsichtig verhielt, fanden die Beamten bei seiner Durchsuchung noch eine geringe Menge Rauschgift. Zudem beleidigte er die eingesetzten Beamten. Bei einer Wohnungsdurchsuchung kam dann noch weiteres Rauschgift sowie auch Schwarzpulver zum Vorschein, das von der Polizei beschlagnahmt wurde.

Feuer auf Nutzfläche ausgebrochen
RATTELSDORF. Auf einer forstwirtschaftlichen Nutzfläche rechts neben der Bundesstraße 4, in Fahrtrichtung Rattelsdorf, brach aus unbekannten Gründen am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, ein Feuer aus. Die freiwillige Feuerwehr Ebing war vor Ort und konnte den Brand löschen. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden, da bislang noch unklar, welcher Gegenstand auf der Nutzfläche abgestellt war.

Pkw und Fahrer aus Verkehr gezogen
BAMBERG. Bei der Kontrolle eines DaimlerChryslers aus dem Hochtaunuskreis/Hessen und dessen 35-jährigen Fahrers wurde durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei am Dienstagvormittag festgestellt, dass der Pkw unberechtigt benutzt wurde. Nach Rücksprache mit der zuständigen Zulassungsstelle wurde das Fahrzeug noch vor Ort entstempelt. Da der 35-Jährige zudem unter Drogeneinfluss gefahren war, wurde bei ihm noch eine Blutentnahme fällig. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und mehrere Anzeigen sind nun die Folge.

Bastler ausgebremst
BAMBERG / VIERETH Weil sie an ihren Fahrzeugen unzulässige Ein- und Umbauten vorgenommen hatten, wurden ein 19- und ein 22-jähriger Audi-Fahrer, am Mittwochabend, durch Streifen der Verkehrspolizei Bamberg kontrolliert. Der PKW des 22-Jährigen wurde sichergestellt und das Fahrzeug wird einer technischen Prüfstelle zur Begutachtung vorgeführt. Der 19-Jährige musste die unzulässigen Teile aus seinem Fahrzeug entfernen. Diese wurden sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde beiden Bastlern untersagt. Beide müssen neben einem saftigen Bußgeld auch mit einem Punkt in Flensburg rechnen.

Immer noch „ohne“
BAMBERG Direkt vor der Dienststelle stellte, am Mittwochvormittag, eine Zivilstreife der Verkehrspolizei einen Roller mit abgelaufenen, schwarzen Versicherungskennzeichen fest. Der 29-jährige Fahrer des Kleinkraftrades hatte sich bislang nicht um ein neues „blaues“ Versicherungskennzeichen gekümmert. Er musste seinen Roller abstellen und muss nun mit einer Anzeige wegen fehlendem Versicherungsschutz rechnen.

Vorfahrt missachtet
HIRSCHAID. An der Kreuzung der Kreisstraße BA 3/Kreisstraße BA 25 übersah am Dienstagmittag eine 50-jährige VW-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte 75-jährige Audi-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Audi-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu.

Beim Rückwärtsfahren Pkw übersehen
BISCHBERG. An der Ampelanlage der Kreuzung Bundesstraße 26/Hauptstraße hielt am Mittwochabend ein 25-Jähriger mit seinem Pkw Daimler auf der Geradeausspur an. Da er jedoch auf die Rechtsabbiegespur wechseln wollte, fuhr er rückwärts und übersah dabei einen hinter ihm befindlichen 27-jährigen Audi-Fahrer und fuhr auf das Fahrzeug auf. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Radfahrer unter Alkoholeinfluss
HIRSCHAID. Den Radweg in der Maximilianstraße befuhr am Mittwochabend ein 36-jähriger Radfahrer und stürzte ohne Fremdeinwirkung mit seinem Rad. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch war. Ein Alkotest ergab ein Ergebnis von 1,98 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde.

