Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 29.01. – 02.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (29.01. – 02.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Rentner beim Diebstahl erwischt
BAMBERG Ein 54-jähriger Rentner wurde am Montag um 13.50 Uhr in einem Supermarkt in der Promenadenstraße beim Stehlen eines Pfefferstreuers im Wert von 0,69 € erwischt.

Ladendieb erwischt
BAMBERG. Zwei Pullover im Gesamtwert von knapp 50 Euro wollte am Montag gegen 17.00 Uhr ein 27-jähriger Mann stehlen. Dieser befand sich in einem Kaufhaus am Grünen Markt, als er vom Ladenpersonal dabei ertappt wurde.

Arbeitsgeräte aus Rohbau entwendet
WINDISCHLETTEN. Aus einem unversperrten Rohbau in der Wendenstraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagvormittag ein Stromaggregat, drei Baggerschaufeln sowie ein Rührgerät im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Geräte bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Pkw-Anhänger entwendet
EBING. Einen Pkw-Anhänger der Marke Heinemann mit dem amtl. Kennzeichen BA- DJ 18 im Wert von 150 Euro entwendeten unbekannte Täter von einem Wiesengrundstück in der Nähe des Sportplatzes im Zeitraum vom 1. Mai 2017 bis 26. Januar 2018. Wer kann Angaben über den Verbleib des Anhängers bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendieb ertappt
BAMBERG. Ein Ladendieb wurde am Dienstag um 11.40 Uhr in einem Supermarkt in der Promenadenstraße von einem Detektiv erwischt. Er versuchte 7 Tafeln Schokolade im Gesamtwert von knapp 8 Euro zu stehlen.

Ebenso wurde gegen 10.40 Uhr im gleichen Supermarkt ein Pistazien-Dieb von der Filialleiterin erwischt. Bei diesem Diebesgut ging es um einen Wert von knapp 4 Euro.

Misslungener Diebstahl
BAMBERG. Schon am 11.01.2018 entwendete die Ladendiebin eine Geldbörse von Fossil und eine Kinderjogginghose der Marke Adidas im Gesamtwert von 104 Euro, jedoch hatte sie Glück und wurde nicht erwischt. Als sie aber am 30.01.2018 wieder das Kaufhaus am Grünen Markt betrat, wurde sie vom Ladenpersonal erkannt und die Polizei verständigt.

Ladendieb mit Waffe erwischt
BAMBERG In der Gaustadter-Hauptstraße wurde am Dienstag gegen 18.00 Uhr ein 14-jähriger Ladendieb erwischt. Er versuchte kosmetische Erzeugnisse im Gesamtwert von knapp 6 Euro zu klauen, dies wurde aber durch den Ladendetektiv verhindert. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein Elektroschock-Gerät bei dem Jungen. Dieses wurde sichergestellt, danach brachten sie den jungen Dieb nach Hause und seine Mutter wurde über diese Tat in Kenntnis gesetzt.

Einbruch misslungen
UNTERHAID. Das Holztor zu einem Bierkeller in der Kellergasse versuchten unbekannte Täter in der Zeit vom 20. bis 29. Januar mit einem Stein aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der Metallriegel an der Tür wurde dadurch verbogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen im Bereich des Bierkellers gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Hochwertiges Trekkingrad gestohlen
HALLSTADT. Ein schwarzes Trekkingrad, KTM/Veneto Light Disc, mit grün/weißem Dekor, das versperrt vor einem Anwesen Am Gründleinsbach abgestellt war, entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht zum Mittwoch. Der Zeitwert des Rades wird auf über 1.000 Euro angegeben. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Geldbörse aus Klassenzimmer gestohlen
BAMBERG In der Berufsschule in der Dr.-von-Schmitt-Straße bemerkte eine 19-jährige Auszubildende am Donnerstag, dass während einer Pause ihre Geldbörse aus dem Klassenzimmer gestohlen wurde. Wer zu diesem Diebstahl etwas beobachtet hat, möge sich bitte bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 melden.

