Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.11 – 25.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.11 – 25.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Handy in Disco entwendet
HALLSTADT. Ein knapp 700 Euro teures schwarz/silberfarbenes Handy der Marke Samsung Galaxy S7 entwendete ein Unbekannter einem 21-jährigen Diskobesucher aus der Hosentasche. Der Diebstahl ereignete sich am Sonntagmorgen, gegen 4 Uhr, in der Diskothek Pio in der Michelinstraße.

Erneute Pkw-Aufbrüche
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag ein dort geparkter weißer Fiat aufgebrochen. Der Täter gelangte über die Fahrertüre ins Pkw-Innere und entwendete daraus einen Geldbeutel mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und Ausweispapiere im Gesamtwert von 100 Euro. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Weitere fünf Pkw-Aufbrüche ereigneten sich über das vergangene Wochenende im Stadtgebiet Bamberg. Hier wurden aus den aufgebrochenen Fahrzeugen teilweise Bargeld, eine Tasche sowie ein Mobiltelefon gestohlen. Die Höhe des angerichteten Sachschadens liegt im vierstelligen Euro-Betrag.

Gartenstühle bekamen Füße
BAMBERG. Vor einem Einfamilienhaus in der Esztergomstraße wurden zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr und Sonntagfrüh, 09.00 Uhr, zwei dort abgestellte Gartenstühle im Gesamtwert von 120 Euro gestohlen. Bei den Stühlen handelt es sich um Rattanstühle mit silberfarbenen Alurohrrahmen.

Blumenständer gestohlen
BAMBERG. In der Hemmerleinstraße wurde ein auf dem Gehweg abgestellter silber verzinkter Blumenständer, ca. 1 Meter hoch und 60 cm breit, im Wert von 110 Euro gestohlen. Der Diebstahl passierte zwischen Samstagabend, 20.00 Uhr und Sonntagmittag, 12.00 Uhr.
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße wurde am Montagmittag ein 29-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 100 Euro vom Personal ertappt. Der Langfinger konnte zunächst aus dem Geschäft flüchten, wurde aber von der Polizei in Tatortnähe geschnappt.

BAMBERG. Von einer Baustelle am Bamberger Klinikum wurde zwischen Donnerstagabend und Freitagfrüh ein Heizlüfter mit dazugehörigem Steuergerät sowie Gasflasche im Gesamtwert von knapp 1200 Euro gestohlen.

Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 36-jährigen Mannes am Montagabend in der Hauptsmoorstraße fanden Polizeibeamte bei diesem ein Fahrrad, das im Jahr 2012 am Bamberger Bahnhof gestohlen wurde. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Der 36-Jährige muss sich wegen Fahrraddiebstahls verantworten.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße versuchte in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Unbekannter einen auf einem Hotel-Parkplatz abgestellten Ford aufzubrechen, was ihm aber misslang.
Ebenfalls von Montag auf Dienstag wurden in der Hertzstraße ein blauer Opel Astra, sowie ein schwarzer Seat Ibiza aufgebrochen und durchwühlt, entwendet wurde nichts.
Auf dem Netto-Parkplatz in der Memmelsdorfer Straße wurde am Montagnachmittag ein geparkter Fiat Punto aufgebrochen und aus dem Innenraum die Geldbörse samt Inhalt und ein Smartphone im Gesamtwert von 350 Euro gestohlen. Außerdem blieb Sachschaden in Höhe von 200 Euro zurück.

Es blieb beim Versuch
BAMBERG. Über die Hintertür versuchte in den Morgenstunden des Dienstags ein Einbrecher in eine Pizzeria in der Nürnberger Straße einzubrechen. Die Holztür hielt stand und der Einbrecher zog ohne Beute davon. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Am Margaretendamm versuchte in der Zeit zwischen dem 15. und 22.11.16 ein Unbekannter in eine Wohnung einzubrechen, was ihm aber misslang. An der Wohnungstür entstand dabei Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Ladendiebe wurden beobachtet
BAMBERG. Drei Ladendiebe wurden am Dienstagnachmittag in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Stehlen von verschiedenen Artikeln (Rucksack, Tasche, Geldbörse, Rasierapparat, Nagelset, Sporthose) beobachtet. Einer der Ladendiebe konnte vom Ladendetektiv bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festgehalten werden, seine beiden Mittäter flüchteten mit einem Teil der Beute.