Schraube unter Fahrzeugreifen gelegt
HIRSCHAID. Ein braunes Hausnummernschild mit nach oben gerichteter Schraube legte ein unbekannter Täter unter den Fahrzeugreifen eines blauen Pkw Opel/Meriva. Das Fahrzeug stand am Mittwoch, zwischen 7.40 und 14 Uhr, in der Alleestraße. Als die 53-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw losfuhr, war kurz darauf der Reifen platt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Nach Ladendiebstahl Haft für Wiederholungstäter
ZAPFENDORF. Am Mittwoch wurde ein 21-jähriger Ladendieb nach seiner Festnahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Festgenommen wurde der Mann am Dienstag, nachdem er in Zapfendorf in der Bamberger Straße in einem Einkaufsmarkt mehrere Waren in seine Jacke gesteckt und anschließend das Geschäft verlassen hatte. Ein aufmerksamer Mitarbeiter konnte den Beschuldigten verfolgen, auf dem Parkplatz anhalten und letztlich der Polizei übergeben. Die entwendeten Waren hatten einen Wert von 17,67 Euro. Die Sachbearbeitung erfolgte durch Ermittler der Polizeiinspektion Bamberg-Land in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg.

Da der Festgenommene in wenigen Monaten bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten aufgefallen war und er zudem im dringenden Verdacht steht, einen Fahrraddiebstahl in besonders schweren Fall begangen zu haben, wurde gegen den Beschuldigten Haftbefehl erlassen. Der Mann aus Marokko wurde in die Justizvollzugsanstalt Bamberg eingeliefert.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Weidendamm wurde am Donnerstagmittag ein 34-jähriger Autofahrer von der Polizei aus dem Straßenverkehr gezogen, weil er seinen Pkw unter Einfluss von Drogen lenkte. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Die 26-jährige Beifahrerin des Autofahrers versuchte dann noch während der Polizeikontrolle ein Tütchen mit Marihuana unter dem Dienstfahrzeug zu entsorgen, was allerdings von den Beamten beobachtet wurde.

15-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während einer anderweitigen Fahndung konnte am Donnerstagabend im Bahnhofsbereich ein Jugendlicher beobachtet werden, wie er beim Erblicken von Polizeibeamten ein Tütchen verstecken wollte. Bei der Kontrolle des 15-Jährigen kam eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein, das von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der Minderjährige wurde im Anschluss in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
BAUNACH. Die rechte Fahrzeugseite eines in der Ortsstraße „Am Tiergarten“ geparkten weißen Pkw Fiat beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Samstagnacht bis Sonntagmittag. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

A 70 / GUNDELSHEIM Bereits am frühen Samstagmorgen musste ein 30-jähriger Audi-Fahrer am Autobahnkreuz Bamberg einem Tier ausweichen, kam dabei ins Schleudern und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Diesen Unfall meldete er jedoch erst am späten Sonntagnachmittag der Verkehrspolizei. Auf den 30-Jährigen kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht zu. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 1000 Euro belaufen.

Verkehrsunfälle

Schneeglatte Fahrbahn
A 73 / STRULLENDORF Am Samstagvormittag kam eine 20-jährige Renault-Fahrerin in der Anschlussstelle Bamberg-Süd bei einem Fahrstreifenwechsel auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit Außenschutzplanke. Ihr unfallbeschädigter PKW blieb auf dem rechten Fahrstreifen liegen und wurde von ihr mittels Warndreieck abgesichert. Einige Minuten später sieht eine 22-jährige VW-Fahrerin das verunfallte Fahrzeug und wechselte ihrerseits ebenfalls den Fahrstreifen. Dabei kommt auch sie ins Schleudern und prallt gegen den Renault. Bei den beiden Unfällen wurde niemand verletzt. Die Fahrzeuge mussten aber durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr auf 5.500 Euro.

Überholvorgang mit Folgen
A 73 / STRULLENDORF Beim wieder einordnen nach rechts nach einem Überholvorgang war ein 20-jähriger Audi-Fahrer mit dem neuen Fahrzeug seiner Mutter etwas überfordert und es kam zu einem Streifvorgang mit dem PKW eines 46-Jährigen. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 3000 Euro.