Trickbetrug
BAMBERG Ein 90-jähriger Mann rief am Donnerstag bei der Polizei an und wollte einen Diebstahl melden, doch bei der Befragung stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Trickdiebstahl handelte. Ein unbekannter Täter gab sich am Mittwoch als Wasserinstallateur aus, betrat die Wohnung des älteren Herrn und verlangte eine Vorauskasse von 5000 Euro. Der Betrüger drehte lediglich die Wasserhähne im Bad und in der Küche auf. Nachdem der Täter die Wohnung verlassen hatte, stellte der Rentner fest, dass seine Scheckkarte und weiteres Geld fehlten. Mittels der Scheckkarte wurde bis zur Anzeigeerstattung bereits Geld vom Konto des Mannes abgebucht. Nun fahndet die Polizei nach dem unbekannten Täter. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Sachbeschädigungen

Täter wollte seine Kräfte messen
BAMBERG Im Zeitraum von Freitag auf Samstag wollte ein unbekannter Täter seine Kräfte messen, indem er in der Kunigundenruhstraße zwei Schildermasten samt Verkehrszeichen gewaltsam aus der Verankerung riss und weitere Verkehrsschilder vom Mast abschraubte. Er richtete einen Sachschaden von 500 Euro an. Zeugenhinweise zu dieser Tat nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Zwei Jugendliche treten auf Fahrrad ein
BAMBERG Sonntagnacht um 00.08 Uhr hörte eine 73-jährige Frau, wie zwei Jugendliche auf ihr Fahrrad eintraten, dabei das Rücklicht beschädigten und schließlich weg rannten. Einer der Beiden konnte nun ermittelt werden. Zeugenhinweise zu der Tat nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrseinrichtungen beschädigt
KEMMERN. Auf der Brücke über der ICE-Strecke beschädigten unbekannte Täter in der Zeit von Freitagmittag bis Montagfrüh durch Herunterbiegen 18 Schutzplankenpfosten. Dadurch wurden auch insgesamt 15 Leitplankenfelder verbogen sowie ein Verkehrszeichen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Wem sind auf der Brücke verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

PKW zerkratzt
BAMBERG. Beim Tanken fiel einem 44-jährigen Mann auf, dass sein Pkw, ein grauer BMW 116, von der Motorhaube an beginnend über die ganze rechte Fahrzeugseite zerkratzt wurde. Es scheint wahrscheinlich, dass diese Tat auf einem Parkplatz in der Moosstraße 96 getätigt wurde. Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die eventuell in der Zeit vom 21.01.2018 bis 30.01.2018 etwas beobachtet haben. Diese können sich unter der Tel. 0951/9129-210 melden.

Starker Täter unterwegs
BAMBERG. Ein unbekannter Täter verübte eine Sachbeschädigung in der Coburger Straße / Kronacher Straße, indem er ein Verkehrszeichen samt Betonsockel umgeworfen hat. Diese Tat muss er im Zeitraum vom 29.01.2018 bis 31.01.2018 getätigt haben. Es entstand ein Sachschaden von 80 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0951/9129-210 zu melden.

Pferde hatten freien Lauf
BURGEBRACH. Bei einer Pferdekoppel im Ortsteil Dippach beschädigten Unbekannte am Mittwochfrüh den Torgriff sodass mehrere Pferde entkommen konnten. Die Tiere konnten kurz darauf wieder eingefangen werden. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Pkw-Unfall auf einer Kreuzung
BAMBERG. Ein Audi-A4-Fahrer befuhr am Montag gegen 10.00 Uhr die Buger Straße und wollte auf den Münchner Ring fahren. Beim Abbiegen übersah er einen VW Multivan und es kam zu einem Zusammenstoß. Der entstandene Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.

