Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.04 – 21.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (17.04 – 21.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfallfluchten

Geparktes Auto angefahren
WATTENDORF. Am Ostersonntag zur Mittagszeit wurde ein grauer Peugeot mit Lichtenfelser Kennzeichen, welcher am Kirchberg in der Nähe der Gastwirtschaft Dremel geparkt war, angefahren. Die linke hintere Tür des Fahrzeugs wurde beschädigt. Der Unfallverursacher gab sich jedoch nicht zu erkennen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Beim Einfahren nicht aufgepasst und weiter gefahren
A 70 / Viereth-Trunstadt, LKR Bamberg Am Montagabend fuhr ein unbekannter Pkw-Fahrer auf die A 70 in Ri. Bayreuth ein und wechselte vom Beschleunigungsstreifen gleich auf die rechte Fahrspur, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Er übersah dabei einen direkt hinter ihm fahrenden schwarzen BMW. Dieser musste voll bremsen und auf die linke Spur ausweichen, um nicht aufzufahren. Dort befand sich aber ein auf fast gleicher Höhe fahrender schwarzer Opel, gegen dessen vorderen Kotflügel er mit seinem hinteren Kotflügel stieß. Die Fahrerin des Opel / Corsa musste ebenfalls stark bremsen und versuchte, nach links auszuweichen und fuhr dabei ins Mittelbankett. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Die Fahrerin des Opels und der Fahrer des BMW hielten auf dem Pannenstreifen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 1400 Euro. Verletzt wurde niemand. Zu diesem Unfall sucht die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951-9129-510 zu melden.

Unbekannter Ford-Fahrer missachtete „Rechts vor Links“
HALLSTADT. Von der Rothbachstraße wollte ein 16-jähriger Mofafahrer am Ostermontag, gegen 22.15 Uhr, in die Landsknechtsstraße einfahren. An der Kreuzung gilt die Vorfahrtsregelung „Rechts vor Links“. Ein unbekannter Autofahrer, vermutlich ein blauer Ford, missachtete die Vorfahrt, sodass der Mofafahrer stark abbremsen musste und stürzte. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den leicht verletzten Mofafahrer zu kümmern. Der Sachschaden an dem Mofa wird auf 500 Euro geschätzt.

Geparkten Pkw beschädigt
DÖRFLEINS. Gegen die rechte hintere Fahrzeugseite eines in der Hirtenstraße geparkten Pkw VW-Lupo stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Nacht zum Dienstag. Obwohl ein Fremdsachschaden in Höhe von etwa 600 Euro entstanden war, fuhr der Unfallverursacher einfach weiter. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Pfeuferstraße wurde zwischen Montag, 12.30 Uhr, und Dienstag, 10.30 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Renault Clio von einem Unbekannten angefahren. Trotz hinterlassenen Sachschadens von etwa 2000 Euro kam der verantwortliche Fahrer seinen Pflichten nicht nach und entfernte sich von der Unfallstelle.

BAMBERG. An der Einmündung Starkenfeldstraße / Kloster-Langheim-Straße musste am Dienstag um 15.00 Uhr die Fahrerin eines Kleintransporters stark abbremsen, weil der Fahrer eines weißen Pkws plötzlich die Fahrspur wechselte. Im Transporter wurde eine Rentnerin leicht verletzt, die aus ihrem Rollstuhl rutschte. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann unter Tel.: 0951/9192-210 Hinweise auf den Fahrer des weißen Pkws geben?

Wer beschädigte einen geparkten Ford/Fiesta?
HALLSTADT. Aufgrund von gesicherten Unfallspuren streifte ein unbekannter Radfahrer einen weißen Ford/Fiesta, der am Mittwoch von 05.00 bis 15.30 Uhr, in der Bamberger Straße abgestellt war. Der Unfallflüchtige hinterließ einen Reparaturschaden von 1.500 Euro.

Lastwagen schiebt Daimler/Smart zur Seite
HALLSTADT. Beim Rechtsabbiegen vom Market-Parkplatz in die Michelinstraße übersah am Mittwochvormittag ein Lastwagenfahrer einen neben ihm stehenden Daimler/Smart. Mit seinem Auflieger touchierte er den Wagen und schob ihn zur Seite. Von dem Unfallflüchtigen ist nur bekannt, dass es sich um eine rote Zugmaschine mit Sattelauflieger handelt. Der Lkw setzte seine Fahrt in Richtung Autobahn fort. Der 23-jährige Autofahrer erlitt leicht Verletzungen. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden von ungefähr 8.000 Euro.

