Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.08. – 11.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.08. – 11.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Schild beschädigt
HIRSCHAID. Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Montag ein privates Schild „Vorsicht Kinder“, welches in der Luitpoldstraße angebracht war. Der entstandene Schaden wird auf ca. 20 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Mehrere PKWs beschädigt
BAMBERG. Am frühen Montagmorgen, gegen 04.25 Uhr, lief ein bislang unbekannter Täter von der Kleberstraße in Richtung Hauptwachstraße und zerkratzte auf Höhe der Hausnummern 33 bis 35 insgesamt acht Pkw, die am rechten Fahrbahnrand geparkt warten. Die Fahrzeuge wurden zum Teil auf der Motorhaube und der linken Fahrzeugseite beschädigt. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

PKW zerkratzt
BAMBERG In der Zeit von Montag, 18.00 Uhr, bis Dienstag, 08.00 Uhr, wurde in der Heinkelmannstraße / Guts-Muths-Straße, ein weißer Ford Kuga an der rechten, hinteren Türe sowie am rechten, hinteren Kotflügel zerkratzt. Diese Beschädigung wurde bei dem Ford Kuga Fahrer schon das zweite Mal getätigt. Ebenso wurden Kratzspuren am PKW eines Nachbarn entdeckt, die nahezu identisch aussehen. Es kann deshalb von ein und demselben unbekannten Täter ausgegangen werden. Diese Sachbeschädigung kommt insgesamt auf einen Schaden von 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Einschläge auf Windschutzscheibe
BAMBERG. Von Sonntag auf Montag, im Zeitraum von 18.00 Uhr bis 13.00 Uhr, wurde am Kunigundendamm bei einem grauen Mercedes zweimal mit einem unbekannten Gegenstand auf die Windschutzscheibe eingeschlagen. Der Sachschaden kommt auf eine Höhe von 1500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Autofahrer übersieht alkoholisierten Mofafahrer
SCHLÜSSELFELD. Beim Einfahren von der Staatsstraße 2261 in die A 3 übersah am Samstagnachmittag ein 19-jähriger Autofahrer einen entgegenkommenden Mofafahrer. Beim Zusammenprall stürzte der 53-jährige Zweiradfahrer und zog sich Verletzungen zu. Er musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da der Verdacht bestand, dass der Mofafahrer unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser ergab den stolzen Wert von 2,68 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Mann zur Blutentnahme. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

Wartenden Motorradfahrer übersehen
STADELHOFEN. Zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Kraftradfahrer leichte Verletzungen erlitt, kam es am Samstagnachmittag auf der Staatsstraße 2191. Offensichtlich unaufmerksam war ein 64-jähriger Autofahrer und bemerkte den am Stopp-Schild haltenden Motorradfahrer zu spät. Durch den Anstoß stürzte der 63-Jährige von seinem Krad und zog sich eine Beinverletzung zu. Am Motorrad, BMW, entstand ein Schaden von ca. 7.000 Euro. Die Reparaturkosten für den Pkw werden auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Betrunkener 16-Jähriger fährt Auto zu Schrott
TRUNSTADT. Nach dem er Alkohol getrunken hatte schnappte sich am Sonntagmorgen ein 16-Jähriger die Schlüssel des elterlichen Pkw, VW Passat. In der Trunstadter Hauptstraße endete dann die „Spritztour“ des Jugendlichen. Er kam mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der junge Mann, der keinen Führerschein besitzt, blieb glücklicherweise unverletzt. Das total beschädigte Auto (Schaden etwa 10.000 Euro) wurde durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt. Der Jugendliche musste anschließend zur Blutentnehme ins Krankenhaus, weil er es beim Alkotest auf fast ein Promille brachte. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten. Im Kofferraum des Fahrzeugs befanden sich mehrere Flaschen mit chemischen Reinigungsmitteln die anscheinend durch den Aufprall beschädigt worden waren und ausliefen. Da nicht klar war wie die Substanzen bei Vermischung reagieren, wurde die Feuerwehr verständigt, welche mit Spezialisten vor Ort kam. Schließlich konnten die Eltern des Jungen erreicht werden. Sie konnten was die Gefährlichkeit der chemischen Mittel angeht sofort Entwarnung geben. Zu keinem Zeitpunkt bestand eine erhöhte Gefahr.

