Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.02 – 16.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.02 – 16.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Beim Diebstahl beobachtet
BAMBERG Ein 57-jähriger Mann wurde am Samstagmittag vom Personal eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße beobachtet, wie dieser drei Spielzeugautos im Wert von knapp 13 Euro in eine mitgeführte Tasche steckte. Beim Verlassen des Marktes wurde der Mann schließlich von Mitarbeitern des Marktes angesprochen. Der 57-Jährige räumte den Diebstahl sofort ein.

Mülltonne auf Abwegen
ZAPFENDORF. Unbekannte Diebe ließen am Sonntag, zwischen 17 und 18 Uhr, in der Schulstraße eine Restmülltonne mitgehen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

Fahrzeug übersehen
BAMBERG. Am Samstag, gegen 12.20 Uhr, wollte ein blauer VW Passat vom Areal einer Tankstelle im Laubanger in den fließenden Verkehr einfahren und übersah hierbei einen grauen Opel Astra, der den Laubanger in Richtung Hallstadter Straße befuhr. Bei dem anschließenden Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro. Beide Fahrzeuge waren weiterhin fahrbereit. Verletzt wurde keiner der Fahrzeuginsassen.

Rechts vor links missachtet
HIRSCHAID. Blechschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag. An der Kreuzung Am Weiher / Alleestraße missachtete eine 28-jährige Chrysler-Fahrerin die Vorfahrt eines von rechts kommenden Opel-Fahrers. Beim Zusammenstoß blieben beide Fahrzeugführer glücklicherweise unverletzt.

Unfall mit Radfahrer
BAMBERG Ein 22-jähriger Radfahrer befuhr Montag, kurz vor 19.15 Uhr, die Hallstadter Straße auf dem Radweg in Richtung Stadtmitte. Von der Hallstadter Straße bog der 80-jährige Fahrer eines Mercedes nach rechts auf den Parkplatz der Firma Carglass ab und übersah den von hinten kommenden Radfahrer. Dieser konnte nicht mehr bremsen und kollidierte mit dem Pkw. Der Radfahrer verletzte sich hierbei glücklicherweise nur leicht und konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen.

Roller-Fahrer nach Sturz schwer verletzt
HALLSTADT. Ein 77-jähriger Roller-Fahrer stürzte am Dienstagnachmittag in der Ortsstraße „Am Sportplatz“ und musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.

Vorfahrt missachtet
HALLSTADT. An der Kreuzung Biegenhofstraße übersah am Dienstagmittag ein 59-jähriger Opel-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 47-jährigen Alfa-Romeo-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Alfa-Romeo musste abgeschleppt werden.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
FRENSDORF. Beim Linksabbiegen von der Hauptstraße auf den Marktplatz übersah am Dienstagvormittag ein 37-jähriger Opel-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 25-jährige Renault-Fahrerin. An den Fahrzeugen entstand bei dem Zusammenstoß ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.500 Euro.

A73 / BAMBERG Im dichten Kolonnenverkehr, wegen einer Tagesbaustelle am Dienstag, musste ein 21-Jähriger Audifahrer sein Fahrzeug, zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Ost und -Süd Fahrtrichtung Nürnberg, stark abbremsen. Dies bemerkte ein 22-Jähriger Audifahrer zu spät und fuhr wegen seines zu geringen Sicherheitsabstandes auf. Seine Beifahrerin verletzte sich dabei leicht. Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

Rote Ampel missachtet
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 09.20 Uhr, befuhr eine 87-jährige Frau mit ihrem Pkw den rechten Fahrstreifen des Berliner Rings in Richtung Autobahn. An der Einmündung zur Forchheimer Straße missachtete die Dame das Rotlicht der dortigen Ampel und kollidierte in der Folge mit dem Mercedes eines Mannes, der von der Forchheimer Straße kommend auf den Berliner Ring abbiegen wollte. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt, allerdings entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Zu geringer Abstand
STRULLENDORF. Verkehrsbedingt musste am Mittwochabend eine 28-jährige BMW-Fahrerin in der Strullendorfer Straße abbremsen. Dies erkannte ein nachfolgender 37-jähriger Fordfahrer zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall verletzte er sich leicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Flucht nützte nichts
RATTELSDORF. Mit seinem Pkw prallte am Samstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, ein 18-jähriger Autofahrer in der Kirchgasse in den Zaun eines Anwesens. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 800 Euro zu kümmern, flüchtete der Opel-Fahrer. Eine aufmerksame Zeugin, die die Unfallflucht beobachte, konnte den Pkw kurze Zeit später verlassen am Marktplatz ausfindig machen. Beim Eintreffen der in der Zwischenzeit verständigten Polizeistreife flüchtete der junge Mann, der sich in Fahrzeugnähe versteckt hielt, in eine Seitengasse. Er konnte jedoch gestellt werden. Der Grund seiner Flucht war schnell gefunden; der 18-Jährige stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 1,74 Promille. Daraufhin musste der Alkoholsünder zur Blutentnahme. Der Führerschein des Fahranfängers wurde anschließend sofort sichergestellt.