Diebstahlssicherung schlug an
BAMBERG. Als am Dienstagnachmittag ein junger Mann ein Geschäft in der Innenstadt verlassen wollte, schlug die Diebstahlssicherung an und der Kunde wurde zurück in den Laden gebeten. Anschließend wurden bei dem 25-Jährigen ein Paar entwendete Schuhe im Wert von 49,90 Euro, versteckt in seinem Hosenbund, aufgefunden.

Diebe durchsuchen Scheunen
BURGEBRACH. Unbekannte Täter suchten in der vergangenen Woche eine am Ortsende von Unterneuses, Richtung Stappenbach, freistehende Scheune und eine weitere in unmittelbarer Nähe auf. Nachdem die Eindringlinge die gesicherten Tore aufbrachen entwendete sie einen Kompressor und verschiedene Kleinwerkzeuge im Gesamtwert von ca. 250 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Geldbörse mitgenommen
BAMBERG. Nachdem ein Kunde am Mittwochmorgen in einem Markt in der Pödeldorfer Straße seine Einkäufe in die Tasche packte, legte er seine Geldbörse im Wert von 50 Euro auf einer Ablage ab. Als er kurze Zeit später das Fehlen bemerkte und zurückging, war die Geldbörse nicht mehr auffindbar.

Beim Stehlen beobachtet
BAMBERG. Vom Ladendetektiv eines Geschäftes in der Innenstadt wurde am Mittwochmittag ein junger Mann beobachtet, als dieser mit einer Sweatjacke im Wert von 39,95 Euro ohne Bezahlung das Geschäft verließ. Der Dieb konnte anschließend nach Verfolgung durch den Detektiven von der verständigten Polizei in der Hauptwachstraße festgenommen werden. Wie sich herausstellte hatte er in einem weiteren Geschäft noch einen Parfümtester im Wert von 17,95 Euro gestohlen.

Im gleichen Geschäft wurde wenig später ein 20-Jähriger beim Stehlen von Herrenoberbekleidung im Gesamtwert von 243,99 Euro erwischt. Das Diebesgut wollte der junge Mann in seinem Rucksack und zum Teil unter seiner Kleidung aus dem Laden schmuggeln.

Wer hat Diebstahl beobachtet?
BAMBERG. Ein Unbekannter entwendete bereits am Montagnachmittag eine, vor einem Geschäft in der Oberen Sandstraße, aufgehängte braune Strickjacke (mit hellbraunen Applikationen an Schulter und Ellenbogen) der Marke Spieth & Wensky, sowie ein rot-kariertes Hemd im Gesamtwert von 173,00 Euro. Zeugen zum Diebstahl werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unbekannter versucht in Kindergarten einzubrechen
BAMBERG. Vermutlich übers vergangene Wochenende versucht ein Unbekannter die Bürofenster eines Kindergartens am Ochsenanger aufzuhebeln, was ihm aber misslang. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Hochwertige Pullover geklaut
BAMBERG. In einem Geschäft in der Karolinenstraße entwendete am Mittwochnachmittag ein Pärchen zwei hochwertige graue Cashmere Pullover im Wert von 998 Euro und flüchtete anschließend aus dem Laden. Die beiden werden wie folgt beschrieben: die Frau: ca. 170 cm groß, ca. 35 Jahre, schlank, ovales längliches Gesicht, mittelblonde Haare Zöpfe/Pferdeschwanz, der Mann: 170 cm groß, ca. 45 Jahre alt, runde Gesicht ohne Bart, beide sprachen deutsch mit ausländischem Akzent.

Sachbeschädigungen

Autos zerkratzt
BAMBERG. In der Garage eines Mehrfamilienhauses in der Unteren Königstraße wurde bereits zweimal im November diesen Jahres ein schwarzer VW Beetle von einem Unbekannten verkratzt. Der Wagen wies Schäden an der Heckklappe, Heckstoßstange sowie an Kotflügeln auf, weshalb dem Fahrzeughalter Sachschaden von insgesamt 2500 Euro entstanden ist.