Alkoholisierter 17-Jähriger baut Unfall
VIERETH. Nach einer Feier fuhr am Sonntagmorgen, gegen 6 Uhr, ein 17-Jähriger, der erheblich unter Alkohol stand und eine Führerscheinsperre besitzt, seine Freunde mit dem Pkw seiner Eltern in die Trunstadter Straße. Beim Wenden stieß der Jugendliche mehrfach gegen einen geparkten Pkw, richtete dabei einen Schaden von mindestens 5.000 Euro an und fuhr weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Unfallflucht, so dass er schnell ermittelt werden konnte. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte beim Jugendlichen einen Wert von 1,32 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der „Alkoholsünder“ zur Blutentnahme. Eine Strafanzeige ist die Folge.

Bei Zusammenstoß verletzt
SCHESSLITZ. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr ereignete. Von der Staatsstraße 2210 kommend wollte eine 54-jährige Autofahrerin nach links auf die A 70 in Richtung Bamberg auffahren. Dabei übersah sie das Fahrzeug eines 24-Jährigen und prallt mit dem Kleintransporter zusammen. Mit leichten Verletzungen musste die Unfallverursacherin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt.

In den Gegenverkehr gekommen
BAMBERG Am Montagabend, gegen 18.00 Uhr, fuhr ein 39-jähriger Mann auf der Pödeldorfer Straße stadtauswärts, als er aus ungeklärter Weise auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs kam und dort mit dem Ford Focus eines 46-jährigen Mannes kollidierte. Dabei wurden die jeweils linken Fahrzeugseiten der Fahrzeuge so beschädigt, dass beide Pkw abgeschleppt werden mussten. Es entstand Sachschaden in Höhe von 18000 Euro.

Reifenplatzer mit Folgen
A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Montagmittag hatte auf der A 73 in Richtung Suhl ein 29-jähriger Sattelzugfahrer einen Reifenplatzer. Ein nachfolgender 49-jähriger Ford-Fahrer sah den Reifen mitten auf dem rechten Fahrstreifen liegen, konnte aber aufgrund des Verkehrs nicht ausweichen und fuhr trotz einer Vollbremsung noch über den Reifen. Dadurch wurde der Reifen hochgewirbelt und gegen die Fahrzeugfront eines Audi geschleudert. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Vorfahrt missachtet
BURGEBRACH. Beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der Treppendorfer Straße übersah am Dienstagmittag eine 81-jährige Ford-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 31-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Kradfahrer in Kurve gestürzt
FRENSDORF. Im Kurvenbereich der Bundesstraße 22 stürzte am Dienstagabend ein 16-jähriger Kradfahrer. Mit leichten Verletzungen musste der junge Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Dienstag war aufgrund einer Baustelle am Bamberger Kreuz die Einfahrt in die A 70 von der A 73 kommend durch ein Stopp-Schild geregelt.

Ein 42-jähriger Audi-Fahrer, der am Nachmittag die Einfahrt befuhr, hielt ordnungsgemäß am Stopp-Schild an. Eine nachfolgende 33-jährige Autofahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

Dasselbe Schicksal ereilte am Abend eine 54-jährige Autofahrerin, die auf einen Lkw auffuhr, der an dem Stopp-Schild anhielt. Hier entstand Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
BAMBERG. Am 09.08.2017, gegen 13.20 Uhr, kam es im Einmündungsbereich Lichtenhaidestraße / Margaretendamm zu einem Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Mann befuhr mit seinem PKW den Margaretendamm in Richtung Hafenstraße. Beim Verlassen der Vorfahrtsstraße und Einfahren in die Lichtenhaidestraße übersah der Mann eine 72-jährige Fahrradfahrerin, die ordnungsgemäß den dortigen Radweg befuhr. Der Pkw touchierte die Frau auf ihrem Rad mit der Front, worauf die Frau zu Boden stürzte und sich herbei u. a. Abschürfungen am rechten Arm zuzog, die anschließend im Klinikum behandelt wurden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Radfahrer nach Sturz schwer verletzt
STRULLENDORF. Ein in der Buchenlandstraße fahrender 77-jähriger Radfahrer stürzte am Mittwochnachmittag und musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Vorfahrt von Zweiradfahrer missachtet
KÖNIGSFELD. Ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person und Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro ereignete sich am Mittwochnachmittag auf der Kreuzung der Kreisstraße BA 15. Ein 55-jähriger Ford-Fahrer missachtete die Vorfahrt eines 16-jährigen Zweiradfahrers. Der 16-Jährige musste mit schweren Verletzungen in Krankenhaus eingeliefert werden. Das Leichtkraftrad wurde völlig zerstört und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Pkw wurde im Frontbereich beschädigt.