BAMBERG. Ein etwa 30-jähriger Mountain-Bike-Fahrer stieß am Mittwochabend, kurz vor 21.45 Uhr, an der Einmündung Berliner Ring / Pödeldorfer Straße gegen den Kotflügel eines schwarzen Audi. Der Radler musste dort abbremsen, weil ein anderer Radfahrer den Radweg bei Rotlicht überquert hatte. Obwohl an dem Audi Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden war, flüchtete der Mountain-Biker, der einen blau/grauen Rucksack mit sich führte und einen 3-Tage-Bart trug. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigung:

Gartengrundstück verwüstet
MEMMELSDORF. Zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag wurde ein Gartengrundstück in der Nähe der Seehofstraße verwüstet. Das Gartentor wurde zerstört, mehrere Stühle und ein Tisch in den angrenzenden Bach geworfen. Wer hat verdächtige Personen bemerkt? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Biotonne auf Pkw geworfen
BAMBERG. In der Kleberstraße warfen zwei Unbekannte am Dienstagfrüh gegen 02.00 Uhr eine dort abgestellte Biotonne auf einen geparkten VW Golf. Dadurch wurde an dem Wagen der linke Außenspiegel abgebrochen. Die Täter flüchteten in Richtung Innenstadt und konnten trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr aufgespürt werden. Der Sachschaden am Golf beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Vandalen am Osterbrunnen
ZAPFENDORF. Die Ostereier am „Laufer Osterbrunnen“ beschädigten Unbekannte in der Nacht zum Ostermontag. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Zwei Schilder abgerissen
STRULLENDORF. In der Nacht zum Sonntag rissen unbekannte Täter zwei Schilder „Einfahrt freihalten“ vor einem Anwesen in der Grabenstraße ab. Die Schilder waren rechts und links der Hofeinfahrt an der Mauer angebracht gewesen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 25 Euro. Wem sind vor dem Anwesen verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Seitenscheibe von Bagger eingeschlagen
BAMBERG. In der Keßlerstraße wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag an einem dort abgestellten Bagger von Unbekannten die Seitenscheibe eingeschlagen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Mülltonne in Brand gesetzt
BAMBERG. In der Lobenhofferstraße setzte am Dienstagabend ein Unbekannter kurz nach 20.00 Uhr eine Papiermülltonne in Brand. Glücklicherweise wurde der Brand durch eine Anwohnerin entdeckt, die sofort die Feuerwehr verständigte, die wiederum das Feuer löschen konnte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Wer hat den oder die Zündler beobachtet und kann unter Tel.: 0951/9129-210 der Polizei Täterhinweise geben?

Außenspiegel beschädigt
BAMBERG. Von einem schwarzen Renault Twingo hat zwischen Montag und Dienstag in der Kleberstraße ein Unbekannter die beiden Außenspiegel abgetreten und Sachschaden von 500 Euro angerichtet.

BAMBERG. In der Fischerei fielen zwischen Montag und Dienstag gleich zwei geparkte Pkws einem unbekannten Sachbeschädiger zum Opfer. An einem Renault und an einem Ford wurden die Außenspiegel kaputt gemacht und Gesamtschaden von 700 Euro hinterlassen.

Mauer mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Mit unleserlichen schwarzen Graffiti-Sprühereien verschandelte zwischen 13. und 18. April diesen Jahres ein Unbekannter die Außenmauer der Haindbadestelle am Mühlwörth. Weiterhin wurde noch ein Türknopf an der Eingangstüre abgerissen, so dass Gesamtschaden von etwa 500 Euro entstanden ist.

Diebstähle

Hinterrad eines Fahrrads entwendet
HALLSTADT. Im Zeitraum Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag wurde von einem Fahrrad, welches am Wohnanwesen des Geschädigten Am Landgericht versperrt abgestellt war, das Hinterrad entwendet. Hinweise hierzu erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Fahrrad entwendet
BAMBERG. Aus einer unversperrten Garage in der Hirtenstraße wurde im Zeitraum vom vergangenen Donnerstag bis Samstag ein graues Fahrrad entwendet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Tablet entwendet
BAMBERG. Bei Arbeiten in einem noch unbewohnten Haus in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO) wurde einem Mitarbeiter der Fa. Siemens ein Tablet entwendet. Das Tablet befand sich in einem Rucksack, welcher wiederum in einem Elektroraum im Keller des Anwesens abgestellt war. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Insgesamt sieben Pkws aufgebrochen
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde durch unbekannte Täter versucht, mehrere Pkws aufzubrechen um Gegenstände aus diesen Pkws zu entwenden. Sechs dieser betroffenen Pkws standen geparkt im Bereich Brennerstraße / Pödeldorfer Straße, sowie auf dem dort befindlichen Parkplatz eines Supermarktes. Der oder die unbekannten Täter versuchten jeweils die Seitenscheiben der Pkws einzuschlagen. Bei drei Fahrzeugen misslang dies und es entstanden deutliche Kratzspuren an den Scheiben. Bei den anderen drei Pkws hielten die Scheiben nicht stand und wurden eingeschlagen. In einem Fall wurde hierzu ein kleinerer Pflasterstein verwendet. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen eine Tüte mit eingekauften Lebensmitteln, sowie zwei Navigationsgeräte.

