Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.03. – 24.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 20.03. – 24.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Autokratzer treibt sein Unwesen
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von insgesamt 6000 Euro verursachte ein Unbekannter zwischen Samstag- und Sonntagmittag in der Lichtenhaidestraße. Hier wurden von dem od. den Tätern insgesamt sechs geparkte Fahrzeuge verkratzt. Wer kann Hinweise zu den Taten geben? Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Trampolin beschädigt
RATTELDORF. Ein im Garten eines Anwesens in der Ortsstraße „Am Kahreich“ stehendes Trampolin beschädigten Unbekannte am Samstag, zwischen 16 und 20 Uhr. Das Trampolin wurde durch den Garten geschleift und dabei das Metallgestänge verbogen. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Blumenkästen im Mühlweg beschädigt
DROSENDORF. Unbekannte warfen in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag insgesamt sechs Blumenkästen von der Mauer eines Anwesens im Mühlweg. Dabei wurden alle Kästen zerstört (Schaden ca. 150 Euro).

Wer hat zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagmittag, 11 Uhr, verdächtige Personen beobachtet und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben.

Außenspiegel abgetreten
BAMBERG. In der Franz-Ludwig-Straße wurde zwischen Donnerstag- und Sonntagnachmittag der linke Außenspiegel eines grauen Skoda von einem Unbekannten abgetreten. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Gartengrundstück verwüstet
ZAPFENDORF OT LAUF. Eine böse Überraschung erlebte der Besitzer eines Gartengrundstückes in Lauf. Er stellte am Montag fest, dass jemand im Verlauf der letzten drei Monate auf dem Grundstück Pflanzen ausgerissen und mehrere Dekorationsgegenstände beschädigt hatte. Der entstandene Schaden wird auf etwa 500 Euro beziffert. Das Grundstück befindet sich am nördlichen Ortsrand von Lauf im Bereich der Sommerleite. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Glastür eingeschlagen
BAMBERG. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes wurde im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Bamberger Osten eine Glastür eingetreten. Der unbekannte Täter verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Verkehrsunfälle

Kradfahrer stürzte
VIERETH. Leichte Verletzungen zog sich am Sonntagmittag ein 59-Jähriger bei einem Verkehrsunfall zu. Gegen 13 Uhr geriet der Motorradfahrer in der Ortsmitte auf einer noch unbekannten Flüssigkeit ins Rutschen und stürzte. Das Motorrad prallte gegen ein geparktes Fahrzeug. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 5.000 Euro

Entgegenkommenden Pkw nicht gesehen
FRENSDORF. Blechschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen, kurz vor 5 Uhr. Auf der Fahrt in Richtung Herrnsdorf versuchte ein 26-jähriger BMW-Fahrer einen vorausfahrenden Lkw zu überholen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw, Smart, eines 55-Jährigen. Obwohl der Smart-Fahrer noch in den unbefestigten Seitenstreifen auswich, streiften sich die Autos. Glücklicherweise blieben die Fahrzeugführer unverletzt. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Im Kreuzungsbereich Berliner Ring / Zollnerstraße stießen am Dienstagnachmittag zwei Pkws ineinander, weil der Fahrer eines Mercedes die Vorfahrt eines entgegenkommenden Hyundai-Fahrers missachtete. Durch den Aufprall wurde ein Fragment der umherfliegenden Fahrzeugteile gegen einen weiteren Pkw geschleudert. Neben zwei leichtverletzten Personen, entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Diebstähle

In Scheune eingebrochen
BUTTENHEIM. Gewaltsam brach ein Unbekannter zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag die Metalltüre einer Scheune in der Flurgemarkung „Bamberger Weg“ auf und richtete dabei einen Schaden von etwa 100 Euro an. Ohne Diebesgut zog der Einbrecher wieder von dannen. Wer hat dazu verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Hochwertiges und auffälliges MTB sowie Digitalkamera entwendet
BAMBERG. Bereits zwischen Donnerstag- und Samstagnachmittag brach ein bislang unbekannter Täter zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Alten Seilerei auf und entwendete daraus ein orangefarbenes Mountainbike der Marke Propain im Zeitwert von 2500 Euro sowie eine Nikon Spiegelreflexkamera. Neben dem Gesamtentwendungsschaden in Höhe von knapp 3000 Euro, verursachte der Täter Sachschaden von ca. 250 Euro. Wer kann Hinweise zu der Tat oder dem Verbleib der entwendeten Gegenstände, insbesondere dem auffälligen orangefarbenen Propain Mountainbike, geben? Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kellerabteil aufgebrochen
BAMBERG. Am Sonntag wurde der Polizei bekannt, dass ein Unbekannter das Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Stadtmitte aufgebrochen hatte. Der Einbrecher verschaffte sich Zutritt, indem er die Kellertüre gewaltsam aufhebelte und daraus eine Spielekonsole im Wert von ca. 150 Euro entwendete.

