Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.12. – 23.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.12. – 23.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Reifen von zwei Fahrzeugen zerstochen
TRUNSTADT. Bei zwei in der Bergstraße abgestellten Pkw Seat/Ibiza und VW/Golf zerstachen unbekannte Täter in der Nacht zum Montag alle vier Reifen bzw. zwei Reifen der Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 660 Euro. Wem sind verdächtige Personen im Bereich der Fahrzeuge aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstahlsdelikte

Messgerät aus Laden entwendet
HALLSTADT. Aus einem Geschäft in der Biegenhofstraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 1. bis 2. Dezember ein rot/schwarzes Messgerät der Marke Hilti im Wert von 484 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Gerätes bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbruch in Firmengebäude
WALSDORF. In der Zeit von Sonntagvormittag bis Montagfrüh hebelten unbekannte Täter gewaltsam das Fenster zu einem Firmengebäude im Lerchenweg auf. Auf der Suche nach Bargeld durchwühlten die Eindringlinge Schränke und Schubladen und erbeuteten mehrere tausend Euro Bargeld. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Supermarkt im Bamberger Norden hatte es am Montagnachmittag eine 53-jährige Frau auf Damenunterwäsche für knapp 6 Euro abgesehen. Die Frau wollte das Diebesgut in ihrer Jackentasche versteckt aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Eine Lichterkette für knapp 20 Euro wollte Dienstagfrüh eine 68-jährige Frau aus dem Landkreis Bamberg aus einem Geschäft im Berggebiet Bamberg stehlen. Auch sie wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

BAMBERG. In einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Dienstagmittag ein 11-jähriger Junge beim Diebstahl von einem Spiel und eine Packung Farbstifte im Gesamtwert von knapp 26 Euro ertappt. Der kleine Langfinger wurde seiner Mutter übergeben.

Gelddiebstähle im Klinikum
BAMBERG. Bereits Anfang und Ende vergangener Woche verübte vermutlich der gleiche Täter im Klinikum Bamberg zwei Gelddiebstähle. Aus Aufenthaltsräumen im Krankenhaus wurde zwei Bediensteten aus ihren Handtaschen insgesamt ein zweistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahl aus Handtaschen aufgenommen.

Erneuter Pkw-Aufbruch
BAMBERG. Im Stadtteil Bug in der Schloßstraße wurde zwischen Montag, 18.00 Uhr und Dienstag, 13.00 Uhr, ein schwarzer Nissan-SUV auf unbekannte Art und Weise aufgebrochen. Außer einer Taschenlampe für 10 Euro fand der Einbrecher nichts Brauchbares.

Versuchter Einbruch in Reifenlager
BAMBERG. Zwischen vergangenem Freitag und Dienstagfrüh dieser Woche hebelten Unbekannte an einer Reifenlagerhalle im Bamberger Norden ein Metalltor auf. Offensichtlich gelang es den Einbrechern nicht, ins Halleninnere zu gelangen. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf knapp 1000 Euro.

Erneut Diebstähle aus Pkws
BAMBERG. Aus einem unverschlossenen blauen VW, der Sonntagabend, gegen 21.15 Uhr, vor einem Wohnanwesen in der Sutte geparkt war, wurden ein Rucksack sowie eine schwarze Damenhandtasche im Gesamtwert von 110 Euro gestohlen.

BAMBERG. Aus einem vermutlich ebenfalls nicht verschlossenen schwarzen VW-Golf, der Montagnachmittag auf dem Parkplatz des Tierheims am Rothofer Weg geparkt war, wurde eine Handtasche mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und verschiedenen Ausweispapieren gestohlen.

Diebstahl aus Garten
BAMBERG. Aus einem umzäunten und versperrten Garten im Kapellenschlag wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein LED-Laser-Leuchtmittel, das zum Bestrahlen einer Hauswand installiert war, gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von knapp 100 Euro.

Ladendiebstahl
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße wurde Mittwochmittag ein 60-jähriger Mann beim Diebstahl von LED-Birnen und Kosmetikartikeln im Gesamtwert von 16 Euro beobachtet. Der Langfinger hatte das Diebesgut in seiner Jacke verstaut und wollte ohne Bezahlung das Geschäft verlassen.