BAMBERG. In der Löwenstraße fiel am Sonntag, zwischen 02.00 Uhr und 13.00 Uhr, ein schwarzer VW Golf einem Sachbeschädiger zum Opfer. Am Fahrzeug wurden die beiden rechten Türen zerkratzt sowie eine Delle in der C-Säule des Wagens hinterlassen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mindestens 2500 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Baustellenleuchten beschädigt
BAMBERG. An einer Baustelle in der Theuerstadt, bei der dortigen Kirche, beschädigten Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh drei Baustellenlampen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich hier auf knapp 200 Euro.

Auto zerkratzt und Reifen platt gestochen
BAMBERG. Auf dem Pendlerparkplatz in der Würzburger Straße wurden im Laufe des Montags an einem dort geparkten schwarzen VW Polo zwei Reifen zerstochen und die Kühlerhaube zerkratzt. Der unbekannte Täter hinterließ Sachschaden von etwa 2500 Euro.

Spitzen von Nordmanntannen abgezwickt
GROßGRESSINGEN. In der Zeit von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag zwickten unbekannte Täter an einer Christbaumpflanzung bei Großgressingen bei acht Nordmanntannen die Spitzen ab. Die Pflanzung befindet sich auf halbem Weg von Großgressingen nach Kleingressingen am sog. „Finäcker“. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Schmierfink unterwegs
BAMBERG. Den Gehweg am Adenauerufer besprühte am Mittwochmorgen ein Unbekannter mit einem Davidstern und dem Wort „Fuck“ auf einer Fläche von etwa 1,5 x 1 m in schwarzer Farbe und richtete Schaden in Höhe von ca. 200 Euro an.

Blumenkübel aus Halterung gerissen
BAMBERG. Einen vor einem Anwesen in der Geyerswörthstraße vor der Haustür eines Anwesens stehenden Blumenkübel riss in den Morgenstunden des Donnerstags ein Unbekannter aus der Halterung warf diesen auf den Boden, so dass der Besitzerin Schaden in Höhe von 100 Euro entstand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Wilhelmsplatz wurde am Sonntagmittag die Fahrerin eines grauen Mercedes von einem aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie sie im dortigen Kreisverkehr beim Rückwärtsfahren gegen ein Verkehrszeichen gestoßen ist. Die Autofahrerin setzte ihre Fahrt fort, obwohl Gesamtschaden an Pkw und Verkehrszeichen von knapp 1300 Euro entstanden war. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Würzburger Straße wurde am Sonntag, zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr, an einem silberfarbenen VW Passat der linke Außenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher hinterließ Sachschaden von 400 Euro.

BAMBERG. Vermutlich während eines Parkmanövers wurde am Montag, zwischen 11.15 Uhr und 16.45 Uhr, auf dem Park & Ride Parkplatz am Heinrichsdamm die Fahrertüre eines dort geparkten schwarzen Ford Fiesta angefahren und Sachschaden von 1000 Euro angerichtet.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Münchner Ring wurde ein schwarze VW Fox am vergangenen Samstag, gegen 16.30 Uhr, angefahren. Hier beschädigte der unbekannte Unfallverursacher das Heck des Pkws und hinterließ Sachschaden von etwa 2500 Euro.

BAMBERG. Am Schönleinsplatz wurde am Sonntagnachmittag ein Autofahrer dabei beobachtet, wie er einen schwarzen Audi an der Fahrertüre angefahren hatte, sich den angerichteten Schaden betrachtete und dann einfach weiterfuhr und sich einen anderen Parkplatz suchte. Der 58-jährige Mann, der mit einem Mietwagen unterwegs war, konnte von der Polizei ermittelt werden. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beläuft sich auf 1000 Euro.

