Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 16.10 – 20.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (16.10 – 20.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Schaden in Höhe von mindestens 5000,- Euro wurde am Freitagabend, gegen 23 Uhr, durch einen Brand in der Tiefgarage Georgendamm verursacht. Ein Unbekannter hatte im Toilettenbereich der Tiefgarage Gegenstände angezündet, die dann erheblichen Rauch entwickelten. Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell unter Kontrolle bringen. Die Ermittlungen der Polizei zum Täter dauern an.

Unfallfluchten

BAMBERG Ein in der Memmelsdorfer Straße auf einem dortigen Supermarktparkplatz geparkter Polo wurde am Freitag angefahren. Ein Unbekannter fuhr zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr gegen das Auto und fuhr davon. Der hinterlassene Schaden wird auf 1500,- Euro geschätzt.

Zeugen gesucht!
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Dienstag, gegen 19 Uhr, hielt ein 77-jähriger VW-Fahrer am Stoppschild der Einfahrt in die A 70 an. Als er niemanden kommen sah, fuhr er in die Autobahn ein und übersah dabei offensichtlich einen bevorrechtigten Sattelzug. Der Sattelzug-Fahrer streifte die linke Fahrzeugseite des VW und fuhr nach dem Unfall unerlaubt weiter. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen dieses Unfalls unter Tel. 0951/9129-510.

Sonstiges

BAMBERG. Bei einem 40-jährigen Bamberger wurde am Freitag, gegen 19.30 Uhr, in der Pödeldorfer Straße ein geringe Menge Marihuana aufgefunden. Das Rauschgift wurde sichergestellt.
Ebenfalls Marihuana wurde dann noch einem 30-jährigem in der Wunderburg aufgefunden. Der Mann war gegen 23.50 Uhr in eine Kontrolle geraten. Auch hier wurde eine geringe Menge aufgefunden.
Bamberg. Am Freitagabend, gegen 22.30 Uhr, kam es in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken zu eine Auseinandersetzung. Ein 23-jähriger Eritreer griff offenbar im Streit um Zigaretten mehrere andere Personen mit einer Glasflasche an. Dabei wurden zwei der Angegriffenen leicht verletzt. Dazwischen gehende Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurden dann von einem weiteren Bewohner der Anlage, der sich einmischte, angegriffen. Auch dieser konnte jedoch schnell überwältigt werden. Beide Täter wurden festgenommen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
BAMBERG. Montagmittag wurde am Heinrichsdamm ein 27-jähriger Ford-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Da der 27-Jährige den Konsum zugab wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Von Baustelle aus schwarz geangelt
BAMBERG. Ein 35-jähriger ausländischer Bauarbeiter nutzte die günstige Lage seines Arbeitsplatzes aus, um durch Fischfang seinen Speiseplan zu erweitern. Von einem Rohbau eines der Flusshäuser auf der Erba-Insel hatte er während der Arbeitszeit zwei selbst gefertigte Angelruten ausgelegt. Als er das Boot der Wasserschutzpolizei bemerkte, warf er die Angeln in das Ufergebüsch und wollte in der Baustelle untertauchen. Er konnte jedoch kurz darauf von einem an Land gegangenen Beamten festgehalten und zur Rechenschaft gezogen werden. Die Angeln wurden noch an Ort und Stelle vernichtet – der Mann wird wegen Fischwilderei angezeigt.

Einbruchserie in Jugendhaus geklärt – fünf Schüler als Täter überführt
SCHLÜSSELFELD Ermittlern der Polizeiinspektion Bamberg-Land gelang es die Einbrecher zu überführen, welche im Verlauf der letzten ein bis zwei Wochen viermal in das Jugendhaus der Gemeinde Schlüsselfeld in der Grabengrundstraße eingestiegen sind. Neben geringen Beuteschaden von etwa 200 Euro richteten die Täter sehr hohen Sachschaden von geschätzten 3000.- Euro an.

Im Rahmen umfangreich geführter Ermittlungen und durch Zeugenhinweise gelang es den Polizisten fünf ortsansässigen Schülern im Alter von acht bis elf Jahren die Taten nachzuweisen. In unterschiedlicher Besetzung suchten die Kinder das Jugendhaus auf. Sie warfen dort mit Steinen die Fensterscheiben ein und gelangten so ins Innere, wo sie Inventar zerschlugen und verschiedene Behältnisse durchwühlten. Bei ihren Einbruchstouren ließen sie unter anderen Süßigkeiten, eine geringe Menge Bargeld und Teile einer Spielkonsole mitgehen. Als Kinder unter 14 Jahren sind die Jungs zwar strafunmündig, die Schadenregulierung bleibt ihnen aber dennoch nicht erspart.

Verkehrsunfälle

Zeugen gesucht!
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Mittwoch, kurz vor 12 Uhr, fuhr ein 32-jähriger Lkw-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen der A 70 in Richtung Schweinfurt. Im Baustellenbereich wurde er dann von einem unbekannten Sattelzug überholt. Dabei wurde sein Spiegel abgefahren und Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro hinterlassen. Anschließend fuhr der Unfallverursacher unerlaubt einfach weiter auf die A 73 in Richtung Nürnberg. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen die Hinweise auf den unbekannten Sattelzug mit tschechischen Kennzeichen, weißer Plane und roter Aufschrift geben können unter Tel. 0951/9129-510.

Probleme mit dem Stopp-Schild
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Probleme mit dem Stopp-Schild an der Einfahrt zur A 70 in Richtung Schweinfurt hatten am Mittwoch gleich vier Verkehrsteilnehmer. Insgesamt entstand bei den Unfällen ein Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro. Ein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Am Vormittag übersah ein einfahrender 64-jähriger Kleintransporter-Fahrer die Vorfahrt eines Sattelzugs. Beim Streifvorgang wurde der Sattelzug verkratzt und am Kleintransporter der Spiegel abgefahren.

Kurze Zeit später musste ein 61-jähriger Skoda-Fahrer verkehrsbedingt am Stopp-Schild halten. Dies erkannte ein nachfolgender 65-jähriger Opel-Fahrer zu spät und fuhr auf das Heck des Skoda auf.
Ebenso erging es einer 24-jährigen Autofahrerin sowie einem 23-Jährigen die ebenso auf die vor ihnen haltenden Pkws auffuhren.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.