Ein weiterer Fall ereignete sich ebenfalls von Samstag auf Sonntag im Sandgebiet. Auch hier wurde die Seitenscheibe eines Pkws eingeschlagen. Verwendet wurde in diesem Fall ein relativ großer Granitblock. Aus dem Fahrzeug wurden zwei Sonnenbrillen, sowie Dokumente entwendet. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Auf dem Bambados-Parkplatz in der Pödeldorfer Straße griff am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr, ein Unbekannter durch das geöffnete Fenster eines dort abgestellten VW. Aus dem Fahrzeug wurde ein darin abgelegtes schwarzes Smartphone im Zeitwert von 1000 Euro gestohlen.

Unbekannte knacken Fahrradschloss
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei davon, dass sich zwei Personen am E.T.A.-Hoffmann-Platz an einem dortigen Fahrrad zu schaffen machen. Die beiden männlichen Täter im Alter von etwa 17 Jahren knackten das Schloss eines dort abgestellten, weißen Zündapp-Trekkingrades und flüchteten damit in Richtung Lange Straße. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei und einer kurzen Verfolgung durch den Zeugen, konnten die Langfinger entkommen.

Pkw-Aufbruch
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Gründonnerstag und Ostermontag an einem weißen VW Golf die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Der unbekannte Täter entnahm aus dem Pkw eine geringe Menge Münzgeld aus dem Handschuhfach. Der hinterlassene Sachschaden am Pkw wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Mountainbike entwendet
SASSANFAHRT. Ein weißes mit Schloss gesichertes Fahrrad der Marke Zündapp im Wert von etwa 200 Euro entwendeten unbekannte Täter. Das Mountainbike stand am Donnerstag, zwischen 15 und 15.30 Uhr, an einem Fahrradständer in der Heimstraße.

Damenrad gestohlen
BREITENGÜßBACH. In der Zeit von Donnerstagfrüh bis Freitagfrüh entwendeten unbekannte Täter aus einem Grundstück in der Bamberger Straße ein mit Schloss gesichertes Damenrad im Wert von ca. 400 Euro. Über dem Vorderreifen des creme/beigefarbenen Rades der Marke Pegasus/Bici ist ein Holzkorb befestigt. Wer kann Angaben über den Verbleib der Räder bzw. zum Dieb machen. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbruch in Leichenhaus
HÖFEN. Das Fenster des Leichenhauses im Friedhofsweg hebelten unbekannte Täter in der Zeit von Mittwochvormittag bis Freitagvormittag gewaltsam auf und verschafften sich so Zutritt in das Gebäude. Die Eindringlinge durchwühlten sämtliche Schränke und Schubladen ohne etwas zu entwenden. Sie hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Lautsprecher aus Pkw entwendet
GUNZENDORF. In der Nacht zum Montag entwendeten unbekannte Täter aus einem silberfarbenen Pkw Seat/Leon einen Lautsprecher der Marke Voodoo im Wert von 150 Euro. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz in der Jurastraße. Wem sind verdächtige Personen am Pkw aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Kellereinbruch scheiterte
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr, gelangte ein Unbekannter in ein Mehrfamilienhaus an der Alten Seilerei. Dort entnahm er im Fahrradabteil einen Sattel von einem Mountain-Bike und versuchte damit ein Kellerabteil aufzuhebeln, was aber offensichtlich misslang. Der Sachschaden am Kellerabteil beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Autoaufbruch
BAMBERG. Vermutlich aufgrund einer defekten Zentralverriegelung gelangte zwischen Sonntag und Dienstag ein Unbekannter in einen Ford Focus, der An der Spinnerei geparkt war. Daraus wurden ein dreistelliger Bargeldbetrag, Schlüssel sowie Fahrzeugpapiere im Gesamtwert von 700 Euro gestohlen.

Handydiebstahl
BAMBERG. Während eine junge Frau am Mittwochnachmittag auf dem Bahnsteig des Bamberger Bahnhofs ein Ticket zog, entwendete ein Unbekannter aus ihrer Handtasche ein Sony-Handy im Zeitwert von 150 Euro.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Eine Rentnerin wurde am Mittwochfrüh in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße dabei erwischt, wie sie eine Packung Fleisch für knapp 13 Euro stehlen wollte.