Gartenzaun angefahren
OBERHAID. Den Gartenzaun vor einem Anwesen in der Brünnleinstraße beschädigte ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Samstagabend bis Montagnachmittag. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. In der Nähe der Unfallstelle konnte ein Lkw mit Unfallspuren in Augenschein genommen werden. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 60-jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Am Montag, zwischen 09:15 Uhr und 13:50 Uhr, wurde auf dem AOK Kundenparkplatz in der Pödeldorfer Straße ein geparkter, weißer VW Golf angefahren. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Gegen einen in der Tiefgarage Georgendamm abgestellten schwarzen VW Touran stieß am Dienstagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Unfallflucht geklärt
BAMBERG. Von einem Zeugen wurde Dienstagabend eine Renault-Fahrerin in der Brennerstraße beobachtet, als diese über eine Verkehrsinsel in der Brennerstraße fuhr und dabei zwei Verkehrszeichen umknickte. Anschließend stieg die Fahrerin aus, versuchte die abgefallene Frontschürze ihres Renault über einen dortigen Zaun zu werfen und flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Pödeldorfer Straße. Von der verständigten Polizei konnte wenig später der Renault und aufgrund einer detaillierten Personenbeschreibung auch die Fahrzeugführerin, welche bereits wieder Richtung Unfallstelle lief, angetroffen werden. Wie sich herausstellte war die Frau stark alkoholisiert. Nachdem sie sich über den Alkotest belustigte und die Polizisten beleidigte, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge. Zudem stellte sich heraus, dass gegen die lettische Staatsbürgerin ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr und eine Beschlagnahmeanordnung des Führerscheins vorlagen. Nachdem sie den Haftbefehl nicht abwenden konnte, wurde die 60-Jährige in die JVA Bamberg eingeliefert.

Lkw-Fahrer einfach weitergefahren
TROSDORF. Ein zunächst unbekannter Lkw-Fahrer streifte beim Überholen am Dienstagvormittag in der Industriestraße einen nach rechts abbiegenden Pkw Opel/Meriva an der rechten vorderen Fahrzeugseite eines 62-Jährigen. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstanden war, fuhr der Lkw-Fahrer weiter. Über die Halteradresse konnte von der Polizeiinspektion Bamberg-Land der verantwortliche Fahrzeugführer ermittelt werden. Er muss sich nun wegen Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

Unfallflucht durch Videoaufzeichnung geklärt
ATTELSDORF. Beim Rangieren auf dem Tankstellengelände stieß am Dienstagmittag ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen einen fest installierten Metallmülleimer zwischen den Zapfsäulen. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Anhand von Videoaufzeichnungen konnte das amtl. Kennzeichen des Verursachers festgestellt werden. Die Polizeiinspektion Bamberg Land hat die Ermittlungen zur Feststellung des verantwortlichen Fahrzeugführers aufgenommen. Auch dieser wird wegen Unfallflucht angezeigt.

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Geisfelder Straße stieß am Dienstag, zwischen 14 und 15 Uhr, ein Unbekannter gegen einen geparkten grauen Opel Meriva und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Ein Rollerfahrer befuhr am Mittwochmorgen die Hallstadter Straße stadtauswärts und bog nach links in den Laubanger ab. Hierbei übersah er eine auf dem Radweg entgegenkommende, geradeausfahrende Radfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Während die Radlerin stürzte und leicht verletzt wurde, kam der Rollerfahrer ins Straucheln, setzte aber seine Fahrt unverzüglich fort und flüchtete.
Mittwochnacht bog vermutlich ein Bus- oder Lkw-Fahrer vom Heinrichsdamm auf Höhe der Marienbrücke nach links in die Wilhelmstraße ab. Dabei blieb er an der Einfassung der Lichtzeichenanlage hängen und beschädigte diese. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter.

Gegen einen in der Gaustadter Hauptstraße geparkten Opel Astra stieß Mittwochnacht ein Seat-Fahrer. Dieser hielt kurz an, setzte anschließend aber seine Fahrt unerlaubt fort und hinterließ Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Da das Kennzeichen notiert worden war, konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden.