Rollerfahrer von LKW übersehen
BAMBERG. Montagfrüh gegen 08.00 Uhr fuhr eine 19-jährige Rollerfahrerin die Judenstraße entlang, als sie von einem Lkw, der vor dem Anwesen Nr. 7 stand und am Anfahren war, übersehen wurde. Die junge Frau stürzte von ihrem Roller und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.

Radfahrer unfreiwillig vom Rad gestiegen
BAMBERG Ein 30-jähriger Radfahrer war am Montag um 17.15 Uhr auf dem Fahrradweg der Zollnerstraße stadteinwärts unterwegs. Als er in die Einmündung der Grafensteinstraße abbiegen wollte, betrat in diesem Moment eine 45-jährige Fußgängerin den Radweg. Nach einem Zuruf an die Fußgängerin machte der Radfahrer eine Vollbremsung und stürzte dabei über seinen Lenker zu Boden. Er erlitt eine Kopfplatzwunde und ins Klinikum Bamberg gebracht. Die Fußgängerin blieb unverletzt. Am Rad entstand ein Sachschaden von 50 Euro.

Radfahrer nach Sturz schwer verletzt
HALLSTADT. Während der Fahrt stellte am Montagabend in der Lempdeser Straße ein 68-jähriger Radfahrer fest, dass sein Vorderlicht nicht funktionierte. Deshalb griff er nach vorne an die Lampe, kam dabei ins Straucheln, verlor die Kontrolle und stürzte auf die Fahrbahn. Mit schweren Verletzungen musste der Radler ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Rad entstand kein Schaden.

Unter Alkoholeinfluss Verkehrsinsel überfahren
BUTTENHEIM. Die Staatsstraße 2960 in Richtung Ebermannstadt befuhr am Montagnachmittag ein 53-Jähriger mit seinem Pkw Ford/Focus. Auf Höhe Buttenheim überfuhr der Fahrer eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei mehrere Verkehrsschilder. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 2,02 Promille. Im Krankenhaus Forchheim wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Zur Reinigung der Fahrbahn wegen auslaufenden Betriebsstoffen war die freiwillige Feuerwehr Buttenheim vor Ort. Am Fahrzeug sowie an den Verkehrsschildern entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Aus bisher ungeklärter Ursache nach links geraten
A 70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Nachdem ein 65-jähriger VW-Fahrer am Montagabend auf der A 70 in Richtung Würzburg vor einem Sattelzug langsamer wurde, scherte dessen 41-jähriger Fahrer zum Überholen aus. Als er sich dann bereits auf gleicher Höhe mit dem VW befand, geriet dieser zu weit nach links und es kam zu einer seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

Fahrstreifen zu spät gewechselt
A 70/MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG. Am Montagnachmittag fuhr ein 46-jähriger Kleintransporter-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen der A 70 in Richtung Bayreuth. Aufgrund einer Baustelle wurde auf Höhe des Parkplatzes „Giechburgblick“ der linke Fahrstreifen weggenommen und die Geschwindigkeit reduziert. Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit fuhr der 46-Jährige gegen eine Warnbake der Baustelle und touchierte beim Wechseln auf den rechten Fahrstreifen einen hier fahrenden 44-jährigen Volvo-Fahrer. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Beim Wenden Pkw übersehen
DEBRING. Beim Wenden übersah am Dienstagfrüh in der Würzburger Straße eine 29-jährige BMW/Mini-Fahrerin einen von hinten kommenden 30-jährigen Dacia-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Radfahrerin übersehen
STRULLENDORF. Beim Ausfahren aus einem Parkplatz auf die Bamberger Straße übersah am Dienstagvormittag eine 47-jährige Opel-Fahrerin eine von rechts kommende, auf dem Gehweg fahrende, 81-jährige Radfahrerin. Die Radlerin zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Einfahrt zur Tankstelle verfehlt
STRULLENDORF. Die Einfahrt zu einem Tankstellengelände in der Bamberger Straße verfehlte am Dienstagnacht eine 53-jährige Mazda-Fahrerin, fuhr über eine Grundstücksumfriedung und kam dort mit dem Fahrzeug zum Stehen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei der Fahrerin Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 1,32 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Beschlagnahme des Führerscheins an. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die freiwillige Feuerwehr Strullendorf war zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro, an der Grundstücksumfriedung Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Im Kreuzungsbereich zusammengestoßen
BREITENGÜSSBACH. Ein 34-jähriger Skodafahrer stieß mit dem Opel/Astra einer 48-Jährigen zusammen, als er am Mittwochfrüh die Lichtzeichenanlage in der Kreuzung Lichtenfelser Straße/Unteroberndorfer Straße übersah, die für seine Fahrtrichtung auf „Rot“ geschaltet war. Der Blechschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt.