Aufbruchsversuch an Klein-Lkw
BAMBERG. In der Maria-Ward-Straße wurde am vergangenen Wochenende versucht, einen dort abgestellten Klein-Lkw der Marke Ford aufzubrechen. Der Täter versuchte mit einem Werkzeug die linke Heckscheibe der Doppelflügeltür des Lkws aufzubrechen, was offensichtlich nicht gelang. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf zwei Tüten Tabak im Gesamtwert von knapp 40 Euro hatte es am Montagvormittag ein 23-jähriger Mann in einem Geschäft in der Moosstraße abgesehen. Der Langfinger wurde allerdings vom Personal beobachtet und anschließend der Polizei übergeben.

BAMBERG. Als am Montagmittag ein Pärchen ein Drogeriegeschäft in Bahnhofsnähe verlassen wollte, ertönte die Warensicherungsanlage. Grund hierfür war, dass die beiden Personen Kosmetikartikel für knapp 60 Euro ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln wollten.

Langfinger leisten Widerstand
BAMBERG. Am Dienstagmittag hielten vier Langfinger die Polizei im Stadtgebiet auf Trab. Die Männer hatten in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt Bekleidung im Wert von etwa 800 Euro gestohlen und flüchteten anschließend. Der Ladendetektiv nahm die Verfolgung auf, weshalb zunächst zwei der Täter in einem anderen Geschäft von der Polizei festgenommen werden konnten. Bei ihren beiden Begleitern klickten dann in Bahnhofsnähe die Handschellen. Bei der Festnahme verhielt sich ein Täter aggressiv und leistete Widerstand, weshalb ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde.

Handydiebstahl
BAMBERG. An einer Bushaltestelle in der Zollnerstraße wurde am Mittwochfrüh eine Handtasche aufgefunden, die ein weiblicher Fahrgast in einem Stadtbus vergessen hatte. Aus der Tasche der Frau fehlte ein schwarzes iPhone im Wert von ca. 150 Euro.

Gelddiebstahl
BAMBERG. Aus einem BMW, der am Dienstag, zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr, im Untergeschoss der Geyerswörth-Tiefgarage geparkt war, entwendete ein Unbekannter einen dreistelligen Bargeldbetrag. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise geben?

Sonstiges

Mit Drogen am Steuer
SCHLÜSSELFELD. Unter Drogeneinfluss setzte sich am Montagmorgen ein Mann hinter das Steuer seines Pkw und wurde von einer Polizeistreife in der Gerhartusstraße kontrolliert. Da der 39-Jährige drogentypische Auffälligkeiten zeigte und auch den Konsum von Betäubungsmitteln einräumte, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv, so dass der Autofahrer anschließend zur Blutentnahme musste. Zudem erhält er eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und Straßenverkehrsgesetz.

Roller war zu schnell
OBERHAID. Deutlich zu schnell war am Montagabend, 22.30 Uhr, ein 16-Jähriger mit seinem Roller in der Schwemmstraße unterwegs. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass das Zweirad offensichtlich „frisiert“ war und somit schneller als die erlaubten 25 km/h fuhr. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Roller sichergestellt und wird dem TÜV Bamberg zur Begutachtung vorgeführt. Strafanzeige folgt.

Männer grapschen Mädchen an
BAMBERG. Zwei alkoholisierte Männer im Alter von 24 und 30 Jahren sprachen am Montagabend zwei junge Frauen auf der Unteren Brücke an. Als die Frauen nicht reagierten, fassten die Männer einfach an die Beine der jungen Frauen, worauf diese schließlich in eine nahe gelegene Gaststätte flüchteten. Von dort verständigten sie die Polizei, welche die beiden Personen kurz darauf antraf. Sie müssen sich nun wegen div. Delikte verantworten.

Ölfässer und -tanks illegal entsorgt
STRULLENDORF/ALTENDORF, LKR. BAMBERG. Die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelt derzeit wegen zwei unerlaubten Abfallentsorgungen von alten Ölbehältern. So wurden in der Nähe der Biogasanlage Strullendorf drei, mit Altöl gefüllte 200-Liter-Metallfässer und daneben mehrere Plastikkanister auf der neben der Bahnlinie liegenden Wiese gefunden. Bei Altendorf lagen neben den Baggerseen zwei zersägte 2000-Liter-Heizöltanks aus Kunststoff, in dem sich noch Ölanhaftungen befanden. Um Zeugenmitteilungen wird unter Tel. 0951/9129-590 gebeten!

