Kinotipp der Woche: Das Pubertier – Der Film

Kinotipp der Woche: Das Pubertier – Der Film
Freizeittipps Kino

Jan Weiler, dessen erfolgreicher Debütroman „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ 2009 mit Christian Ulmen, Mina Tander und Lino Banfi in den Hauptrollen verfilmt wurde, schrieb 2014 das perfekte Buch für die ganze Familie: „Das Pubertier“. Die 22 hochamüsanten Geschichten über muffelige, maulfaule Pubertierende und ihre nicht minder peinlichen Eltern stürmten die „Spiegel“-Bestsellerliste und belegten wochenlang den ersten Platz. Leander Haußmann (SONNENALLEE, HERR LEHMANN) adaptierte den Bestseller für die Leinwand und führte in München und Umgebung Regie.

Das Pubertier - Der FilmSie war lieb, sie war niedlich. Doch kurz vor ihrem 14. Geburtstag mutiert Papas kleine Prinzessin zum bockigen Pubertier. Der Journalist Hannes Wenger (JAN JOSEF LIEFERS) gönnt sich eine berufliche Auszeit, um Tochter Carla (HARRIET HERBIG-MATTEN) in dieser schwierigen Lebensphase zu erziehen und von Alkohol, Jungs und anderen Verlockungen fernzuhalten. Das ist leichter gesagt als getan, denn seine Frau Sara (HEIKE MAKATSCH) geht wieder arbeiten und Hannes ist als Vater maßlos überfordert. Ob Geburtstagsparty, Handyvertrag oder Carlas erstes Mal: Hannes tritt in jedes Fettnäpfchen. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass auch andere Jugendliche peinliche Väter haben: Hannes’ bester Freund, der Kriegsreporter Holger (DETLEV BUCK), lässt sich lieber im Krisengebiet beschießen als sich daheim von seinem Pubertier in den Wahnsinn treiben zu lassen.

Die Hauptrollen spielen Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Detlev Buck, Monika Gruber, Justus von Dohnányi und die 13-jährige Newcomerin Harriet Herbig-Matten als Pubertier.

Produzent ist Günter Rohrbach (ANONYMA – EINE FRAU IN BERLIN, DIE WEISSE MASSAI), Executive Producer sind Martin Moszkowicz und Oliver Berben. DAS PUBERTIER – DER FILM ist eine Constantin Film Produktion und wurde gefördert durch den FFF Bayern und DFFF.

Quelle: Constantin Film