Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 28.08 – 01.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (28.08 – 01.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Platte von Mauer heruntergerissen
LAUF. Die Platte an einer Mauer vor einem Anwesen im Mühlweg rissen unbekannte Täter am Sonntagmorgen, gegen 4.15 Uhr, herunter. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fünf Jäger-Hochsitze beschädigt
TREPPENDORF. In der Zeit vom 20. bis 24. August beschädigten unbekannte Täter fünf Jäger-Hochsitze im Jagdrevier Treppendorf. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Linke Fahrzeugseite von Pkw verkratzt
OBERHAID. Vermutlich mit einem spitzen Gegenstand verkratzten Unbekannte in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag die linke Fahrzeugseite eines in der Bürgermeister-Günthner-Straße geparkten Pkw Renault/Trafic. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro beziffert. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben.

Fahrertüre verkratzt
NAISA. Die Fahrertüre eines schwarzen Pkw Seat/Ibiza verkratzten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Das Fahrzeug stand vom 22. bis 27. August in der Ortsstraße „Vordere Grohleite“. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Beifahrertüre verkratzt
OBERHAID. Die Beifahrertüre eines in der Blumenstraße geparkten silberfarbenen Pkw Hyundai verkratzten Unbekannte in der Zeit von Samstagnacht bis Sonntagmittag. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 500 Euro.

Sonstiges

Kontrolle am Würgauer Berg
WÜRGAU. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land führte am Sonntagnachmittag zusammen mit der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg eine mehrstündige Motorradkontrolle auf der Bundesstraße 22 am Würgauer Berg durch. Bei einer Laserkontrolle stellten die Beamten fünf Geschwindigkeitsverstöße mit Pkws fest. Der schnellste Fahrzeugführer war mit 68 Stundenkilometern, bei erlaubten 50 km/h, unterwegs. Weiterhin sind bei der Kontrolle an zwei Krädern technische Veränderungen festgestellt worden, wodurch die jeweilige Betriebserlaubnis erloschen war. Anzeigen gegen die Fahrer werden vorgelegt.

Fahranfänger mit Alkohol
STRAßGIECH. Einer Polizeistreife fiel am Sonntagnachmittag am „Giechburgblick“ ein Zweiradfahrer auf, dessen Nummernschild fehlte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17-jährige Fahrer sein Kennzeichenschild soeben beim Befahren im Wald verloren hatte. Er hatte es aufgefunden und wollte es wieder am Zweirad befestigen. Des Weiteren konnten die Beamten bei dem Fahranfänger Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Test am Alcomaten ergab 0,10 mg/l. Eine Bußgeldanzeige mit einem Fahrverbot und Punkte in Flensburg sind die Folge.

Technische Veränderungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
B 22/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde am Würgauer Berg ein 17-jähriger Leichtkraftrad-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da sein Kfz-Kennzeichen in einem falschen Winkel angebracht war und dadurch die Erkennbarkeit beeinträchtigt wurde. Außerdem war der in der Auspuffanlage ausgebaute „DB-Killer“ in seiner Länge gekürzt, wodurch die Betriebserlaubnis erloschen ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der 17-Jährige muss nun mit einer Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs rechnen.

Betriebsweg verunreinigt
HAUSEN/LKR. FORCHHEIM. Von Samstag auf Sonntag wurde der geschotterte Betriebsweg oberhalb der Schleuse Hausen von einem bislang Unbekannten verunreinigt. Auf zwei Quadratmetern breitete sich eine schwarze, ölhaltige Flüssigkeit aus, die von der Feuerwehr durch Abtragen der oberen Bodenschicht entsorgt werden musste. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Trunkenheit auf dem Fahrrad
BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 01.44 Uhr, wurde ein 25-jähriger Mann in der Austraße mit seinem Fahrrad kontrolliert. Nach dem er die auf der Untere Brücke fuhr und dabei die ganze Breite der Straße brauchte, wurde bei ihm ein Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 2,12 mg/l ergab. Daraufhin wurde das Rad abgestellt, versperrt und der alkoholisierte Mann kam zur Blutentnahme ins Klinikum.

Mit Alkohol am Steuer
BAMBERG Am Montagabend, gegen 19 Uhr, wurde in der Adolf-Wächter-Straße ein 33-jähriger Autofahrer kontrolliert und ein Alkoholtest gemacht, der einen Wert von 0,9 mg/l ergab. Zunächst gab der Mann an,
dass er von einem 35-jährigen Mann von der Kemmerner Kerwa nach Hause gefahren wurde. Zeugen hatten jedoch beobachtet, dass er danach doch noch einmal selbst losgefahren war. Er wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.