Autoaufbruch scheiterte
HALLSTADT. Vergeblich versuchte ein Unbekannter das Türschloss eines schwarzen Golf zu knacken, der auf dem neuen Parkplatz des Ertl-Zentrums am Mittwoch, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr abgestellt war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Gelddiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 18.00 Uhr, ließ sich ein Mann an einem Geldautomaten an einer Sparkasse am Maximiliansplatz einen dreistelligen Bargeldbetrag auszahlen. Diesen vergaß er im Ausgabeschacht. Als er sein Missgeschick bemerkt hatte und wieder zur Bank zurückkehrte, hatte ein Unbekannter bereits das Geld widerrechtlich entnommen.

Autoaufbruch misslang
BAMBERG. In der Buger Hauptstraße wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag versucht, mittels Schlossstechen einen dort geparkten VW-Transporter aufzubrechen. Offensichtlich misslang der Aufbruchsversuch, es wurde am Schloss dennoch Sachschaden von 50 Euro angerichtet.

Autoaufbrecher löst Alarmanlage aus
BAMBERG. Freitagfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, wurde am Theodor-Heuss-Ring ein etwa 25-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er an mehreren geparkten Pkws versuchte die Türe zu öffnen. An einem Mercedes schlug zwar die Alarmanlage an, allerdings gelang es dem Unbekannten dennoch ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Aus dem Wagen wurde nichts gestohlen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenwagen der Polizei beteiligt war, konnte der etwa 180 cm große, schlanke Mann mit braunen kurzen Haaren nicht mehr aufgespürt werden.

Verkehrsunfälle

Pkw-Fahrer schwer verletzt
UNTERNEUSES. Auf der Staatsstraße 2263 geriet am Montag, gegen 17 Uhr, ein 28-Jähriger mit seinem Pkw Opel ins Bankett. Dadurch kam das Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen einen Wasserdurchlass und anschließend gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert und musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Pkw Opel entstand Totalschaden in Höhe von 4.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der Pkw sichergestellt. Die Straßenreinigung und Beschilderung erfolgte durch die Straßenmeisterei.

Vorfahrt missachtet
STEGAURACH. An der Einmündung von der Debringer Straße zur Bamberger Straße missachtete am Dienstagmittag eine 23-jährige VW-Fahrerin die Vorfahrt eines 50-jährigen Mercedes-Fahrers. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
OBERNGRUB. Am Dienstagabend wollte ein 21-jähriger Toyota-Fahrer in der Ortsmitte auf die Kreisstraße einbiegen. Er missachtete hierbei jedoch das Vorfahrtszeichen, weshalb es zum Zusammensoß mit einem vorfahrtsberechtigten 25-jährigen Ford-Fahrer kam. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstand.

Von Fahrbahn abgekommen
VIERETH. In der Weiherer Straße geriet am Mittwochmorgen ein 38-Jähriger mit seinem Pkw VW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Treppenaufgang der dortigen Kapelle. Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und kam anschließend auf einer Wiese zum Stehen. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro, an der Sandsteintreppe Schaden in Höhe von 10.000 Euro.

BAMBERG. An der Einmündung Willy-Lessing-Straße / Brückenstraße verlor am Dienstagmittag ein 18-jähriger Mann die Kontrolle über sein Fahrrad, geriet auf den Gehweg und stieß dort gegen zwei Fußgänger. Diese zogen sich Prellungen und Abschürfungen zu, weshalb sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Radler blieb durch den Zusammenstoß unverletzt.

BAMBERG. Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und Sachschaden von knapp 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Dienstagfrüh an der Einmündung Viktor-von-Scheffel-Straße / Babenbergerring ereignet hatte. Hier missachtete eine Renault-Fahrerin die Vorfahrt einer Seat-Fahrerin.

Betrunken Unfall gebaut
BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 19.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Pödeldorfer Straße gerufen. An der Einmündung zur Armeestraße bemerkte ein 49-jähriger Autofahrer zu spät die rote Ampel und fuhr auf den Renault einer 56-jährigen Frau auf. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand. Bei einem Test brachte es der 49-jährige auf 1,28 Promille, weshalb der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme fällig war. An beiden Pkws entstand Sachschaden von knapp 1000 Euro. Ein 11-jähriges Mädchen wurde durch den Unfall leicht verletzt.

Zu schnell unterwegs – Totalschaden
BURGWINDHEIM. Auf der Kreisstraße BA 20 kam Donnerstagfrüh ein 18-jähriger VW-Fahrer in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Nachdem der junge Mann gegen ein Verkehrsschild prallte überschlug er sich mit seinem Wagen. Glücklicherweise erlitt er nur leichte Verletzungen. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden von etwa 2.000 Euro.