Anstoß nicht bemerkt
Mit dem Heck seines Gelenkbusses streifte am Mittwochabend ein Busfahrer beim Abbiegen von der Greiffenbergstraße in die Adolf-Wächter-Straße einen geparkten Mazda und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Nachdem das Kennzeichen von einem aufmerksamen Zeugen notiert worden war, konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Wie er angab, hatte er den Anstoß nicht bemerkt.
Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring auf die Memmelsdorfer Straße übersah am Sonntagmittag, kurz vor 12.00 Uhr, ein Ford-Fahrer einen entgegenkommenden Opel-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 3000 Euro.

BAMBERG. Vier leicht verletzte Fahrzeuginsassen, zwei nicht mehr fahrbereite Autos und Sachschaden von etwa 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, an der Einmündung Berliner Ring / Zollnerstraße ereignet hat. Ein 19-jähriger Opel-Fahrer hatte beim Linksabbiegen den VW-Bora eines ebenfalls 19-jährigen Mannes übersehen.

Bei Glätte von der Fahrbahn abgekommen
HEILIGENSTADT. Aufgrund von Reifglätte geriet am Montagfrüh auf der Kreisstraße BA 13 ein 27-Jähriger mit seinem Pkw Audi in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen Verkehrseinrichtungen und einen Baum. Der Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 13.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Am Baum und an den Verkehrseinrichtungen entstand Sachschaden von insgesamt 1.000 Euro.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
SCHLÜSSELFELD. Beim Abbiegen nach links auf die Staatsstraße 2261 übersah am Montagnachmittag ein 66-jähriger Nissan-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 36-jährigen Mitsubishi-Fahrer. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Pkw Mitsubishi nach rechts in den Graben geschleudert. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, Sachschaden entstand in Höhe von ca. 9.000 Euro. Zum Glück wurde keiner der Fahrzeugführer verletzt.

Radfahrer leicht verletzt
BAMBERG. Als eine BMW-Fahrerin Dienstagnacht von einem Tankstellengelände in der Von-Ketteler-Straße auf den Berliner Ring einfahren wollte, übersah sie einen auf dem Radweg fahrenden Fahrradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Dadurch zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Radfahrer übersehen
ZAPFENDORF. Beim Rückwärtsausfahren aus einer Hofeinfahrt im Beikumweg übersah am Dienstagfrüh eine 36-jährige VW-Fahrerin einen 17-jährigen Radfahrer. Der Radler musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.

Vorfahrt missachtet
HIRSCHAID. An der Kreuzung der Kreisstraße BA 25 missachtete am Dienstagfrüh ein 23-jähriger Seat-Fahrer die Vorfahrt eines 46-jährigen VW-Fahrers. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro.

Beim Ausparken Personen mit Rollatoren übersehen
VIERETH. Beim Ausparken übersah am Dienstagvormittag ein 81-jähriger Ford-Fahrer zwei auf dem Gehweg laufende Personen mit ihren Rollatoren. Die beiden Fußgänger im Alter von 82 und 86 Jahren wurden leicht verletzt. Sie mussten ins Klinikum Bamberg verbracht werden.

Kleintransporter übersehen
BAMBERG. Eine Golf-Fahrerin übersah am Mittwochmittag beim Linksabbiegen von der Katharinenstraße in die Pödeldorfer Straße einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Kleintransporter und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Sonstiges:

Wer hat Auseinandersetzung beobachtet
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 01.00 Uhr, wurde ein 25-jähriger Mann aus einer Discothek in der Langen Straße vom Sicherheitsdienst verwiesen, weil er sich dort ungebührlich verhalten haben soll. Der junge Mann wurde dann von zwei Sicherheitsdienstmitarbeitern am Hals gewürgt und zu Boden gedrückt und ihm auch noch ein Kopfstoß verpasst, weshalb er leicht verletzt wurde. Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizei sucht ehrlichen Finder
BAMBERG. Auf der Fahrstecke von der Promenadestraße nach Wildensorg hat am Montagabend, gegen 20.00 Uhr, ein Taxifahrer auf dem Autodach abgelegte Kuverts vergessen und verloren. In den Kuverts befanden sich Bargeld und Schriftverkehr. Den ehrlichen Finder, der gebeten wird, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, erwartet ein großzügiger Finderlohn.