Betrunken zugeschlagen
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei ins Berggebiet gerufen, weil dort ein Betrunkener in seinem Zimmer randalierte. Wie sich herausstellte, geriet ein 56-jähriger Mann mit seinem Mitbewohner in Streit und versetzte ihm deshalb einen Faustschlag gegen den Kopf. Der Täter brachte es auf einen Atemalkoholwert von 2,92 Promille und wurde im Anschluss von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Autofahrerin hatte 2,12 Promille Alkohol im Blut
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei über eine betrunkene Autofahrerin im Stadtteil Gaustadt informiert. Die Beamten konnten die 31-jährige Frau schließlich in ihrer Wohnung antreffen. Hier brachte sie es bei einem Alkoholtest auf 2,12 Promille. Neben der Beschlagnahme des Führerscheins, war eine Blutentnahme bei der Frau unumgänglich.

Betrunkener musste Rausch bei Polizei ausschlafen
BAMBERG. Am Dienstagmittag fiel einer Polizeistreife am Laurenziplatz ein Mann auf, der dort stark schwankend und torkelnd unterwegs war. Noch bevor die Beamten den Mann kontrollieren konnten, verrichtete dieser seine Notdurft an einem dortigen Denkmal. Auf sein Verhalten angesprochen, reagierte der 43-Jährige aufbrausend und uneinsichtig. Während der Sachbearbeitung beleidigte der Mann dann noch eine eingesetzte Polizeibeamtin. Aufgrund der starken Alkoholisierung (3,58 Promille) musste der Mann seinen Rausch in einem Haftraum der Polizei ausschlafen. Zudem erwartet ihn noch eine Anzeige wegen Beleidigung.

Unfallfluchten

BAMBERG. Im Hafengebiet wurde zwischen Sonntagabend und Montagfrüh ein Begrenzungspfosten einer dort ansässigen Tankstelle angefahren und hierbei beschädigt. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Zeugen gesucht!
A 73/BAMBERG und STRULLENDORF. Am vergangenen Wochenende beschädigten unbekannte Verkehrsteilnehmer insgesamt 11 Felder der Außenschutzplanke und hinterließen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Im Bereich Bamberg wurden in Richtung Feucht vier Felder der Außenschutzplanke beschädigt. Im Bereich Strullendorf in Richtung Suhl stieß vermutlich ein größeres Fahrzeug gegen die Außenschutzplanke, wobei insgesamt 7 Felder verkratzt wurden.

Zeugen gesucht!
A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Am Dienstag, gegen 7.25 Uhr, wollte ein 24-jähriger VW-Fahrer auf der A 70 in Richtung Bayreuth mit hoher Geschwindigkeit einen Lkw überholen. Dieser scherte genau in diesem Moment ebenfalls zum Überholen aus, als sich der VW-Fahrer bereits auf gleicher Höhe mit dem Lkw befand. Aus diesem Grund verriss er das Lenkrad, kam ins Schleudern und durchbrach den rechten Wildschutzzaun. Der Pkw kam schließlich auf einem dortigen Feldweg völlig zerstört zum Stehen. Der Lkw-Fahrer setzte anschließend seine Fahrt unerlaubt fort. Der 24-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt, Schaden entstand in Höhe von ca. 6.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen, die Hinweise zu diesem Unfall geben können unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. Am Montagnachmittag, zwischen 15.30 Uhr und 15.35 Uhr, wurde am Laubanger der linke Außenspiegel eines schwarzen VW Fox abgefahren. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Vermutlich durch einen Faustschlag wurde am Montagabend, zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr, der Spiegel eines geparkten VW-Busses in der Oberen Sandstraße beschädigt. Hier wurde Sachschaden von etwa 500 Euro verursacht.

BAMBERG. Am Geschwister-Scholl-Ring wurde am Mittwoch, zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr, ein brauner Vespa-Roller von einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer angefahren, so dass dieser umkippte und gegen einen großen Stein fiel. Das Zweirad wurde nach dem Unfall zwar wieder aufgestellt, dennoch entstanden an der rechten Fahrzeugseite mehrere Kratzer. Dem Fahrzeughalter entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 350 Euro.

Text: Pressestelle der Stadt Bamberg und Land