Eisglätte unterschätzt
SCHESSLITZ. Nicht angepasste Geschwindigkeit und überfrierende Nässe waren die Ursache eines Verkehrsunfalles am Donnerstagabend zwischen Ludwag und Kübelstein. In einer Linkskurve verlor ein 19-jähriger Mitsubishifahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Er schlitterte gegen einen Baum und überschlug sich anschließend. Der Fahrer sowie seine 18-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf 9.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Pödeldorfer Straße auf den Berliner Ring missachtete Donnerstagfrüh ein 31-jähriger Autofahrer die Vorfahrt einer 48-jährigen Honda-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich krachten die Fahrzeuge ineinander, weshalb Sachschaden von knapp 1000 Euro entstanden ist. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

BAMBERG. Aufgrund erheblicher Glättebildung stürzte am Freitag, kurz nach Mitternacht auf der Unteren Brücke ein Radler und zog sich eine Hüftverletzung zu. Der 73-jährige Mann musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
EBRACH. Gegen die linke Heckseite eines weißen Pkw Citroen stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Mittwoch, zwischen 18.45 und 22 Uhr, auf einem Parkplatz am Marktplatz. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gegen Vordach gefahren
HALLSTADT. Vermutlich ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer stieß in der Nacht zum Dienstag gegen das Vordach eines Elektro-Geschäftes im Laubanger. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Warnbaken waren im Weg
SCHESSLITZ. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam ein unbekannter Autofahrer in der letzten Woche auf der Strecke Würgau-Königsfeld, Abzweigung Kübelstein, von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Warnbaken. Aufgrund vorgefundener Fahrzeugteile an der Unfallstelle dürfte es sich bei dem Unfallverursacher um den Fahrer eines silbernen Renault Megane handeln. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Hausmauer beschädigt und geflüchtet
AMLINGSTADT. Gegen die Hausfassade eines Anwesens in der Ortsstraße Alte Heerstraße fuhr ein unbekannter Autofahrer von Mittwoch auf Donnerstag. Ohne sich um den angerichteten Reparaturschaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern setzte der Unfallflüchtige seine Fahrt fort. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Schönleinsplatz wurde am Donnerstagvormittag, zwischen 11.45 Uhr und 11.55 Uhr, ein grauer VW Golf-Plus an der rechten Fahrzeugseite angefahren. Obwohl der unbekannte Verursacher Sachschaden von 500 Euro hinterlassen hatte, entfernte sich dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. Gegen 13.40 Uhr wurde dann an der gleichen Stelle ein weißer Hyundai an der Stoßstange angefahren. Hier wurde Sachschaden von knapp 1.000 Euro angerichtet. Auch dieser Unfallverursacher konnte sich unerkannt entfernen.
In beiden Fällen hat die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Vermutlich ein gelbes Fahrzeug ist am Donnerstag, zwischen 14.00 Uhr und 18.45 Uhr, in der Viktor-von-Scheffel-Straße gegen einen Metallzaun gefahren und hat diesen auch noch aus dem Betonsockel gerissen und verbogen. Hier entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.
Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Sonstiges

Pkw in Brand geraten
SCHESSLITZ. Beim Einparken in der Ortsstraße „Oberend“ entstand im Motorraum des Pkw einer 47-Jährigen ein Brand. Mit einem Handfeuerlöscher konnte die Fahrerin den Brand selbst löschen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Betrunkener beleidigt Polizisten
BAMBERG. Als Mittwochfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, eine Polizeistreife in der Sandstraße auf eine hilflose Person aufmerksam wurde, eskalierte vor einer Kneipe ein Streit. Hier versuchte ein 22-jähriger Mann vor den Augen der Polizei mehrmals auf einen 21-jährigen Mann aus Mittelfranken einzuschlagen. Während des Polizeieinsatzes zeigte sich der 22-jährige Angreifer aggressiv, gab falsche Personalien an und beleidigte auch noch die eingesetzten Beamten. Er wurde mit 2,66 Promille Alkohol im Blut in einer Ausnüchterungszelle der Polizei untergebracht. Er muss sich wegen Körperverletzung, Beleidigung und falsche Namensangabe verantworten.

Streit endet in Handgreiflichkeiten
BAMBERG. Mittwochfrüh gerieten zwei Frauen beim Sozialamt in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten in Streit. Dieser endete letztendlich in Handgreiflichkeiten, bei denen eine 28-jährige Frau ihre 23-jährige Landsmännin angriff. Die 28-Jährige erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Text: Polizeidienststelle Bamberg Stadt und Land