Beim Anfahren rückwärtigen Verkehr übersehen
HIRSCHAID. Um einen größeren Hund auszuweichen, der am Mittwochfrüh die Kreisstraße BA 25, bei Amlingstadt, überquerte, hielt ein 72-jähriger Opelfahrer auf der Sperrfläche an. Als er wieder weiterfuhr, übersah er den von hinten kommenden Fiat einer 52-Jährigen. Bei dem Anstoß wurde die Fahrerin leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Und wieder hat‘s gekracht
A73/BAMBERG Zum wiederholten Mal kam es am Mittwochmorgen auf der A 73 zu einem Zusammenstoß mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Ein 19jähriger Ford-Fahrer aus dem Lkr. Bamberg musste, bei dichten morgendlichen Berufsverkehr, zwischen den Anschlussstellen Memmelsdorf und Bamberg-Ost, in Fahrtrichtung Süden, auf dem linken Fahrstreifen verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 63jähriger Daimler-Fahrer aus Thüringen konnte seinen Pkw auch gerade noch anhalten. Der nachfolgenden 24jährigen Fahrerin eines Citroen aus dem Allgäu gelang dies jedoch nicht mehr, so dass sie in das Heck des Daimler krachte und diesen auf den Ford schob. Unmittelbar danach fuhr der VW eines 23jährigen aus dem Lkr. Kulmbach auf den Citroen auf und schob die Unfallfahrzeuge nochmals aufeinander.

Bei dem Auffahrunfall wurde niemand verletzt. Der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg musste für zwei Stunden gesperrt werden. Zwei Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es kam zu erheblichen Stauungen bis über das Autobahnkreuz Bamberg hinaus. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 14000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Polizei hat Täter ermittelt
BAMBERG. Ein 31-jähriger Täter wurde anhand seiner DNA nun ermittelt. Ihm konnten mehrere Einbruchsdiebstähle, die er im vergangenen Jahr verübt hatte, nachgewiesen werden. Nun muss der Mann mit Haft rechnen.

In der Gruppe sind Sie stark
BAMBERG. Fünf Jugendliche fingen am Montag um 13.25 Uhr ein 16-jähriges Mädchen auf dem Nachhauseweg ab. Diese wurde von den Jugendlichen getreten und mit einem Schirm geschlagen. Die Polizei ermittelt nun die Hintergründe der Tat.

BAMBERG. Bereits am Mittwoch, 10.01.2018, kam es um 07.55 Uhr im Kreuzungsbereich Kloster-Langheim-Straße / Starkenfeldstraße zu einem Verkehrsunfall. Beim Linksabbiegen von der Starkenfeldstraße in die Kloster-Langheim-Straße hatte die Fahrerin eines BMW einen entgegenkommenden Mercedes übersehen, der die Starkenfeldstraße in Richtung Pödeldorfer Straße befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, bei der glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 12.000 Euro.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht noch nach Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Diese werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Kleine Ursache – große Wirkung
HAFEN BAMBERG. Den richtigen Riecher bewiesen am Freitagabend Beamte der Wasserschutzpolizei Bamberg. Bei einem Fahrgastkabinenschiff stellten sie einen geringfügigen technischen Verstoß fest. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Kapitän weder eine Genehmigung für das überlange Fahrzeug zum Befahren des Main-Donau-Kanales, noch die erforderliche Mindestbesatzung an Bord hatte. Neben einem Weiterfahrverbot bis zur Beseitigung dieser Mängel erwartet den Schiffsführer nun ein hohes Bußgeld wegen dieser Verstöße.