BAMBERG. Vermutlich ein Lkw-Fahrer hat an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße die Lichtzeichenanlage angefahren, so dass das Gehäuse so stark beschädigt wurde, dass Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist. Die Polizei stellte den Schaden am Montagfrüh um 08.30 Uhr fest und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Montagnachmittag stieß der Fahrer eines Sattelzuges in der Hallstadter Straße mit seinem Fahrzeug gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, so dass der Außenspiegel des Wagens total zerstört wurde. Durch die Trümmerteile des zerstörten Spiegels wurde der Wagen auch noch zerkratzt, weshalb Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden war. Aufmerksame Zeugen hatten den Unfall beobachtet; der Lkw-Fahrer ist weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der Fahrer allerdings schnell von der Polizei ermittelt werden. Dieser muss sich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Geschädigte nach Unfallflucht gesucht
BAMBERG. Bereits am Samstag, 03.03.2018, 05.35 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Ludwigstraße eine Renault-Fahrerin auf, da das Fahrzeug vorne links stark beschädigt war und der Scheinwerfer fehlte. Dazu befragt, gab die 31-Jährige an, gerade auf dem Weg zur Polizei zu sein, um einen Unfall am Kaulberg am Vorabend zu melden. Die Frau verstrickte sich in Widersprüche, zudem konnte bei ihr Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Test am Alkomat ergab einen Wert von 0,82 Promille. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass am Freitagabend eine Unfallflucht in Stegaurach verübt wurde, die der Frau zugeordnet werden konnte. Diese muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht verantworten.

Aufgrund des Schadensbildes am Fahrzeug ist davon auszugehen, dass die Frau einen weiteren Unfall verursacht hat, ihren Angaben zufolge am Kaulberg. Geschädigte oder Zeugen hierzu werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Gegen Metallzaun gefahren
BIRKACH. Gegen den Metallzaun vor einem Anwesen in der Birkacher Straße fuhr in der Zeit von Samstagnachmittag bis Dienstagfrüh ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstanden war, fuhr der Unfallverursacher weiter. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Buger Straße 101 wurde am Dienstag, zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr, ein dort abgestellter blauer Roller von einem Unbekannten umgefahren. Dadurch wurden die Kennzeichenhalterung, der Auspuff sowie die rechte Rollerverkleidung so in Mitleidenschaft gezogen, dass Sachschaden von 300 Euro entstanden ist.

BAMBERG. In der Franz-Ludwig-Straße, am Zentralen Omnibusbahnhof, wurde am Mittwochmittag eine Schülerin Opfer einer Unfallflucht. Der Fahrer eines silberfarbenen Skoda Oktavia hat die 15-Jährige angefahren, so dass sie sich eine Fußverletzung zugezogen hatte und machte sich anschließend aus dem Staub. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Zeugen für Unfallflucht werden gesucht
TÜTSCHENGEREUTH. Beim Ausparken stieß am Mittwoch, gegen 18.20 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen den vorderen rechten Kotflügel eines schwarzen Pkw Renault/Megane. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Ortsstraße „Schloßhof“. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und konnte sich das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges notieren. Wer hat die Unfallflucht noch beobachtet und kann Angaben über den Fahrer abgeben? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. Am Unteren Kaulberg wurde am Freitag, 02. März, zwischen 18.30 Uhr und 22.00 Uhr, ein schwarzer Audi Q 5 an der Fahrzeugfront von einem Unbekannten angefahren. Obwohl an dem Pkw Sachschaden von 1500 Euro angerichtet worden war, macht sich der Unfallverursacher unerkannt aus dem Staub.

