FC Eintracht baut Tabellenführung aus

FC Eintracht baut Tabellenführung aus
Sport

In der Fußball-Bezirksliga hat der FC Eintracht Bamberg am späten Dienstagnachmittag (3. Okober) zu Hause gegen den TSV Breitengüßbach mit 5:1 gewonnen. Nach der 0:2-Niederlage des bisherigen Zweiten FC Coburg beim TSV Mönchröden beträgt der Abstand zum Aufstiegsrelegationsplatz bereits sieben Punkte.

Der Spielverlauf: Etwas Nostalgie von erfolgreichen Regional- und Bayernligazeiten des FC Eintracht waren die angenehmen Begleiterscheinungen dieses ansehnlichen und fast 60 Minuten lang auch spannenden Derbys zwischen dem Spitzenreiter aus Bamberg und dem TSV Breitengüßbach: Spielsponsor Alex Deptalla hatte auf der Tribüne des Fuchs-Park-Stadions einige Ehemalige um sich versammelt – und einer von ihnen stand sogar auf dem Feld, wenn auch diesmal für den Gegner: Christoph Herl, langjähriger Spieler beim FCE, zog für den TSV die Fäden im Mittelfeld und bereitete mit einem wunderbaren Pass auch das einzige, aber hochverdiente Tor für den Tabellenneunten vor.

Überhaupt machten es die Gäste dem spielstarken Tabellenführer vor fast 400 Zuschauern eine Stunde lang schwer. Zwar nahm der FCE von Beginn an wie gewohnt das Heft in die Hand, doch der tief stehende TSV verstand es geschickt, die Räume eng zu machen und seinerseits mit pfeilschnellen Kontern Akzente zu setzen. Bezeichnend, dass der erste Bamberger Treffer nach 16 Minuten aus einer Standardsituation resultierte: Makrigiannis, der schon nach einer halben Stunde verletzt ausgewechselt werden musste, stieg nach einer Ecke am höchsten, die TSV-Abwehr konnte nicht klären, und Görtler drückte aus acht Metern den Ball zur viel umjubelten Führung in die Maschen.

Hätte die Gäste etwas mutiger und offensiver agiert, wäre unter Umständen der gar nicht mal unverdiente Ausgleich geglückt. Doch so brachte sie ein unglückliches Eigentor nach 58. Minuten auf die Verliererstraße. Der FCE zog jetzt sofort das Tempo an und entschied mit zwei weiteren Toren innerhalb von zwei Minuten dieses Spiel. Besonders sehenswert war dabei der 4:0-Hammer von Patrick Görtler von der Strafraumgrenze. TSV-Kapitän Waldemar Mayer war es vorbehalten, den Ehrentreffer in der 83. Minute zu markieren, ehe Maximilian Großmann mit seinem bereits 18 (!) Saisontreffer den angesichts eines weitere Pfosten- sowie Lattentreffers verdienten 5:1-Endstand für den FCE herstellte.

Die Tore: 1:0 P. Görtler (16.), 2:0 Eigentor (55.), 3:0 Großmann (57.), 4:0 P. Görtler (59.), 4:1 Mayer (83.), 5:1 Großmann (85.)

Zuschauer: 383

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Eintracht Bamberg: Dellermann – Popp, Schmitt (81. Hofmann), Linz, Vetter, Reischmann, Schmittschmitt, Nögel, Makrigiannis (33. Bube), P. Görtler, Großmann

TSV Breitengüßbach: F. Schuster – Hümmer, M. Stärk, T. Grasser, Kruppa, Bessler (46. Melsa), Ott, J. Dillig, C. Herl, P. Grasser, W. Mayer

Die nächsten Spiele: Das nächste Spiel absolviert der FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag, 7. Oktober, beim TSV Ebensfeld.

Die weiteren Begegnungen des Monats: beim SV Bosporus Coburg (14. Oktober), beim SV Würgau (22. Oktober, Rückrundenauftakt), zu Hause gegen die DJK Don Bosco Bamberg II ( 28. Oktober), zu Hause gegen den SV Merkendorf (31. Oktober, Kreispokal).

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.