Geparkter Pkw beschädigt
BAMBERG. Ein in der Jahnstraße geparkter schwarzer 1er BMW wurde in der Zeit von Sonntag, 21.00 Uhr, bis Montag, 08.30 Uhr, von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Anschließend setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Hinweise zur der Tat nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Nach Streifvorgang weitergefahren
DROSENDORF. Die Kreisstraße BA 16 von Drosendorf in Richtung Weichendorf befuhr am Montag, gegen 11.10 Uhr, eine 39-jährige Honda-Fahrerin. In einer Linkskurve kam der Fahrerin auf ihrer Fahrbahn ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen und es kam zu einer Berührung mit der hinteren linken Fahrzeugseite. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Pkw VW/Golf. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen den vorderen linken Radkasten und der Felge eines roten Pkw BMW/Mini stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr, in der Adolf-Wächter-Straße. Am Pkw konnte grüner Fremdlack gesichert werden. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Angetrunkener Radfahrer
BAMBERG. Eine 64-jährige Frau stand am Dienstag, gegen 19.55 Uhr, mit ihrem Pkw auf dem Berliner Ring, Kreuzung Moosstraße, an der roten Ampel, als plötzlich ein Mann mit seinem Fahrrad gegen den Pkw der Frau fuhr und stürzte. Anschließend stand er auf, sagte der Frau dass er etwas zu viel getrunken hätte und setzt dann seine Fahrt in Richtung Dehner fort. Da die Geschädigte der Polizei eine präzise Personenbeschreibung des Fahrradfahrers geben konnte, war dieser schnell von den Beamten ermittelt. Der 35-jährige amtsbekannte Mann konnte kurze Zeit später angetroffen und zur Entnahme einer Blutprobe ins Klinikum verbracht werden.

Sonstiges

VW brannte komplett aus
POMMERSFELDEN. Offensichtlich ein technischer Defekt war die Ursache für einen Fahrzeugbrand am Sonntagabend auf der Kreisstraße. Während der Fahrt bemerkte der 28-jährige Fahrer, dass sein Pkw, VW Touran, plötzlich Feuer gefangen hatte. Die eingesetzten Feuerwehren aus Steppach, Oberndorf und Weiher löschten den komplett in Flammen stehenden Pkw. Es entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Fahrzeugschlüssel sichergestellt
BREITENGÜSSBACH. Schlafend traf eine Polizeistreife am Sonntagvormittag einen 19-Jährigen in seinem in der Ortsstraße „Weide“ geparkten Pkw an. Da im Fahrzeuginnenraum deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte und ein durchgeführter Alkotest positiv verlief, stellten die eingesetzten Polizeibeamten zur Verhütung einer möglichen Trunkenheitsfahrt die Fahrzeugschlüssel sicher.

Eingeschalteter Herd als Brandursache
VIERETH. Vermutlich durch einen heißen Topf auf einer eingeschalteten Kochplatte in der Küche eines Wohnhauses in der Ortsstraße „Hohenmühle“ entzündete sich am Dienstagabend ein Brand. Die freiwilligen Feuerwehren Viereth, Trunstadt, Oberhaid, Bischberg und Hallstadt waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Die Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 35.000 Euro.

Faschingszeit verlief friedlich
LANDKREIS BAMBERG. Während der Faschingszeit gab es bei den verschiedenen Festveranstaltungen und Faschingsumzügen keine größeren Schwierigkeiten. Es wurden lediglich nach dem Faschingsumzug in Oberhaid und bei einer Veranstaltung in der Hauptsmoorhalle in Strullendorf kleinere körperliche Auseinandersetzungen bekannt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ist froh über den friedlichen Verlauf der Veranstaltungen im Landkreis und dankt hiermit den Veranstaltern, Ordnungs- und Rettungskräften für den geleisteten Dienst.

Autofahrer unter Alkoholeinfluss
LICHTENEICHE. Einem Verkehrsteilnehmer fiel am Montagnachmittag in der Stockseestraße ein in Schlangenlinien fahrender BMW-Fahrer auf und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Polizeistreife stellten die Beamten bei dem 30-jährigen Fahrer starken Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 3,1 Promille, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Schlägerei unter Jugendlichen
BAMBERG In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 00.25 Uhr, kam es in der Lange Straße zu einer Auseinandersetzung unter mehreren Personen. Nach einer vorausgegangenen verbalen Streitigkeit, schlug ein 17-Jähriger seinem 19-jährigen Kontrahenten einen Bierkrug gegen dessen Kopf, sodass dieser eine Kopfplatzwunde davontrug. Nach dieser Tat kam es schließlich zu weiteren Körperverletzungshandlungen unter den mehreren Angehörigen beider Personengruppen. Der 19-jährige Verletzte wurde im Anschluss ins Klinikum Bamberg verbracht. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen wegen diverser Körperverletzungsdelikte bereits aufgenommen.

Sachbeschädigungen

Pkw Seat/Ibiza verkratzt
HALLSTADT. Einen silberfarbenen Pkw Seat/Ibiza verkratzten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Das Fahrzeug stand von Samstag, 22 Uhr, bis Sonntag, 3 Uhr, im Parkhaus Market in der Michelinstraße. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter machen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Motorhaube von Pkw Fiat verkratzt
LICHTENEICHE. Die Motorhaube eines im Fasanenweg geparkten weißen Pkw Fiat verkratzten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagabend bis Montagvormittag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung und anschl. Widerstand
BAMBERG Eine aus mehreren Männern bestehende Personengruppe war am Dienstag, gegen 17.40 Uhr, auf der Kettenbrücke unterwegs. Ein alkoholisierter 31-jähriger Mann aus dieser Gruppe trat plötzlich gegen einen dort abgestellten Roller, was von Zeugen beobachtet wurde, die sofort die Polizei verständigten. Bei der anschließenden Anzeigenaufnahme kam es dann zu erheblichen Widerstandshandlungen des 31-Jährigen, in deren Verlauf der Mann den erfolglosen Versuch unternommen hatte, den Einsatzgürtel eines Beamten abzureißen. Der Mann hatte zum Tatzeitpunkt einen Atemalkoholwert von umgerechnet 1,56 Promille. An dem Roller entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.