Nachbarschaftsstreit
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Montags wurde die Polizei in ein Wohnanwesen im Bamberger Nord-Osten gerufen. Dort hatte zunächst ein 54-jähriger Mann gegen die Wohnungstüre eines Nachbarn geschlagen, bevor er diesen beleidigte und ihn letztendlich einem Faustschlag gegen die Schulter verpasste. Das 58-jährige Opfer zog sich dadurch leichte Verletzungen zu. Der Angreifer muss sich wegen Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Polizei sucht Geschädigte und Zeugen
BAMBERG. Zu einem Vorfall, der sich am Dienstagabend, zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Rewe- und Aldi-Marktes in der Pödeldorfer Straße ereignet hatte, sucht die Polizei Geschädigte bzw. Zeugen. Ein 28-jähriger Mann aus dem Senegal beleidigte dort Passanten, lehnte sich durch das Fenster einer Autofahrerin, belästigte diese und beleidigte die Frau ebenfalls. Die Geschädigte bzw. weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen. Der 28-Jährige wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Polizei findet bei 18-Jährigen Marihuana
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 23.00 Uhr, wurde die Polizei in die Katzheimerstraße gerufen, weil dort in einem Hinterhof mehrere Personen randalieren und Bierflaschen werfen würden. Bei Eintreffen der Polizeistreife versuchte ein 18-Jähriger ausreißen. Er verhielt sich während der anschließenden Personenkontrolle aggressiv. Bei der Durchsuchung des jungen Mannes kam schließlich eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein, das von der Polizei beschlagnahmt wurde. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Exhibitionisten unterwegs
BAMBERG. Auf einer Liegewiese am rechten Flussufer im Bug hielten sich zwei Männer im Alter von 26 und 35 Jahren auf und sprachen mehrere Frauen an, die jedoch alle wegrannten. Eine ebenso angesprochene 25-jährige Frau blieb stehen und verständigte die Polizei, als der 26-jährige Mann, nur in Unterhose bekleidet, sein schlaffes Glied herunterhängen ließ und die Frau direkt anschaute.

Junger Mann unbelehrbar
BAMBERG Eine Streife des Bamberger Einsatzzuges kontrollierte am Mittwochmittag in der Zeppelinstraße ein Fahrschulauto. Ein bereits polizeibekannter 18-jähriger Fahrschüler aus dem Landkreis Bamberg hatte soeben erfolgreich seine Führerscheinprüfung abgelegt. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest fiel bei dem Fahranfänger positiv aus.

Der junge Mann war bereits am Montag von den Beamten mit einer geringen Menge Cannabis angetroffen worden. Da er im Rahmen dieser Sachbehandlung den Beamten erklärte, dass er in Kürze seine praktische Führerscheinprüfung ablegen wird, wurde er eindringlich über die Folgen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinfluss belehrt. Diese Belehrung hatte bei dem Fahrschüler augenscheinlich nicht gefruchtet.

Die Folgen für den 18-Jährigen sind weitreichend. Zunächst wurde im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt. Es folgen Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Betäubungsmittelgesetz. Zusätzlich weiterführende Maßnahmen der zuständigen Verwaltungsbehörde.

Kradfahrer unter Alkoholeinwirkung
BAMBERG Eine uniformierte Streife des Einsatzzuges Bamberg kontrollierte am Mittwochnachmittag in der Wunderburg den 64-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomat ergab einen Wert von 0,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt. Der 64-Jährige erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und ein Fahrverbot.

Diebstahlsdelikte

Diebstahl an einem Roller
BAMBERG. Unbekannte montierten bereits im Zeitraum von Mittwoch, 16.08.2017 bis Freitag, 18.08.2017, vor dem Anwesen Pödeldorfer Straße 56 von einem schwarzen Roller, Yamaha-Aerox, das hintere linke Blinkerglas ab und entwendeten dies. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Diebstahl einer Geldbörse
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, saß eine Frau auf einer Bank am Bahnhof und legte dort ihre Geldbörse ab. Sie unterhielt sich mit einem neben ihr sitzenden Mann. Als sie kurze Zeit später zu den Gleisen ging, bemerkte sie das Fehlen ihres Portemonnaies. Sie sah noch wie sich der Unbekannte fluchtartig entfernte. Ihre Geldbörse war nicht mehr aufzufinden. In der Geldbörse befanden neben Bargeld unter anderem auch Ausweispapiere und Scheckkarten. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Versicherungskennzeichen entwendet
OBERHAID. Das Versicherungskennzeichen 741OMJ an einem im Schlafweg abgestellten Roller entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 26. Juli bis 28. August. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Kennzeichens bzw. zum Dieb machen?