Verkehrsunfallfluchten

Hausfassade angefahren und geflüchtet
LISBERG. Gegen die Hausfassade eines Anwesens in der Kasernstraße stieß am Sonntag, gegen 3.30 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und richtet dabei einen Schaden von ca. 250 Euro an. Der Verursacher flüchtete, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Dienstag gegen 13.30 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein roter BMW von einem Unbekannten beim Rückwärtsfahren beschädigt. Am BMW entstand Sachschaden von knapp 2000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Zeugen zu Unfall gesucht
THÜNGFELD. Die Staatsstraße 2260 in Richtung Attelsdorf befuhr am Dienstag, gegen 8.20 Uhr, eine 16-Jährige mit ihrem Leichtkraftrad. Die Zweiradfahrerin verringerte ihre Geschwindigkeit, um am rechten Fahrbahnrand an einer Bushaltestelle anzuhalten. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer überholte die Kradfahrerin in einem zu geringen Seitenabstand, so dass die junge Frau auf die Fahrbahn stürzte. Durch den Sturz fiel das Zweirad außerdem noch gegen ein an der Bushaltestelle stehendes Fahrzeug. Ohne sich um die leicht verletzte junge Frau und den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern, setzte der bislang unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen Pkw gehandelt haben, am Steuer saß eine Frau. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nach Unfall einfach weitergefahren
A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Dienstagabend touchierte auf der A 73 in Richtung Suhl ein 46-jähriger Renault-Fahrer beim Wechseln vom linken auf den rechten Fahrstreifen einen BMW. Nach dem Unfall entfernte sich der unbekannte Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Da das Kennzeichen abgelesen werden konnte, wurde der Verursacher ermittelt. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Unfallflucht rechnen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Sonstiges

Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Im Laufe des Sonntag führte die Verkehrspolizei Bamberg zusammen mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land Polizei erneut Kontrollen am Würgauer Berg durch. Dabei wurde ein Motorradfahrer angehalten, der ohne Schalldämpfer unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde ihm zunächst untersagt. Noch vor Ort baute der Kradfahrer das fehlende, aber mitgeführte Teil wieder ein, so dass er anschließend weiterfahren durfte.

Zu schnell bei erlaubten 50 km/h fuhren zwei Motorräder und drei Pkw. Die schnellsten waren ein Autofahrer mit 95 km/h und ein Zweiradfahrer mit 88 km/h.

Aufforderung nicht nachgekommen
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 21.55 Uhr, wurden am Markusplatz zwei Personen einer Kontrolle unterzogen, die zusammen auf einem Fahrrad unterwegs waren. Einer der beiden jungen Männer, einem Jugendlichen im Alter von 16 Jahren, hielt während der Kontrolle einen zusammengerollten Geldschein fest in seiner Hand. Wie sich kurz darauf herausstellte, war der Grund hierfür ein kleine Menge Marihuana, die in der Banknote eingerollt war. Des Weiteren konnte noch eine fremde Bankkarte aufgefunden werden, die der Mann tags zuvor gefunden haben will. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen zu der fremden Bankkarte dauern noch an

Auto in Brand
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, geriet am Holzmarkt ein blauer BMW wegen eines Motorschadens in Brand. Die verständigte Feuerwehr hatte das Feuer allerdings schnell unter Kontrolle. Dennoch entstand an dem Pkw Totalschaden.

Verkehrskontrolle
BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 02.40 Uhr, unterzogen Beamten der PI Bamberg-Stadt in der Memmelsdorfer Straße den Fahrer eines roten Chevrolet einer Verkehrskontrolle. Hierbei konnte bei dem 23-jährigen Fahrzeugführer ein Alkoholwert von 0,58 Promille festgestellt werden. Eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz ist die Folge.

Schlägerei auf Gartenstadter Kerwa
BAMBERG. Am späten Montagnachmittag ging bei der Polizei die Mitteilung über eine Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Bolzplatz neben dem Kindergarten St. Kunigund in der Seehofstraße ein. Als die Polizeistreife vor Ort eintraf, konnte allerdings nur noch eine der kontrahierenden Jugendgruppen angetroffen werden. Der Geschädigte, ein 16-jähriger Jugendlicher, wurde im Laufe der Auseinandersetzung mit der Faust ins Gesicht geschlagen und anschließend, bereits am Boden liegend, von zwei weiteren Personen gegen den Oberkörper getreten. Wie sich im Rahmen der ersten Befragung herausstellte, war der Grund für die Auseinandersetzung ein vorausgehender Beziehungsstreit. Der Geschädigte und die Zeugen konnten nur noch einen der Täter wie folgt beschreiben: ca. 13 bis 16 Jahre alt, ca. 170 cm groß, Bart. Er trug ein rotes Polo-Shirt und eine blaue Jeans. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Auto-Fahrerin mit Promille
HALLSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagabend eine 60-jährige Ford-Fahrerin. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei der Frau Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 0,54 Promille. Der Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Bußgeld, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot ist die Folge.