Schiffsunfall bei Strullendorf
STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Glück im Unglück hatte der Schiffsführer eines 110 m langen Gütermotorschiffes am Samstagnachmittag, als er auf dem Main-Donau-Kanal fuhr. Das mit Schüttgut voll beladene Schiff sog sich ein Stück Drahtseil in den Propeller. Dadurch fiel kurzzeitig die Maschine aus. Es gelang jedoch der Schiffsbesatzung das Fahrzeug mit Eigenkräften wieder flott zu bekommen. Ein Taucher überprüfte am Montag die Schiffsschraube und stellte nach Entfernung des Drahtseils keine weiteren Schäden fest, so dass der Kapitän seine Reise fortsetzen konnte.

Ohne Fahrerlaubnis, aber unter Drogeneinfluss am Steuer
A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Beamte der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg kontrollierten am Montagmittag an der Anschlussstelle Bamberg-Süd einen Kleintransporter mit Schweizer Zulassung. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, diese wurde dem 30-jährigen Deutschen bereits gerichtlich entzogen. Außerdem wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Müllentsorgung in Schwimmteich
NEUNKIRCHEN AM BRAND, LKR. FORCHHEIM. Ein unschöner Anblick erwartete die Besitzer eines Schwimmteiches im Ortsteil Großenbuch, als sie am Wochenende einen Blick in diesen warfen. Durch eine bisher unbekannte Person wurden insgesamt 30 Batterien in den Teich geworfen. Die Batterien konnten geborgen werden noch bevor ein größerer Schaden hätte entstehen können. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise bitte unter Tel. 0951/9129-590.

Mofafahrer mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen angetroffen
HIRSCHAID. Bei einer Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden des Donnerstags wurde in der Maximilianstraße ein 39-jähriger Mofafahrer überprüft. An seinem Zweirad war ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahre 2016 angebracht, außerdem konnte er für sein Mofa, das ca. 38 km/h fahren würde, keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz kommt jetzt auf den Fahrer zu.

Ohne Führerschein aber mit Alkohol u. Drogen
A 73/Memmelsdorf Im Bereich der Betriebsumfahrung in der Nähe des Parkplatzes „Giechburgblick“ fiel einer Streife der Verkehrspolizei am Mittwochnachmittag ein 18jähriger VW-Fahrer auf, der angesichts des Streifenfahrzeugs fast eine Vollbremsung hinlegte.

Bei der nachfolgenden Kontrolle gab dieser sofort zu, dass gegen ihn derzeit ein Fahrverbot besteht. Zudem wurden bei ihm drogentypische Ausfallerscheinungen und Alkoholeinfluss (1,00 Promille) festgestellt, was zu einer Blutentnahme im Krankenhaus führte. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten außerdem noch ein Behältnis mit einer Drogensubstanz in geringer Menge. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, da auch der 22jährige Beifahrer offensichtlich Drogen eingenommen hatte. Mehrere Strafanzeigen sind nun die Folge.