Einbruch in Feuerwehrhaus
UNTERSTEINACH. In der Nacht zum Montag verschafften sich unbekannte Täter über ein rückwärtiges Fenster gewaltsam Zutritt zum Feuerwehrhaus in der Hauptstraße. Die Eindringlinge durchwühlten den Raum ohne Erfolg nach Bargeld. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht?

Diebstahl einer Vodkaflasche
BAMBERG. Am Montag gegen 13.30 Uhr wurde in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße eine Flasche Vodka im Wert von 5 Euro gestohlen. Der Täter steckte die Flasche in eine Tasche, bezahlte aber an der Kasse lediglich zwei Flaschen Bier. Da dies aber der Ladendetektiv beobachtete, wurde der 22-jährige Täter mit ins Büro gebeten und den Mann erwartet eine Anzeige.

Langfinger hatte es auf Geldbeutel abgesehen
BAMBERG. Auf eine Geldbörse im Verkaufswert von knapp 120 Euro hatte es am Dienstagnachmittag ein 64-jähriger Mann in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wurde vom Personal beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Polizei findet Diebesgut
BAMBERG. Bei einem 18-Jährigen, der am Dienstagabend in der Sandstraße von der Polizei kontrolliert wurde, weil er dort mehrere Frauen angepöbelt hatte, kamen während der Durchsuchung seines Rucksacks zwei Paar Adidas-Schuhe im Wert von etwa 200 Euro zum Vorschein. Weil die Sportschuhe offensichtlich aus einem Diebstahl stammten, wurden sie von der Polizei sichergestellt. Gegen den 18-Jährigen wird wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. In einem Schnellrestaurant in der Nürnberger Straße vergaß am Dienstagmittag ein Gast seinen Geldbeutel auf einem Tablett. Als der Mann kurze Zeit später sein Missgeschick bemerkte und in das Restaurant zurückkehrte, hatte sich zwischenzeitlich ein Unbekannter an der braunen Ledergeldbörse, in der sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, Ausweispapiere und Scheckkarten befunden hatten, bedient.

Polizei ermittelt Automatenaufbrecher
BAMBERG. Ein 30-jähriger Mann konnte jetzt von der Polizei ermittelt werden, der im März dieses Jahres im Waschraum eines Studentenwohnheims in der Bamberger Innenstadt für den Aufbruch eines Münzgeldwaschautomaten verantwortlich ist. Der Täter erbeutete damals 50 Euro und hatte für etwa 200 Euro Sachschaden angerichtet. Der Täter sitzt wegen anderer Straftaten bereits in Untersuchungshaft.

Ladendieb erwischt
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 10.50 Uhr, wurde in der Lange Straße in einem Verbrauchermarkt Tabak und Rum im Wert von 26 Euro gestohlen. Der 43-jährige Mann steckte die Ware teilweise in seinen Hosenbund und wollte ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen, jedoch wurde dies vom Ladendetektiv gesehen.

Verkehrsunfälle

Schwerer Fahrradsturz
BAMBERG Am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, stürzte eine 77-jährige Frau allein beteiligt mit ihrem Fahrrad Am Regnitzufer in südlicher Richtung. Ein zufällig vorbeikommender Passant kam der Dame zu Hilfe und verständigte über Notruf Rettungsdienst und Polizei. Die Frau erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen und musste ins Klinikum gebracht werden. Die Unfallursache ist ungeklärt. Hinweise zu diesem Unfall erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210.

Mit Fahrrad Böschung hinab
BAMBERG. Eine 66-jährige Frau fuhr mit ihrem Fahrrad am Sonntag, gegen 14 Uhr, am Werkkanal im Haingebiet, als sie plötzlich alleinbeteiligt stürzte und eine Böschung hinab fiel. Bei dem Sturz zog sie sich eine Kopfplatzwunde zu. Der Rettungsdienst verbrachte die Verletzte ins Klinikum.

Totalschaden an beiden PKWs
BAMBERG. Ein 29-jähriger Mann fuhr am Montag, gegen 01.20 Uhr, mit seinem PKW vom Münchener Ring kommend in Richtung Berliner Ring. Als er an der Kreuzung zur Starkenfeldstraße nach links abbiegen wollte, übersah er den entgegenkommenden PKW einer 26Jährigen. Bei dem Zusammenstoß wurden beide PKWs so schwer beschädigt, dass diese nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein Sachschaden von 18.000 Euro. Zeugen die diesen Unfallhergang gesehen haben, möchten sich bitte bei der Polizeiinspekton Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 melden.