Waffe und vieles mehr gefunden
BAMBERG. Ein 38-jähriger Mann wurde am 09.08.2017, gegen 15.55 Uhr, in seiner Wohnung im Stadtteil Wunderburg von der Polizei überrascht. Wie ein Mitbewohner des Mannes zuvor der Polizei mitgeteilt hat, soll ihm dieser eine Waffe gezeigt haben. Aufgrund dieser Mitteilung suchten die Beamten den Mann in seiner Wohnung auf und konnten in einem Werkzeugkasten tatsächlich eine Schreckschusswaffe mit dazugehöriger Munition auffinden und sicherstellen. Im weiteren Verlauf der Durchsuchung wurden zudem noch 5 g Marihuana sowie 3 g Amphetamin aufgefunden.

Diebstahlsdelikte

Handtasche abhandengekommen
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag besuchte eine 23-jährige Frau die Diskothek Ludwig in der Franz-Ludwig-Straße. Für die Dauer des Besuchs gab die Frau ihre Handtasche an der Garderobe ab. Die Frau verließ die Diskothek dann ohne Handtasche für einen gewissen Zeitraum und als sie später wieder dorthin zurückkehrte, war diese bereits geschlossen. Eine Nachfrage bei der Diskothek ergab, dass die Handtasche in der Garderobe nicht aufgefunden wurde. Es handelte sich um eine schwarze Handtasche, in der sich ein schwarzer Kellnergeldbeutel, eine grüne Jacke, Personalausweis und Bankkarte der Geschädigten sowie ca. 600 Euro Bargeld befanden. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Eine 41-jährige Touristin wurde am Dienstagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei erwischt, wie sie von einem Rock das Preisetikett entfernte, diesen in ihre mitgeführte Handtasche steckte und damit den Laden verlassen wollte. Die Frau wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Sie musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 80 Euro bezahlen.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Auf dem Vorplatz eines Geschäfts in der Ludwigstraße hat am Spätnachmittag des Dienstags ein Tourist seine Tasche liegen lassen. Als er sein Missgeschick nach etwa 20 Minuten bemerkte und zurückgekehrte, lag die Tasche zwar noch dort, allerdings hatte in der Zwischenzeit ein Unbekannter den Geldbeutel mit Ausweispapieren gestohlen.

Bargeld aus Geldbörse gestohlen
BAMBERG. Vermutlich im Hafengebiet hat am Dienstagfrüh ein Tourist seine Geldbörse verloren. Noch am selben Tag wurde der Geldbeutel mit Ausweispapieren und Scheckkarten bei einem Baumarkt am Laubanger wieder aufgefunden, allerdings hatte ein Unbekannter zwischenzeitlich einen dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen.

Sattel von Fahrrad entwendet und Reifen zerstochen
HIRSCHAID. Den Sattel von einem schwarz/roten Mountainbike entwendeten unbekannte Täter und zerstachen außerdem den Vorderreifen. Das Fahrrad stand am Freitag, zwischen 6.30 und 16 Uhr, in der Bahnhofstraße. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt. Wer kann Angaben über den Verbleib des Sattels bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. In einem Geschäft im Bamberger Norden wurde am Mittwochnachmittag ein 35-jähriger Mann beim Diebstahl einer Packung Kaffee im Wert von knapp 3 Euro beobachtet. Der Mann wollte das in seiner Umhängetasche versteckte Diebesgut aus dem Markt schmuggeln, konnte aber vom Personal angehalten und der verständigten Polizeistreife übergeben werden.

BAMBERG. Auf Modeschmuck im Wert von 50 Euro hatte es am Mittwochvormittag eine 66-jährige Rentnerin in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Die Frau nahm den Ohr- und Halsschmuck aus den jeweiligen Verpackungen und legte die leeren Verpackungen zurück ins Regal. Den Schmuck verstaute sie in ihrer mitgeführten Handtasche. Die Frau wurde durch das aufmerksame Personal angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Text: Polizeidienststelle der Stadt Bamberg und Land