Zeitreise: Lesung mit Historien-Autor Richard Dübell

Zeitreise: Lesung mit Historien-Autor Richard Dübell
Freizeittipps Veranstaltungen

„Krone des Schicksals“ nimmt den Leser mit ins mittelalterliche Bamberg

Einer der beliebtesten deutschsprachigen Autoren historischer Romane war am Dienstag, den 25.10.2016 im Buch- und Medienhaus Hübscher in Bamberg zu Gast und hat sein neues Buch „Krone des Schicksals“ vorgestellt. Der Mittelalter-Roman spielt unter anderem in Bamberg selbst.

Im traditionellen Kostüm, wie es auch einer seiner Romanfiguren zu Lebzeiten hätte tragen können, begrüßte Richard Dübell seine Gäste standesgemäß auf Mittelhochdeutsch. Der vielseitige Autor verfasste bereits Science-Fiction-, Kinder- und Jugendromane sowie zeitgenössische Krimis. Nach Erfolgen wie „Die Teufelsbibel“ und „Die Pforten der Ewigkeit“ veröffentlichte er mit „Krone des Schicksals“ wieder einen historischen Roman. Dieser war Gegenstand der Lesung am Dienstag, den 25.10. im Hübscher in Bamberg, die die Zuhörer mit auf eine Reise in die Zeit der Könige und Kaiser nahm.

Ein kurzes, mit Musik hinterlegtes Video versetzte die Lesungsteilnehmer zu Beginn der Veranstaltung bereits in mittelalterliche Stimmung und die immer wieder eingespielten Musiksequenzen verliehen der Lesung eine passende Atmosphäre und sorgten für besonderen Abwechslungsreichtum.

Walther von der Vogelweide als Protagonist

„Krone des Schicksals“ ist zwar nicht sein erster historischer Roman, aber dennoch in gewisser Hinsicht eine Premiere für Richard Dübell: Zum ersten Mal sind die Hauptpersonen seiner Erzählung reale Personen der Geschichte. Protagonist ist der berühmteste und bedeutendste Lyriker des Mittlelalters Walther von der Vogelweide. Sein Minnelied „Unter der Linde“ spielte Dübell seinem Publikum in zwei unterschiedlich vertonten Varianten vor.

Der Autor nannte es eine besondere Herausforderung echte Personen der Vergangenheit zum Thema zu machen und dass es ihm besonders am Herzen liege, sie so wirklichkeitsgetreu wie möglich darzustellen. Neben dem berühmten Dichter spielen unter anderem Otto von Herneberch, Gerold von Waldeck und Heinrich von Kalden wichtige Rollen in dem Historien-Roman.

Bamberg im Jahre 1208

Die Geschichte führt den Leser zurück ins Jahre 1208, in welchem Prinz Philip seinem engen Vertrauten Walther von der Vogelweide bei der Hochzeitsfeier seiner Nichte in Bamberg einen Edelstein zeigt. Um diesen ranken sich einige Legenden: „Orphanus“ oder auch „Der Waise“ wird er genannt, ehemaliges Eigentum der Gottesmutter Maria. Er soll aus den Tränen geformt sein, die sie nach dessen Tod um ihren Sohn weinte, und aus dem Blut ihres gebrochenen Herzens. Der Stein soll in die Reichskrone eingepasst werden und Philip bittet Walther deshalb, ein Lied über ihn zu dichten. Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf und die Hochzeit findet ein anderes Ende als geplant. Was es mit dem Edelstein auf sich hat und wie die Geschichte um den berühmten Dichter Walther von der Vogelweide weitergeht, können die Leser auf 560 Seiten in „Krone des Schicksals“ verfolgen.

Fragerunde

Zum Ende der Veranstaltung lud Dübell die Besucher in dem gemütlichen Rahmen ein, alle Fragen zu stellen, die sie in Bezug auf das Buch, die Geschichte dahinter oder allgemein zum Leben eines Autors interessierte. Das Angebot wurde begeistert angenommen und der Lesungsabend endete mit einer lebhaften Gesprächsrunde.

Text: Katja Kiesel