Kirchweihwochenende
Auch der veranstaltungsfreie Sonntag des Kirchweihwochenendes im Sandgebiet verlief ohne Störungen. Lediglich in der Nacht zum Montag wurde eine Ruhestörung wegen zu lauter Live-Musik in einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße vermeldet.

Vorfahrtsberechtigten Radfahrer übersehen
SCHEßLITZ. Einen vorfahrtsberechtigten 32-jährigen Radfahrer übersah am Sonntagnachmittag in der Hauptstraße ein 84-jähriger VW-Fahrer. Der Radler musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw und am Fahrrad entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Pkw-Fahrerin mit Promille
KEMMERN. Beim Rückwärtsausparken touchierte am Montagabend in der Breitengüßbacher Straße eine 31-jährige Autofahrerin den Pkw einer 33-Jährigen. Nach Hinzuziehung der Polizei stellten die Beamten bei der Unfallverursacherin Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab 1,20 Promille, weshalb im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme folgte. Außerdem wurde der Führerschein beschlagnahmt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Zusammenstoß zweier PKWs
BAMBERG. Um 11.45 Uhr kam es am Montag in der Amalienstraße / Schützenstraße zu einem Zusammenstoß. Ein 68-jähriger Lkw-Fahrer missachtete die Vorfahrt und stieß mit dem 57-jährigen Audi-Fahrer zusammen. Es entstand ein Sachschaden von 18.000 Euro.

BAMBERG. Gegen 09.35 Uhr, fuhr eine 52-jährige Frau von der Kapellenstraße kommend in die Theresienstraße. Ein 83-jähriger Mann befuhr die Nürnberger Straße kommend in die Theresienstraße und war vorfahrtsberechtigt. Es kam zu einem Zusammenstoß beider PKWs, bei dem ein Sachschaden von insgesamt 3500 Euro entstand.

BAMBERG. Am Heinrichsdamm rangierte am Montagabend ein Lkw-Fahrer rückwärts in die Heinrichstraße. In diesem Moment wollte ein Rollerfahrer am rechten Fahrbahnrand an diesem vorbei fahren. Als der Rollerfahrer bemerkte, dass es für ihn zu eng wird, musste er sein Fahrzeug so stark abbremsen, dass er stürzte und sich Prellungen und Schürfwunden zuzog. Am Roller entstand Sachschaden von etwa 100 Euro.

SCHMERLDORF; Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten kam es am Dienstagnachmittag. Ein 20jähriger war gegen 17.30 Uhr mit einem VW-Golf auf der Strecke von Kremmelsdorf in Richtung Schmerldorf unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve kam er von der Straße ab, wobei sich das Fahrzeug im angrenzenden Straßengraben mehrmals überschlug. Der Fahrer wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert und erlitt hierbei schwerste Verletzungen. Sein gleichaltriger Beifahrer wurde ebenfalls verletzt. Beide wurden vom eingesetzten Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde das Unfallfahrzeug sichergestellt. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Dienstagmittag ereignete sich im Stadtteil Gaustadt, in der Dr.-Martinet-Straße ein Verkehrsunfall, bei dem drei Pkw`s beteiligt waren. Ein Skodafahrer verwechselte beim Abbremsen seines Fahrzeuges das Brems- mit dem Gaspedal und rammte einen Mitsubishi. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen des Unfallverursachers auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo er in einen entgegenkommenden VW-Caddy krachte. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt; an den drei Fahrzeugen entstand Blechschaden von knapp 10.000 Euro.

Radfahrer auf Motorhaube gelandet
BAMBERG. Ein 29-jähriger Mann fuhr mit seinem Fahrrad am Mittwoch gegen 23.30 Uhr die Untere Königstraße entlang. Aufgrund zu starker Alkoholisierung (2,20 Promille) fuhr er gegen einen geparkten Pkw, kam dabei zum Sturz und landete auf der Motorhaube. Da der Radfahrer für kurze Zeit bewusstlos war, kam er ins Klinikum Bamberg, wobei auch gleich noch eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
LICHTENEICHE. Gegen die Fahrertüre eines in der Kapellenstraße geparkten grünen Pkw Ford/Fiesta beschädigte am Samstag, zwischen 6.30 und 10.30 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG Im Zeitraum vom 08.08.2017, 14.00 Uhr, bis 27.08.2017, 10.30 Uhr, wurde ein grauer Seat Ibiza auf der rechten Seite beschädigt. Die 18-jährige Frau parkte in einer nicht bekannten Straße auf der linken Seite der Einbahnstraße und der unbekannte Täter versuchte, rückwärts an ihrem PKW einzuparken. Bei dieser Unfallflucht entstand ein Sachschaden von 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land