BAMBERG. In der Oberen Königstraße wurde am Freitagabend, 22.30 Uhr, eine junge Frau vom Fahrer eines dunklen Pkws, der ohne Licht unterwegs war, angefahren. Die Fußgängerin zog sich durch den Sturz Prellungen sowie Hämatome im Gesichtsbereich zu, weshalb sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Bauchwitzstraße wurde am Donnerstagmittag ein roter Nissan während des Parkmanövers eines unbekannten Autofahrers an der Felge angefahren, dass an diesem Sachschaden von 500 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Vermutlich der Fahrer eines weißen Fahrzeuges hat im Laufe des Donnerstags, zwischen 07.20 Uhr und 15.30 Uhr, auf einem Parkplatz in der St.-Getreu-Straße einen silberfarbenen VW Golf angefahren. Obwohl an diesem Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist, flüchtete der Unfallverursacher.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagnachmittag stürzte eine 53-jährige Radfahrerin aus Unachtsamkeit in der Pestalozzistraße so, dass sie sich vermutlich eine Armfraktur zugezog und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Von Fahrbahn abgekommen
A 73 BAMBERG Am frühen Dienstagmorgen kam ein 58-jähiger BMW-Fahrer zwischen dem AK Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und streifte an der Mittelschutzplanke entlang. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro.

Reh ausgewichen, Leitplanke getroffen
A 70 / SCHESSLITZ Weil er angeblich am frühen Dienstagmorgen in Fahrrichtung Bayreuth einem Reh ausweichen wollte, kam ein 32-jähriger Fahrer eines Kleintransporters, zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Beim Versuch zurückzulenken kommt sein Fahrzeug ins Schleudern und prallt in die Außenschutzplanke. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, der demolierte Kleintransporter musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 15000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Schönleinsplatz in die Lange Straße missachtete am Dienstagfrüh ein Hyundai-Fahrer die Vorfahrt eines entgegenkommenden Radfahrers. Der 14-jährige Schüler zog sich durch den Sturz glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, musste aber dennoch ins Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw des Unfallverursachers entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro.

BAMBERG. In der Kloster-Langheim-Straße stürzte am Dienstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, ein Kleinkraftradfahrer, weil er zu spät erkannte, dass vor ihm, auf Höhe einer dortigen Bushaltestelle, ein Autofahrer seinen Wagen abbremsen musste. Der 18-Jährige zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen zu. An Auto und Zweirad entstand Sachschaden von knapp 1000 Euro.

Beim Rückwärtsfahren Pkw übersehen
SCHEßLITZ. Beim Rückwärtsfahren in eine Grundstückseinfahrt in der Ortsstraße „Brandäcker“ übersah am Montagnachmittag ein 48-jähriger Lkw-Fahrer einen 68-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand am Pkw VW ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.

BAMBERG. Weil sich eine Schraube am Schutzblech gelockert hatte und sich daraufhin das Gestänge im Reifen verfangen hatte, stürzte am Mittwochabend in der Memmelsdorfer Unterführung ein 30-jähriger Mann vom Fahrrad. Der Radler wurde mit Verdacht auf eine Fraktur sowie Platzwunden ins Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 50 Euro.

BAMBERG. An der Einmündung Kirschäckerstraße / Memmelsdorfer Straße wurde am Donnerstagfrüh eine Radlerin von einer Mercedes-Fahrerin erfasst. Durch den Sturz zog sich die junge Frau Verletzungen zu, weshalb sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Bus übersieht Pkw
BAMBERG. Am Donnerstag gegen 11.30 Uhr befuhr ein Linienbus die Pödeldorfer Straße in Richtung Innenstadt. Auf der Kreuzung Berliner Ring musste der 50-jährige Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Beim Losfahren übersah er einen vom Berliner Ring in die Pödeldorfer Straße einbiegenden Nissan Qashqai und es kam zum Zusammenstoß. Die Insassen des Nissan, ein 40- und ein 70-Jähriger, wurden leicht verletzt und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich etwa 30 Personen im Bus, die unverletzt blieben. Zeugen, die Angaben zur Unfallursache machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Polizeiinspektion Bamberg und Land.