Drogen und Waffe sichergestellt
HIRSCHAID Einer Streife der Fahndungs- u. Kontrollgruppe der Verkehrspolizei fielen am Mittwochmittag in der Industriestraße die Insassen eines dort parkenden Fiats auf, die offenbar einen Joint rauchten. Die Kontrolle des 19jährigen Fahrers und die Durchsuchung des Fahrzeugs förderten eine geringe Menge Marihuana und eine geladene Schreckschusswaffe zu Tage, für die der 19jährige aus dem Landkreis Bamberg keine Erlaubnis besitzt. Die aufgefundenen Drogen und die Waffe wurden sichergestellt. Er wird nun wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Auseinandersetzung am Bahnhof
BAMBERG. Am Donnerstag kam es um 13.20 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz zu einer Auseinandersetzung mehrerer Personen. Nach Befragungen wurde diese Auseinandersetzung durch verbale Streitigkeiten und Provokation ausgelöst. Zu Straftaten geltend war es nicht gekommen.

Radfahrer flüchtet aus gutem Grund
BAMBERG. Ein 31-jähriger Radfahrer sollte sich einer Verkehrskontrolle unterziehen, da er ohne Licht gefahren war. Er war auf dem Radweg des Münchner Rings in Richtung Gereuthstraße unterwegs. Als er die zivile Streife bemerkte, schmiss er das Rad in eine Hecke, sprang über diese und flüchtete. Als er von der Streife gestellt werden konnte, schmiss er etwas ins Gebüsch. Die Beamten fanden einen Haschischbrocken, der in einer Folie eingewickelt war. Das Rad wurde sichergestellt, da der Mann nicht der Eigentümer ist. Nun muss sich dieser wegen Fahrraddiebstahl und Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
LITZENDORF. Gegen die hintere rechte Stoßstange eines blauen Pkw Renault/Megane stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Das Fahrzeug stand am Sonntag, zwischen 18.30 und 19.45 Uhr, auf einem Parkplatz in der Geisfelder Straße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Schaden an geparktem Pkw hinterlassen
HIRSCHAID. Ein grauer Pkw BMW stand am Montag, zwischen 11 und 17 Uhr, auf einem Parkplatz in der Pestalozzistraße. In dieser Zeit stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die hintere linke Türe des Pkw und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Den linken hinteren Radkasten eines lilafarbenen Pkw Audi beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Fahrzeug stand von Samstag, 23.55 Uhr, bis Sonntag, 5.30 Uhr, auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gegen Abschleppfahrzeug gefahren
BIRKACH. Gegen den rechten vorderen Kotflügel und die Motorhaube eines in der Ortsstraße „Zum neuen See“ geparkten Abschleppfahrzeugs stieß in der Nacht zum Dienstag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Wer fuhr gegen das Heck eines Pkw?
ERLAU. In der Ortsstraße „Lange Straße“ stieß ein unbekannter Autofahrer in der Nacht zum Donnerstag gegen einen geparkten roten Daihatsu/Sirion und flüchtete. Der Pkw wurde im Heckbereich erheblich beschädigt. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 1.000 Euro.

Unfallflüchtiger hinterlässt beschädigte Fahrzeugtüre
BREITENGÜSSBACH. Sachschaden von ca. 1.500 Euro verursachte ein Unbekannter an einen im Gewerbepark abgestellten grauen Skoda/Octavia. Im Laufe des Donnerstags beschädigte er die hintere Beifahrertüre und setzte seine Fahrt unerkannt fort. Hinweise zu den Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Beim Rangieren angestoßen
BAMBERG. Eine 77-jährge Frau parkte mit ihrem blauen VW Polo am Donnerstag auf dem Parkplatz der Landesjustizkasse in der Münzmeisterstraße / Spiegelgraben. Beim Ausparken rangierte sie ihren Pkw so, dass er gegen einen Audi Q3 stieß. Dabei wurde bei dem Audi eine Delle vorne links festgestellt und an ihrem Polo die Stoßstange zerkratzt. Die Frau fuhr nach Hause, meldete dann aber den Unfall bei der Polizei. Der Schaden der beiden Fahrzeuge beläuft sich auf 1500 Euro.

Text: Pressestelle der Polzeiinspektion Bamberg Stadt und Land.