BAMBERG. In einem Geschäft in der Memmelsdorfer Straße bediente sich am Spätnachmittag des Mittwochs ein 70-jähriger Kunde aus den Regalen und steckte die Waren in seinem mitgeführten Rucksack. An der Kasse bezahlte der Langfinger lediglich zwei Flaschen Bier. Beim Verlassen des Geschäfts wurde der Mann (2,06 Promille) vom Personal angehalten, wo das Diebesgut zum Vorschein kam.

Versuchter Kellereinbruch
BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus an der Alten Seilerei wurde am Dienstagnachmittag versucht, ein Kellerabteil aufzubrechen. Vermutlich wurde der Täter von einem zufällig vorbeikommenden Zeugen gestört und flüchtete. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Sonstiges

Schlägerei im Tanzcenter
GUNZENDORF. Gegen 03:00 Uhr in der Nacht zum Ostermontag kam es zu einem Streit zwischen drei jungen Männern im dortigen Tanzcenter. In Folge des Streits wurde ein 16jähriger von seinen beiden Kontrahenten gewürgt. Er wurde dabei leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Etwa eine halbe Stunde später kam es erneut zu einem Vorfall. Diesmal schlug ein 20jähriger auf einen 23jährigen ein. Der Geschädigte erlitt dabei einen Bruch seiner Nase. Gegen die rabiaten Diskobesucher wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungsdelikten eingeleitet.

Von unbekanntem Mann geschlagen
BAMBERG. Am Montag kam es in den frühen Morgenstunden zu einer tätlichen Auseinandersetzung in einer Diskothek in der Innenstadt. Eine 27-jährige Frau aus Kleinsendelbach sei von einem unbekannten Mann geschlagen worden. Hierbei erlitt die Frau leichte Verletzungen an der Lippe. Die alkoholisierte Frau konnte keine Täterbeschreibung benennen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Radfahrer unter Alkoholeinfluss
HALLSTADT. Am Mittwoch, gegen 2 Uhr früh, fiel einer Polizeistreife in der Bamberger Straße ein Radfahrer auf, der ohne Licht unterwegs war und in Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle des 21-jährigen Radlers konnte erheblicher Alkoholkonsum festgestellt werden. Ein Alcotest ergab 1,92 Promille, worauf im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Unbekannte greifen Radler an
BAMBERG. In der Brennerstraße wurde am Dienstabend gegen 22.30 Uhr ein 22-jähriger Radler völlig grundlos von zwei unbekannten Männern angegriffen und ihm eine Flasche über den Kopf geschlagen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Polizeistreifen beteiligt waren, konnten die Angreifer nicht mehr gefunden werden. Der Geschädigte wurde durch die Attacke leicht verletzt.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
MEMMELSDORF. Am Dienstag kurz vor 18.00 Uhr wurde in der Hauptstraße ein 31-jähriger Autofahrer von einer Zivilstreife der Polizei gestoppt, der seinen Wagen unter Drogeneinfluss lenkte.

Verkehrsunfälle

Vorfahrtsberechtigten übersehen
STRULLENDORF. Beim Abbiegen von der Hauptsmoorstraße nach links auf ein Firmengelände übersah am Dienstagmittag ein 44-jähriger Pkw-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 18-jährigen BMW-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der 18-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

BAMBERG. In der Luitpoldstraße überholte am Dienstagabend ein VW-Fahrer einen stehenden Audi-Fahrer, der in diesem Moment seinen Wagen wenden wollte. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von knapp 2000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Kronacher Straße auf die Kemmerstraße missachtete am Dienstagabend ein Renault-Fahrer die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von knapp 16.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Renault war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Beide Fahrzeuge nur noch Schrottwert
BISCHBERG. An der Einmündung B 26 zur Kreisstraße BA 36 missachtete ein 22-jähriger BMW-Fahrer am Dienstagmittag die Vorfahrtregelung. Er fuhr frontal in den Frontbereich eines Mercedes, der von einem 67-Jährigen gesteuert wurde. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden; Gesamtschaden ca. 40.000 Euro.

BAMBERG. Zwei leicht verletzte Autofahrer und Blechschaden von knapp 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, er sich am Mittwochabend an der Kreuzung Berliner Ring / Starkenfeldstraße ereignet hatte. Hier hatte ein Audi-Fahrer beim Linksabbiegen auf die Starkenfeldstraße einen entgegenkommenden Golffahrer übersehen.

Text: Polizeidienststelle Bamberg Stadt und Land.