Jugendlicher sprüht Tierabwehrspray in Drogeriemarkt
BAMBERG. Am Montag, kurz nach 18.00 Uhr, versprühte ein 15-jähriger Jugendlicher in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Innenstadt Tierabwehrspray. Durch den Unfug klagten zwei Kunden über Husten und Brennen in Augen und Hals. Der Jugendliche war zunächst verschwunden, konnte aber kurze Zeit später von Zeugen wiedererkannt und der Polizei überstellt werden. Dem Jugendlichen erwartet eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Autofahrer standen unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurden im Bamberger Stadtgebiet zwei Autofahrer kontrolliert, die unter Drogeneinfluss ihr Fahrzeug lenkten. Die beiden Männer im Alter von 19 und 29 Jahren mussten ihre Autos abstellen und sich Blutentnahmen unterziehen.

Obdachloser prellt Zeche
BAMBERG. Ein 55-jähriger Mann, der dem Obdachlosenmilieu zuzuordnen ist, hat am Montagmittag in einem Supermarkt für 4 Euro gezecht und seine Rechnung nicht bezahlt. Er muss sich wegen Zechbetrugs verantworten.

Radlader in Brand geraten
LONNERSHOF. Aufgrund eines technischen Defekts brach im Motorraum eines Radladers am Montagfrüh auf der Staatsstraße 2260 ein Brand aus. Die freiwilligen Feuerwehren Herrnsdorf und Steppach waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Die Fahrbahn musste für die anschließenden Abschleppmaßnahmen komplett gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Autofahrer unter Alkoholeinfluss der Kontrolle entzogen
ALTENDORF. Einer Kontrolle durch eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg Land entzog sich am Dienstagmorgen in der Jurastraße ein Opelfahrer. Er beschleunigte sein Fahrzeug und bog in eine andere Straße ab. Das Fahrzeug konnte kurze Zeit später vor einem Wohnhaus abgestellt aufgefunden werden. Der Fahrer selbst war zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort, nur sein Beifahrer. An der Halteradresse konnte der verantwortliche 20-jährige Fahrzeugführer angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab ein Ergebnis von 0,54 Promille. Durch die Staatsanwaltschaft Bamberg wurde eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg angeordnet.

Lichterkette stand unter Strom
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Arbeitsunfall in der Bamberger Innenstadt. Während der Weihnachtsdekoration im Laden wollte eine junge Frau eine bereits eingesteckte Lichterkette an einem Metallhaken befestigen, dabei stand die junge für ca. 5 Sekunden aus bislang ungeklärter Ursache unter Strom und fiel anschließend von der Leiter. Bei dem Unfall zog sich die 28-jährige Angestellte leichte Verletzungen zu.

Mit Faust zugeschlagen
BAMBERG. Während eines Konzerts in der Brose Arena kamen sich zwei Besucher immer näher, so dass sich ein 54-jähriger Mann eingeengt fühlte und seinen Nebenmann bat etwas Abstand zu nehmen. Dieser antwortete prompt mit einem Faustschlag ins Gesicht des 54-Jährigen, so dass dieser leicht verletzt wurde.

Alkohol am Steuer
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle in den Morgenstunden des Mittwochs in der Geisfelder Straße/Berliner Ring stellten die Polizeibeamten bei einem 24-jährigen Polo-Fahrer starken Alkoholgeruch fest. Nachdem ein Alkotest 0,92 Promille ergab wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Alkoholisierter Autofahrer war nicht mehr verkehrstüchtig
OBERHAID. Bei einer Verkehrskontrolle in der Schweinfurter Straße wurde am Mittwochabend bei einem 37-jährigen VW-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein anschließender Alkoholtest ergab 0,86 Promille. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden.

Mit voller Plastikflasche zugeschlagen
BAMBERG. Zu einer Streitigkeit zwischen zwei Schülern kam es am Mittwochnachmittag an der Bushaltestelle in der Neuerbstraße. Dabei schlug ein 9-Jähriger seinen gleichaltrigen Kontrahenten mit einer vollen Plastikflasche ins Gesicht und verletzte diesen leicht.

Text: Pressestelle Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.